3-Zylinder-Sandero II

Alle die keinen Dreizylinder besitzen

Wenn der Sandero seinen Dienst getan hat wird es einen Vierzylinder geben.
Respektive, den Sandero bekommt meine Tochter in drei Jahren und meine
Frau dann vorraussichtlich einen zusätzlichen Logan.

Diese Entscheidung anhand unseres Erfahrungswerts mit dem Dreizylinder.

Nein, wir sind nicht Unzufrieden mit dem Dreizylinder,
sonst würde ich den dann ja nicht meiner Tochter geben.

für das was er ist - ist er gut!

Aber eben nicht das was wir für uns dauerhaft wollen.
 
Die Ansprüche sind entscheidend,einfach von A nach B kommen und als alleiniger Wagen oder als Zweitwagen.
Definitiv ist selbst der Kleine Dreizylinder kein schlechter Motor weil einfach einfach einfach ist! ;-)
Gestern und heute mit mein anderen unterwegs, klar macht das auch mal Spaß von 0 auf 200 zu kommen wo die Datsche irgendwo bei 100 ist.
Aber ich freue mich jetzt schon wieder auf morgen wenn ich den kleinen Blauen wieder fahren kann.
Die eigenen Bedürfnisse müssen abgedeckt sein um mit seinem Wagen zufrieden zu sein und nicht was andere von einem denken!
 
...
und vielleicht ist es sogar mein letztes Auto das Zylinder hat. Diese Diskussion wieviel Zylinder man braucht wird dann wegfallen.
Seinunbesorgt, die Diskussion wird weiter gehen. Dann darum, wieviele Pole der E-Motor hat und wieviele Wicklungen jeder Pol.:D
 
Alle die keinen Dreizylinder besitzen sollten gar nicht mitreden, da fehlt die Erfahrung.

es reicht ja schon wenn man mehrere davon gefahren hat,
denn dann will man gar keinen besitzen.:D

meiner frau hätte der sandero stepway schon gut gefallen,
aber einen dreizylinder will sie auch nicht.
für den diesel passt weder fahrleistung, noch fahrprofil.
 
Das Problem ist halt nur das es für Logan/Sandero Heute kaum noch vernünftige Motoren gibt.:mellow:

Der dci hat zwar gute Fahrleistungen und niedrigen Verbrauch,aber um die lächerliche Abgasreinigung bei Renault weiß man inzwischen ja auch Bescheid.
Vielleicht ändert sich da bei der 3. Generation dann was,in Richtung SCR (AdBlue) das man da wieder einen kaufen kann.:)

Bei Benzin und Gas gibt es aktuell nur noch die beiden 3 Zylinder,der 4-Zylinder Sauger flog (zumindest in D) Ende 2016 aus dem Angebot.:angry:

Damit ist (zumindest für mich) die Logan/Sandero Baureihe 2016 eingestellt worden,beim MCV schon Ende 2012 mit Produktionsende Generation I da beim Nachfolger noch andere Konstruktionsschwächen dazu kommen.:(
 
Seinunbesorgt, die Diskussion wird weiter gehen. Dann darum, wieviele Pole der E-Motor hat und wieviele Wicklungen jeder Pol.:D
Ich glaube, wenn die Hersteller einen vierten "Fakezylinder" dran bauen würden, der nur eine unbemerkte Attrappe ist, wären alle zufrieden :). So war das auch mit viermotorig über den Atlantik fliegen, dann dreimotorig (gewagt, gewagt) und jetzt zweimotorig (lebensgefährlich) und ... niemanden stört es mehr.




Der dci hat zwar gute Fahrleistungen und niedrigen Verbrauch, aber um die lächerliche Abgasreinigung bei Renault weiß man inzwischen ja auch Bescheid. Vielleicht ändert sich da bei der 3. Generation dann was, in Richtung SCR (AdBlue) das man da wieder einen kaufen kann.
Ja, darauf bin ich auch gespannt.
 
OMG! wie weit sind wir schon gekommen...?
Hätte nie gedacht das man mal darüber diskutieren würde, ob es schon
" Luxus" ist einen 4-Zylinder zu fahren! Von 0,9 l hubraum ganz zu schweigen...:o;)
 
So lange dauerhaft und betriebssicher 90 PS rauskommen, ist mir Hubraum und Zylinderzahl egal. Wenn bei gleicher Lebensdauer und gleichen Leistungsdaten 2 Zylindern weniger Kraftstoff brauchen und weniger Schadstoffe erzeugen, nehme ich auch so einen Motor.
 
Das Problem ist halt nur das es für Logan/Sandero Heute kaum noch vernünftige Motoren gibt.:mellow:

das betrifft fast alle autohersteller, selbst im premiumsegment.

bei bmw bekommt du für 50.000€ auch nur noch einen aufgeblasenen 2.0 turbo, anstatt einem 3.0l sechender.
 
das betrifft fast alle autohersteller, selbst im premiumsegment.
Mussten alle die gleiche Aufgabe lösen ... und kamen alle zum gleichen Ergebnis.

Aber jetzt steht eine neue Aufgabe an: NOx verringern. Mal schauen, wie das gelöst wird.

Und keine Sorge, danach gibt es bestimmt wieder neue Aufgaben zu lösen. Ist wie beim Junior-Fußballspiel: alle rennen im Pulk hinter einem Ball her.
 
So lange dauerhaft und betriebssicher 90 PS rauskommen, ist mir Hubraum und Zylinderzahl egal. Wenn bei gleicher Lebensdauer und gleichen Leistungsdaten 2 Zylindern weniger Kraftstoff brauchen und weniger Schadstoffe erzeugen, nehme ich auch so einen Motor.
Diese 90PS nutzt man ja kaum. Die liegen ja nur bei einer Drehzahl an bei der man sich selten aufhält.
Man kommt meist mit wesentlich weniger Leistung aus.

Hier in Deutschland fahre ich zurzeit den Twingo 3 mit einem 3-Zylinder-Hecktriebwerk.:o

Steige ich dann wieder in den den 109PS Lodgy, merkt man schon eine andere Liga. Meine Holde fährt aber lieber den Twingo; der hat halt wieder andere Vorteile, z.B.einen irren engen Wendekreis.

Auch sind 71 PS für das kleine Räbbelken ausreichend. Auf Dauer wäre mir dieser 3-Zylinder aber nur bedingt sympathisch.
Zitieren
Obwohl....in meinem Alter läuft man auch nur noch auf 3 Pötten.:D
Mit dem Tce90 fährt der Twingo schon in einer ganz anderen Liga als mit dem Saugmotor.
 
Mit dem Tce90 fährt der Twingo schon in einer ganz anderen Liga als mit dem Saugmotor.

Mit dem Tce110 ist der Twingo GT dank intelligenter Bodengruppe sogar der direkte Nachfahre des Gol.f 1 GTI was echten Fahrspaß betrifft.
edith: Der VW war aber damals sicher ausgereifter als der noch in den Kinderschuhen steckende Reno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese 90PS nutzt man ja kaum. Die liegen ja nur bei einer Drehzahl an bei der man sich selten aufhält.
Man kommt meist mit wesentlich weniger Leistung aus.
Jo, für beständig 90 km/h braucht man ungefähr 15 PS.

Ich habe mich dann falsch ausgedrückt: wenn ein langes Motorleben lang 90 PS in normalen Portionen abgerufen werden können - puuh, oder so ähnlich.
 
Ein Freund hatte vor ein paar Jahren einen Corsa mit 3-Zylinder-Motor, der lief wie ein Sack Nüsse - einfach unrund und insgesamt unangenehm. Sowas will ich mir nicht unbedingt bei einem Neuwagen antun

Es gibt auch andere Konzepte die auf Hubraum zugunsten eines niederen Spritverbrauches verzichten.

Unser Sohn in CH lebend und arbeitend hat seinen 1,6er Benzinduster den er 2012 gekauft hat jetzt verkauft weil er ihm zu träge war und relativ viel verbraucht hatte.

Jetzt hat er einen 1,4er Seat Leon mit 150PS und schwärmt von dessen Laufruhe in den höchsten Tönen.

Das ganze auch vor dem Hintergrund, daß der Motor trotz 2 abgeschalteter Zylinder (zur Verbrauchsreduzierung) nahezu unhörbar sein soll ...... sagt er.
Auch nach automatischer Motorabschaltung soll der Neustart des Motores absolut unhör- und vibrationsfrei sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.436
Beiträge
1.025.721
Mitglieder
71.210
Neuestes Mitglied
Hans Schwinger
Zurück