3-Zylinder-Sandero II

GSB

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
Ich stehe vor einer wirklich schweren Entscheidung: ich möchte mich im Sommer von meinem 2014er Sandero mit LPG verabschieden - ich bin übrigens immer noch zu 100% damit zufrieden - und auf einen Neuwagen umsteigen. Der einzige Typ, der jetzt noch angeboten wird, ist der 90 PS 3-Zylinder-Motor. Davor grausts mir. Ein Freund hatte vor ein paar Jahren einen Corsa mit 3-Zylinder-Motor, der lief wie ein Sack Nüsse - einfach unrund und insgesamt unangenehm. Sowas will ich mir nicht unbedingt bei einem Neuwagen antun. Es irritiert mich allerdings, dass wohl viele Hersteller bei kleineren Autotypen auf dieses Konzept setzen. Hat hier jemand schon Erfahrungen damit?
 
Ich stehe vor einer wirklich schweren Entscheidung: ich möchte mich im Sommer von meinem 2014er Sandero mit LPG verabschieden...

Da wir alle nicht wissen wohin die reise geht mit den verbrennungsmotoren, würde ich heute wenn es denn nicht sein müsste, einen guten gebrauchten weiterfahren.
 
Wilkommen hier bei uns....

Ein Freund hatte vor ein paar Jahren einen Corsa mit 3-Zylinder-Motor, der lief wie ein Sack Nüsse - einfach unrund und insgesamt unangenehm.

So schlecht laufen die "kleinen" nicht. Es kommt drauf an, für welchen Zweck man ein Auto benötigt.
Als Einkaufswagen und ein bisschen Bummelfahrten sind Sie sicher nicht schlecht.

Ich hatte einen Sandero I mit 4 Zylinder und 1,4 Liter. Leider hab ich den abgeschossen.
Die Entscheidung für einen Neuen hat mir meine Holde erleichtert. Sie fährt einen Sandero II mit Rasenmäher Motor.
Jetzt fahre ich einen Logan mit 4 Zylinder Diesel mit ordentlich Bums.
Für mich kommt so ein "Spielzeug" Motor nicht in Frage.....
 

Die argumentation von * ist sicherlich nicht von der hand zu weisen.

Doldini bringt aber ebenfalls ein stichhaltiges argument nämlich: "Es kommt drauf an, für welchen Zweck man ein Auto benötigt."

Ich bin jahrzehnte lang weite strecken gefahren, da waren p.a. auch 100 t/km drin.
Mit 2 bis 3 liter hubraum werden solche strecken wesentlich entspannter, auch bei höherer geschwindigkeit, zurückgelegt.

Heute fahren wir ein bis zweimal im jahr in urlaub und ansonsten der übliche kram im nahbereich.
Der dreizylinder Sandero Luminoso hat sich wacker geschlagen bis ins Tessin, alles kein problem einmal im jahr.

Wenn ich aber an strecken denke wie, von Chur CH nach Milano IT und anschliessend am selben tage nach NL,
dann ist der dreizylinder nicht die richtige wahl.

Warum ich den Sandero Luminoso gekauft habe, ungeachtet meiner empfehlung einen guten gebrauchten weiterzufahren?

Wir hatten 2 fahrzeuge. Einen Polo Cross (Benzin) und einen B200 (Diesel).

Beide fahrzeuge brauchten eine grosse inspektion mit antriebsriemenwechsel, das wären nicht unter 3000 euro gewesen.
Der diesel war ein 4er, absehbar dass man irgendwann nicht mehr überall willkommen ist.
Beide fahrzeuge kosteten 400 euro steuer.
Der Sandero ist ein 6er, und kostet 56 euro steuer.

Da wir noch nicht wissen wohin die reise geht bezüglich der verbrennungsmotoren -Norwegen verbietet künftig sogar ölheizungen- ist das für mich der Sandero die beste wahl um den finanziellen verlust einzugrenzen.
 
Ein gutgemeinter Tipp -_- (auch wenn ich mir jetzt wieder keine Freunde mach):

Lass die Leute hier schreiben, aber fahr DU SELBST das Auto, oder zumindest den Motor Probe.
Meine Meinung (mein Popometer, nach meiner persönlichen Meßlappe für Antriebe, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit):

Der Motor ist die größte Gurke den ich jemals in meinem Leben gefahren hab.

Der Sandero wird meines erachtens nur noch mit einem venünftigen Motor rausgebracht und das ist der Diesel. Obwohl sich die politisch, gesellschaftliche Lage um den Antrieb verschlechtert hat, motorisch beibt er mein Favorit.

Oder halt denken, Auto ist besser als Bus und Rad, dann das "Kassengestell" (Sandero-Basis) als EU-Import und nichts reinstecken an Bastelleien. Motorisch am unteresten Ende der Nahrungskette (von ner Piaggio Ape) mal abgesehen.

Endweder gar nix ausgeben (will heißen Sandero Basis) oder ne andere Datsche, wo die 1,6 Benzin-Sauger oder 1,2er Turbobenziner angeboten werden oder halt ne andere Marke...

Wenn ich mehr ausgeben würd/wollte als Kassengestell, dann auch nen tauglicheren Motor....-_-

Wie gesagt - ohne jemanden auf den Schlips zu treten - meine Meinung....
 
Ich hatte auch ne zeitlang mit nem neuen 3-Zylinder geliebäugelt.Jetzt hab ich nen 5 Jahre alten MCV 1,6MPI und bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Ich hab einfach kein Vertrauen in den 3-Zylinder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die ganzen Beiträge, schlauer bin ich jetzt aber auch nicht wirklich. Bei mir ist die 1. Priorität LPG - billiger kann Autofahren kaum sein. Ich fahre eigentlich nur ab und zu im Stadtverkehr oder gleich 600-800 km Urlaubsstrecken am Stück. Der jetztige Sandero hatte in den ersten 60.000 km auch noch keine einzige Reparatur, umsteigen wollte ich nur wegen neuer Garantie auf einen Neuwagen. Diesel kommt auch wegen der unklaren Zukunftsaussichten eigentlich nicht infrage. Probefahren ist mit dem Gas-Dreizylinder eher nicht, weil hier kein Händler sowas auf dem Hof stehen hat :angry: aber eigentlich sollte das Gas ja auf das Fahrverhalten keinen Einfluss haben. Ist schon schwierig, wenn man von Autos Null Ahnung hat....
 
Du kannst den tce90 auch ohne lpg probefahren. Man merkt keinen Unterschied ob man auf Gas oder Benzin fährt. Ich bin mit dem Motor zufrieden und das auch auf langen Strecken. Wir sind ins Erzgebirge und von da noch nach Tschechien gefahren. Das ging alles ganz entspannt. Ich fahre aber auch selten schneller als 120kmh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wenn ich in Urlaub fahre, dann geht in Holland, Belgien und Frankreich eh nicht mehr als 120-130 - ist ja auch mal ganz entspannt. Hier drücke ich ab und an aber auch mal auf die Tube - halt auf die Dacia-Tube (160?)^_^
 
Danke für die ganzen Beiträge, schlauer bin ich jetzt aber auch nicht wirklich. .
1.2 16V weiterfahren, keine Frage...
Erstens ist dein Auto fast neu, zweitens ist die neue Basismotorisierung "na ja", drittens kommt der Sandero 3 schon in zwei Jahren.
Ich verstehe nicht, wieso du jetzt unbedingt tauschen möchtest... Ich verkaufe mein 2005-er 1.4 MPI hauptsächlich deshalb nicht, weil ich die neue 3-Zylinder-Version nicht haben will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da auch nicht viel dazu sagen, zu neu
aber einen Pluspunkt gibt es, den Klang
Bei Minute 4 hört man es kurz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch besser dein Alten erst mal behalten bis die neuen Modelle raus kommen.
Denn mal eine Probefahrt machen und selber entscheiden,diese Frage kannst du dir am besten selbst beantworten ob der Dreizylinder was für dich ist.
Jeder der ein hat oder sich nur sein Teil denkt hat eine andere Meinung davon!
Ich fahre gerne mit der kleinen Nussschale und das noch mit 73PS :)
Alternativ hab ich noch ein 200PS Diesel mit gut dampf auf dem Kessel und mein 50er Piaggio,die meiste Zeit mit der Datsche oder Roller unterwegs auch lange Strecken fahr ich sehr gerne mit der Datsche!
Hätte ich vorher gewusst das der so gut zu fahren ist hätte ich den Diesel gewählt!
 
Ich fahre meinen 3-Zyl. Sandero jetzt ein knappes halbes Jahr, vorwiegend Stadt aber auch Langstrecke:
Mein Fazit:
Mehr Auto benötige ich nicht (hab allerdings die „Luxusausstattung“ mit allem Zip und zapp und Sitzheizung) mit einem Fahrprofil von ca. 80 % Stadt / 20 % Land bei ca. 10 - 12 T p.a.

Im Vegleich zu vielen Autos die ich in den vergangen 35 Jahren gefahren bin kann ich nur sagen: Ja es gab besssere bzgl. Leistung und Komfort, aber es gab auch schlechtere, die obwohl deutlich teurer aber trotzdem qualitativ minderwertiger waren.

Meine Entscheidung für den Sandero war nicht mehr Technik-getrieben, sondern Preis-Leistungsgetrieben.
Und: nach aktuellem Stand würde ich mir dieses Fahrzeug inclusive. 3-Zyl-Motor immer wieder kaufen.

Zu Deiner Entscheidung Dir nach 3 Jahren ein neues Auto zu zulegen, obwohl du zufrieden bist: Würde ich persönlich nicht machen, da stimme ich vielen „Vorrednern“ zu. Warum ein neues Auto, wenn das aktuell gut ist. Garantie kann an der Stelle kein Kaufargument sein

Schönes Restwochenende
Raven
 
Wenn du einen Vierzylinder möchtest kannst du einen aus Frankreich kaufen,

ich gebe dir gerne den Kontakt zu einem deutschsprachigen Händler.
 
Alle die keinen Dreizylinder besitzen sollten gar nicht mitreden, da fehlt die Erfahrung. Was ich gern hätte wäre etwas mehr Hubraum, egal wieviel Zylinder.
Unverständlich warum Dacia nur die kleinsten Benziner im Logan anbietet.
Man kann aber gut mit leben und vielleicht ist es sogar mein letztes Auto das Zylinder hat. Diese Diskussion wieviel Zylinder man braucht wird dann wegfallen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.303
Beiträge
1.023.111
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück