3-Zylinder-Sandero II

Mussten alle die gleiche Aufgabe lösen ... und kamen alle zum gleichen Ergebnis.

alle, außer mazda.

die aufgabe lautete bisher:
möglichst wenig verbrauch bei einem völlig weltfremden fahrzyklus.

mal sehen wie der neue fahrzyklus die motorenentwicklung beeinflusst.
 
Dreizylinder sind immer mehr im kommen,wenn ich nur an Audi denke mit dem 5 Zylinder der ja nichts taugen konnte und und und........ Die Dinger haben ewig gehalten und sind super gelaufen!
Selbst der neu SUV von Seat gibt's mit 95 PS 1l Motor und 3 Zylinder, sorry aber das sind Sachen was überhaupt nicht geht!!!
Im kleinen Sandro oder MCV ist sowas ok und vertretbar,reicht für den normalen Gebrauch voll aus.
Eine Datsche ist halt kein Rennwagen und wer es braucht sollte sich bei anderen Herstellern umsehen!
 
Wir haben seit diesem jahr 2 dreizylinder im haus, einmal den sandero TCe 90 und einmal den Logan TCe 90 lpg. Ich bin beide gefahren (logisch) und kann hier manche Kommentare nicht verstehen, Natürlich ist ein grosser Motor geil, aber ich hab bisher keinen Nachteil an den 3 zylindern finden können. Ich fahre meinen Logan jeden Tag, und zum Dienst 60km Autobahn. Im Urlaub im Allgäu hab ich die ersten 3000km in 4 Wochen auf den tacho gefahren und bin echt zufrieden, ich bin auch kein Schleicher, aber vielleicht ist es mir einfach egal, dass ich nicht mit 200+ kmh über die Bahn blasen kann. Ich denke es ist einfach so dass die, die am meisten maulen einfach prinzipiell nicht unter 4 zylinder gehen (und selbst 4 zylinder werden nur widerwillig akzeptiert).
Brauche ich natürlich als forstwirt, Jäger oder Landwirt ein größeres Fahrzeug, sehe ich das ein, will ich einen 10m Wohnwagen ziehen, verstehe ich auch, dass man mit dem kleinen Motor keine Meter macht. Aber ansonsten? Meiner Meinung nach nur Profilierung und Geltungsbedürfnis.
Es wird auch immer so sein, dass ich mit dem kleinen Motor belächelt werde, weil ich ja nicht so schnell bin und so weiter.... Ich lächle dann, wenn der grosshuber feststellt, dass er nur 5 Minuten schneller war als ich (und das ist schon extrem gut, eher ist es weniger) und wenn ich an der Tankstelle stehe.... Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Ich habe einfach für mich festgestellt, daß ich am entspanntesten bin, wenn ich mich so um die 100- max 130 kmh bewege. Ich war so begeistert von Holland und Belgien mit der Begrenzung und es wurde erst wieder stressig als wir näher an Deutschland kamen.
Ja ich mag auch schnell fahren, aber ich brauche es nicht und da reicht "die Nähmaschine" wie sie hier genannt wurde, völlig aus.
 
Ich fahre den Sandero mit TCe90 in LPG-Variante jetzt seit etwas mehr als zwei Monaten und habe etwas mehr als 6000km abgespult. Ich fahre fast ausschließlich Autobahn, typischerweise 340km pro Strecke, plus in der Summe etwa 1800km für die Hin- und Rückfahrt in einen Frankreichurlaub. Bisher hatte ich überhaupt keine Probleme und mein subjektiver Eindruck ist der, dass die Sandy sich auf der Autobahn bei Tempo 120–130 pudelwohl fühlt (Beschleunigung auf 140–150 ohne nennenswerte Verzögerung, sofern es nicht bergauf geht). Selbst mit 3 Mitfahrern und viel Gepäck verhält sich das Auto meines Erachtens noch agil. Mein einziger negativer Eindruck betrifft die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten, die "flattert" nämlich ein wenig, dies ist aber mit Sicherheit kein Verschulden des Motors. Stand jetzt, bereue ich den Kauf für mein autobahnlastiges Streckenprofil keineswegs. Ich denke, Hubraum ist kein Selbstzweck und es ist maßgeblich, was ein Motor aus dem ihm zur Verfügung stehenden Volumen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Karsten Becker:
Bravo! Alles genau richtig benannt!

Ich hatte vor dem Logan zusammen mit meiner Frau einen 1,6 87 PS Sandero.
Ich kann mit Fug und Recht sagen, im Verhältnis zum 3 Zylinder TCe90 war der 4 Zylinder 1,6, was die Spritzigkeit angeht, eine Krücke. Erst vor ein paar Tagen gab es hier im Forum reichlich negativ Urteile zum TCe, da hieß es dann träge, lahm, zäh, usw.

Ich kann nur sagen: Wenn ich an der Regierung sitze (hinterm Lenker) dann muss ich mich an keiner Ampel beim Start verstecken.

Aber Du hast absolut Recht, es sind die Prinzipienreiter die mindestens einen 4 Zylinder benötigen.
Der wird aber weniger für die Fahrleistungen benötigt sondern vielmehr um das eigene Ego zufrieden zustellen.

Gruß DECO
 
Erweist sich der 3Z als grundsolider Dauerläufer,einschließlich des Turbos....pas de Probleme.;)
 
500.000-km-Test Smart city-coupé - Wie lange hält ein Smart? (http://www.autobild.de/artikel/500.000-km-test-smart-city-coupe-53148.html)

Und lief bis Kilometerstand 700.000 weiter! Danach Druckverlust Zylinder 1

Is ja auch so dass man diese Motoren selber lange fahren muss um sie zu mögen,
ich mag sie hab aber noch eine Taschenrakete mit feinem japanischen 3Z turbo zu hause stehen mit dem man mehrmals 190 auf der Autobahn fahren kann
bei einem Verbrauch von nur 4 Litern auf 100km, das ist Fortschritt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Karsten Becker:

Schnell fahre ich auch nicht,meist auf der BAB 120 km/h.;)

Einmal hatte ich den MCV mal "ausgefahren",wollte mal wissen was er tatsächlich bringt.:D
Laut Tacho knapp 190,reicht locker.:)
Macht allerdings längere Zeit mit dem Fahrwerk keinen Spaß und ist anstrengend.

Andere PKW in den Jahren die ich hatte:

Ford Fiesta 1,6 D,54 PS
Opel Kadett E 1,6 75 PS
Opel Corsa A 1.0 45 PS
Opel Astra 1,7 TD 68 PS
Renault Laguna I 1,8 90 PS
Logan I Limo 1,4 75 PS
Logan MCV I 1,6 LPG 82 PS

Mit allen war ich oft im Harz unterwegs,mag die Gegend einfach gern.:prost:

Der MCV II mit dem tce war der Einzige von Allen der am Berg regelrecht verhungerte,selbst der Corsa kam da besser rauf und alle anderen Wagen hatten ein deutlich stabileres Fahrwerk.:think:
 
@Stefanvde ich frag mich was ihr alle treibt.... Ich bin mit dem logan im Allgäu gefahren und sag jetzt keiner, da hats keine Berge.... Das Fahrwerk macht für mich das was es soll, es verbindet die karosse mit der Strasse.... Mir war klar, das der dacia kein Formel 1 auto ist, der selbst bei 190 sachen in einer 90grad kurve am asphalt klebt, aber das brauch ich auch nicht. Ich hatte (bisher) nicht einmal das Gefühl das mich das Fahrwerk im Stich lässt. Aber wie gesagt, das empfindet jeder für sich anders. Ich kann mit autos nichts anfangen, ich habe nie getunt, oder mich an Gesprächen über autos beteiligt, für mich muss die dose fahren und mich von a nach b befördern. Und das tut der logan bisher sehr zuverlässig und vorallem günstig. Wie gesagt, hatte ich bisher in den 5000 km noch kein einziges Mal das Gefühl zu schwimmen, nicht mal bei stehendem Wasser auf der fahrbahn. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu unempfindlich für sowas.

Meine bisherigen
Opel Kadett D 1.2S
Opel Corsa A Stufenheck
Opel Kadett E GSI 2.0
BMW 316i E30
VW Passat GLS
Opel Corsa A 1.5 D
Opel Corsa B 1.2
Opel Astra F 1.6
Mazda 626 kombi
Renault Grand Scenic 1.9 dci
 
Der MCV II mit dem tce war der Einzige von Allen der am Berg regelrecht verhungerte ...
Dann hatte er keine 90 PS, dann stimmte da etwas nicht. Oder das Auto war mächtig schwer oder hatte ungewöhnlichen Rollwiderstand.
 
@Intrepid:

Das mit dem Motor etwas nicht stimmte bestreite ich gar nicht.:D

Nur konnte das nie beseitigt werden,deshalb habe ich das Auto ja auch nicht mehr...

Das ein Neuwagen vernünftig läuft,das setze ich eig. voraus.;)

Und die 90 PS waren schon da,sonst wäre er ja nicht 190 laut Tacho gelaufen als ich das mal probiert hatte.

Die Leistung fehlte unterhalb ziemlich genau 2000 RPM,da war nur ein Bruchteil,oberhalb war die Leistung voll da,die setzte da dann schlagartig ein und auch das knurrende Geräusch hörte dann urplötzlich auf.
 
so weit ist es schon gekommen, dass heutzutage bereits ein vierzylinder als prestigeobjekt angesehen wird.:o

früher war es der sechszylinder, besonders der reihensechszylinder, der das herz höher schlagen ließ.:rotate:
 
Die Leistung fehlte unterhalb ziemlich genau 2000 RPM,da war nur ein Bruchteil,oberhalb war die Leistung voll da,die setzte da dann schlagartig ein und auch das knurrende Geräusch hörte dann urplötzlich auf.
Ist eigentlich jemals bei dem Motor geprüft worden, ob Drehmoment und Leistung bei den jeweils anliegenden Drehzahlen Sollwert hatten?
 
Die Leistung fehlte unterhalb ziemlich genau 2000 RPM,da war nur ein Bruchteil,oberhalb war die Leistung voll da,die setzte da dann schlagartig ein und auch das knurrende Geräusch hörte dann urplötzlich auf.
Was erwartest Du????? Der 0.9 TCe hat bei 2000U/min ~36 PS und 130Nm, bei 1500U/min sind es gerade mal 27 PS und 120Nm, ein bissl Drehzahl (2500U/min) solltest Du dem Motörchen am Berg schon gönnen.
Der Motor ist die größte Gurke den ich jemals in meinem Leben gefahren hab.
Seit Deiner letzten Fahrt mit einem Auto mit dieser Motorisierung hat sich - auch bei Dacia - einiges getan. Fahre mal mit einem Neuen, Du wirst verwundert sein. ich bin mir sicher, daß Du Deine Meinung anschließend revidierst. Gelegenheit bietet sich auf dem nächsten Treffen. Ich habe vor 2 Jahren einen Sandero TCe probegefahren und hatte dieses Jahr die Gelegenheit mit einem 4 Wochen alten Sandero TCe easyR mitzufahren, ich war erstaunt wie laufruhig der Neue geworden ist. Von der Unruhe des 3 Zylinder habe ich nicht mehr viel gemerkt, ein Diesel läuft rauher und ist außerdem erheblich lauter.
Erweist sich der 3Z als grundsolider Dauerläufer,einschließlich des Turbos....pas de Probleme.;)
Das hat er doch längst. Und... was soll mit dem Turbo sein? Die Turbos in den Dieseln halten doch auch - oder? Siehe hier:
Laut Autobild Dauertest soll die Standfestigkeit des Motors nicht wirklich schlecht sein.

Renault Clio Grandtour: 100.000-Kilometer-Dauertest - Clio Grandtour enttäuscht (http://www.autobild.de/artikel/renault-clio-grandtour-100.000-kilometer-dauertest-8742765.html)

Es ist bekannt, dass diese Quelle nicht die beste ist - Aber „pro Renault“ waren die noch nie. Wenn es da was zu meckern gäbe, würde dieses Fest sicher gefeiert.
Hier im Forum gibt es auch schon Welche mit > 100000km
früher war es der sechszylinder, besonders der reihensechszylinder, der das herz höher schlagen ließ.
Ich habe einige Jahre einen 525tds gefahren, mit 8,5l/100km. Zuletzt war ich froh, daß ich den los war. Hubraum will gefüttert werden. Mein Opel 1.7cdti, anschließend, brauchte 2,5l weniger, trotz eines annähernd gleichen Leergewichtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.957
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück