Wir haben seit diesem jahr 2 dreizylinder im haus, einmal den sandero TCe 90 und einmal den Logan TCe 90 lpg. Ich bin beide gefahren (logisch) und kann hier manche Kommentare nicht verstehen, Natürlich ist ein grosser Motor geil, aber ich hab bisher keinen Nachteil an den 3 zylindern finden können. Ich fahre meinen Logan jeden Tag, und zum Dienst 60km Autobahn. Im Urlaub im Allgäu hab ich die ersten 3000km in 4 Wochen auf den tacho gefahren und bin echt zufrieden, ich bin auch kein Schleicher, aber vielleicht ist es mir einfach egal, dass ich nicht mit 200+ kmh über die Bahn blasen kann. Ich denke es ist einfach so dass die, die am meisten maulen einfach prinzipiell nicht unter 4 zylinder gehen (und selbst 4 zylinder werden nur widerwillig akzeptiert).
Brauche ich natürlich als forstwirt, Jäger oder Landwirt ein größeres Fahrzeug, sehe ich das ein, will ich einen 10m Wohnwagen ziehen, verstehe ich auch, dass man mit dem kleinen Motor keine Meter macht. Aber ansonsten? Meiner Meinung nach nur Profilierung und Geltungsbedürfnis.
Es wird auch immer so sein, dass ich mit dem kleinen Motor belächelt werde, weil ich ja nicht so schnell bin und so weiter.... Ich lächle dann, wenn der grosshuber feststellt, dass er nur 5 Minuten schneller war als ich (und das ist schon extrem gut, eher ist es weniger) und wenn ich an der Tankstelle stehe.... Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Ich habe einfach für mich festgestellt, daß ich am entspanntesten bin, wenn ich mich so um die 100- max 130 kmh bewege. Ich war so begeistert von Holland und Belgien mit der Begrenzung und es wurde erst wieder stressig als wir näher an Deutschland kamen.
Ja ich mag auch schnell fahren, aber ich brauche es nicht und da reicht "die Nähmaschine" wie sie hier genannt wurde, völlig aus.