3-Zylinder-Sandero II

Ich bin mit meinem Dreizylinder Sandero II LPG sehr zufrieden. Dass der Motor unrund läuft, habe ich noch nicht merken können, auch im Kaltlauf nicht.
Ein Bekannter hat einen Sandero I Stepway, der im kalten Zustand wirklich wie ein Sack Nüsse läuft. Da kommt man sich vor wie in einem alten Diesel.
Keine Ahnung, warum es da solche Unterschiede gibt.
Für mich sind 90 PS halt 90 PS, egal ob sie aus 3 oder 4 Zylinder kommen.
Bin mit meinem Verbrauch von 6,8 - 7,5 Ltr. Gas / 100 Km bin ich mehr als zufrieden.
 
Er meinte den Benziner mit 3000 U/min,so hab ich es rausgelesen ;-)
Doch, ich hab bei der Probefahrt beide bissl höher Gedreht.
Diesel bis 3500 und Benziner bis knapp über 4000U/min um zu schauen, was die Autos beschleunigungsmäßig so hergeben. Sicher kann ich immer schön bei 2000U/min hochschalten, nur dann wirds erst recht nichts mit dem überholen (und überholen wollte ich mit runterschalten und von 50 bis 110 möglichst zügig beschleunigen bewirken).

Im Alltag fahr ich mit niedrigeren Drehzahlen und schau halbwegs auf den Verbrauch. Aber hin und wieder überholen muss halt drin sein, und dazu trete ich das Gaspedal im 3. Gang durch und schalte eher später :D
 
Ach so,das bringt den Diesel ja auch nicht um ;-)
Die neuen Diesel haben ja noch weniger Drehzahlen als die etwas älteren,meiner zb. muß schon 1500 U/min haben oder besser 2000.
Die neuen VW 1100 U/min...... Klingt aber auch so wie kurz vor dem abwürgen!
Der Diesel kommt unten rum besser und der Benziner oben rum.
 
Andalo...ohne zu wissen wovon ich Rede ist lästern blöd. Ich habe einen Skoda Bjr. 2003 mit Pumpe-Düse Einspritzung gefahren. Kein anderer Diesel hat so markant genagelt wie dieser. Und mit den heutigen Common Rail Dieseln nicht zu vergleichen. Da ist der Sandero Steppi mit dem TCe90 ein Flüsterauto dagegen. Ich weiß wovon ich schreibe, kannste glauben. :naughty:
 
je nach Ausstattungsvariante liegen zwischen Sandero und MCV bis zu 210kg Unterschied beim Leergewicht.

Die machen sich bestimmt bemerkbar. Während ich die beiden Dreizylinder beim Sandero noch einigermaßen passend finde, wäre es spätestens beim Logan MCV meiner Meinung nach sinnvoll, den kleinen Sauger rauszuwerfen und statt dessen einen etwas größeren Benziner (z.B. 105PS) anzubieten. Denn einen vollgepackten MCV mit Dachbox und laufender Klima mit dem SCe auf der Autobahn stelle ich mir schon etwas schwach motorisiert vor. Mag ja noch gehen, wenn es topfeben ist. Aber selbst an einer kleinen Steigung muß da wohl kräftig geschaltet und getreten werden.
 
Aber selbst an einer kleinen Steigung muß da wohl kräftig geschaltet und getreten werden.

Nöö! musst nur rechtzeitig zurückschalten, das ist die ganze Kunst. Kasseler Berge - PS stärkere Wagen nicht rechtzeitig zurückgeschaltet, in der Steigung verhungert und mein Datsche geht links vorbei. Die Gesichter rechts...einfach Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine der MCV wiegt nur unwesentlich mehr als der Sandero,waren so 30-60 Kg wenn ich mich recht erinnere.
Aber davon angesehen wurde ein 105 - 115 PS Motor dem MCV wirklich nicht schaden!
 
Nöö! musst nur rechtzeitig zurückschalten, das ist die ganze Kunst. Kasseler Berge - PS stärkere Wagen nicht rechtzeitig zurückgeschaltet, in der Steigung verhungert und mein Datsche geht links vorbei. Die Gesichter rechts...einfach Gold wert.

Genau so ist und so praktiziere ich das schon seit über 40 Jahren. Deshalb brauche ich auch keinen Turbo.
 
Ich meine der MCV wiegt nur unwesentlich mehr als der Sandero,waren so 30-60 Kg wenn ich mich recht erinnere.
Aber davon angesehen wurde ein 105 - 115 PS Motor dem MCV wirklich nicht schaden!

Stimmt! Aber PS ist nicht alles. Was nutzen 120 PS wenn das Fahrzeug 30% oder 40% schwerer ist und den CW Wert einer Schrankwand hat
 
Den CW wert einer Schrankwand hat eher der Bully.
60 kg mehr sind nicht auch nicht Grad 30-40% es sei denn man haut den Mvc voll aber im Sandero passt ja auch mehr rein als nur die Besatzung ;-)
Ich komme aber auch sehr gut mit wenigen PS aus,da ich viel mit Lkw unterwegs bin und das Schalten schon nicht mehr merke!
 
Wer meint, er müsse einen Diesel über 3000 U/min drehen, der hat das Prinzip nicht verstanden.

...meinte derjenige, dessen Tacho kurz vor 200 steht...:whistle:

Glaube nicht, das das unter 3000 U/min möglich ist.
Da bräuchte man wohl einige Liter mehr Hubraum.

Bzw. im Umkehrschluß: die 79/80 KW sind nutzlos, weil nie genutzt (denn die liegen ja erst bei 4000 U/min an)?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück