3-Zylinder-Sandero II

@Intrepid:

Das mit dem Motor etwas nicht stimmte bestreite ich gar nicht.:D

Nur konnte das nie beseitigt werden,deshalb habe ich das Auto ja auch nicht mehr...

Das ein Neuwagen vernünftig läuft,das setze ich eig. voraus.;)

Und die 90 PS waren schon da,sonst wäre er ja nicht 190 laut Tacho gelaufen als ich das mal probiert hatte.

Die Leistung fehlte unterhalb ziemlich genau 2000 RPM,da war nur ein Bruchteil,oberhalb war die Leistung voll da,die setzte da dann schlagartig ein und auch das knurrende Geräusch hörte dann urplötzlich auf.

Bei 2000 U/min fährst du im 5. Gang ja auch erst ca. 80 km/h. Da fängt der Motor gerade erst an in einen Bereich zu kommen, in dem er irgendwo Leistung findet um die Tonne Blech in eine gewisse spürbare Beschleunigung zu versetzen.
Und das abrupte Einsetzen der Leistung liegt in der Natur eines Turbomotors. Meiner fühlt sich unterhalb 1500 U/min leistungsmäßig auch eher wie ein Rasentraktor an. Danach gehts dann steil bergauf. Die Leistungskurve bei Turbomotoren ist halt anders als bei Saugern.

Ich möchte nicht bestreiten, dass dein Motor einen Hau weg hatte (kann das ja in keiner Weise nachprüfen), aber mich deucht, dass du von einem Turbomotor das selbe Verhalten wie von einem Saugmotor erwartet hast. Das ist allerdings eine Erwartungshaltung die von 90-99% der weltweit gebauten und eingesetzten Turbomotoren schlichtweg nicht erfüllt werden kann.
 
Vielleicht liegt der Fehler darin, dass manche den Benziner wie einen Diesel fahren. Benziner muss man öfter schalten.
 
Ich habe mit dem 3Zylinder TCe90 im 1000 Kg Sandero keinerlei Probleme, weder beim Beschleunigen noch beim Verbrauch. Und leiser als mein alter Diesel ist er auch. Bin voll zufrieden. Für schwerere Autos oder höhere Autos kanns anders aussehen. Ich will aber nur von meinen eigenen Erfahrungen ausgehen und nicht Kaffeesatzlesen betreiben. Finde es blöd wenn sich Leute hier das Maul zerreißen die einen anderen Motor im Fahrzeug fahren.
 
Ich habe gehört dass es sogar einen Mustang und Camaro mit Vierzylinder gibt.
Bin mal ein Mustang mit Dem Vierzylinder gefahren, fährt sich gut und reicht für den Wagen völlig aus. Der 8 Zylinder ist Luxus.
 
der V8 ist standart, der vierzylinder in so einem auto:
mit den großen hunden pissen gehen, aber das beinchen nicht heben können
 
Ein wenig kann auch dass Fahrzeuggewicht dazu beitragen, daß die einen den Motor als spritzig und die anderen als zäh beurteilen, denn es schreiben hier Sandero und MCV-Fahrer gleichzeitig.

Und je nach Ausstattungsvariante liegen zwischen Sandero und MCV bis zu 210kg Unterschied beim Leergewicht.
 
Ein wenig kann auch dass Fahrzeuggewicht dazu beitragen, daß die einen den Motor als spritig und die anderen als zäh beurteilen, denn es schreiben hier Sandero und MCV-Fahrer gleichzeitig.

Und je nach Ausstattungsvariante liegen zwischen Sandero und MCV bis zu 210kg Unterschied beim Leergewicht.
Ich fahr beide:D
 
Ein wenig kann auch dass Fahrzeuggewicht dazu beitragen, daß die einen den Motor als spritzig und die anderen als zäh beurteilen, denn es schreiben hier Sandero und MCV-Fahrer gleichzeitig.

Und je nach Ausstattungsvariante liegen zwischen Sandero und MCV bis zu 210kg Unterschied beim Leergewicht.

Der Stepway Prestige dürfte in etwa der schwerste Sandero sein. Dazu kommen noch die 75-85 kg die ich ständig auf dem Dach rumfahre, sowie das 30x120 cm große Windschild das dieses Gewicht ausmacht ... Das alles macht den Sandero auf der Autobahn bestimmt nicht gerade spritziger oder elastischer :D

Was aber die Sache bezüglich 3 Zylinder und unrunder Lauf angeht, muss ich sagen, dass ich das eigentlich nur im Stand, also im Leerlauf wahrnehme. Sonst merke ich da eigentlich keinen Unterschied zu Vierzylindermotoren. Ob man nun mit 3 Zylindern das bessere Motorkonzept hat oder nicht ist natürlich wieder eine andere Frage, aber dieser angebliche Nachteil zumindest kommt in meinen Augen bei dem Motor nicht wirklich zum Tragen. Für gewöhnlich fahre ich schließlich mit dem Auto und stehe nicht irgendwo mit laufendem Motor in der Gegend rum :D
 
Ich fahr seit knapp 30.000km / 14 Monaten den Logan II mit dem Turbobenziner.
Leistungstechnisch sicher das untere Ende des zumutbaren. Aber glaub da sind eher fehlende PS und Drehmoment das Problem, als dass der Motor nur 3 Zylinder anstatt 4 hat.
Bin damals auch den 1,5dci (in einem Lodgy) und die 75PS Variante des Logan gefahren.
Der Diesel zieht herum viel besser als der TCe, oben (ab 3000-3500) hatte ich das Gefühl gibt der "Rasenmäher" mehr her als der Diesel (war aber auch Lodgy vs Logan, also Gewichts-/Luftwiederstandstechnisch ein Unterschied).

Der 75PS Variante stehe ich viel skeptischer gegenüber, als dem TCe, der zumindest 90 PS hat.
Bei mir waren Preis und Verfügbarkeit der ausschlaggebende Grund für TCe anstat dci (konnte/ wollte keine 4-6 Monate warten und den Benziner gabs mit allen Extras und Anhängerkupplung um 10.000 als Jahreswagen mit kaum KM.)
 
Wer meint, er müsse einen Diesel über 3000 U/min drehen, der hat das Prinzip nicht verstanden.
Das Prinzip ist doch wie schnell ich fahren möchte und vor allem kann. Ich bin mit dem Skoda lange Strecken (A71 Erfurt-Schweinfurt) mit 180 km/h und gut 3800 U/min gefahren und da hat der Motor auch nur 8,5 Liter/100 km verbraucht. (1,9 TDi) Schleicher wie Dir ist das natürlich ein Graus, aber mich hat eigentlich der Verbrauch nie so richtig interessiert, schon gar nicht im Milliliterbereich. Devise ohne Stoff keine Kraft und kein Spaß am Fahren. Auch bei meinem jetzigen Steppi ist es mir Wurscht ob er 6,7 oder 7,5 Liter verbraucht. Nachtanken und gut isses! :dance:(Zusatz: Nichtraucher und Nichtalkoholiker und wenig Fleischfresser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie komm du darauf, dass ich schleiche?

Früher bin ich generell schnell gefahren, heute passe ich mein Tempo entsprechend an.
 
Wer drauftritt, den geht es wie bei der Bundesbahn, da hat man für den D-Zug auch einen Zuschlag zu bezahlen und so ist es mit dem Verbrauch in dem oberen Drehbereich.
Seht es doch einfach als D-Zug Zuschlag an.

Gruß DECO

PS. Mir persönlich ist es noch nie in den Sinn gekommen wie ein Erbsenzähler um einen halben Liter Treibstoff zu feilschen.
Ich bezweifle allerdings auch, dass man im täglichen Verkehr ob BAB oder Landstraße so genau fahren kann, dass dabei ein rechnerisch exaktes Ergebnis herauskommt!
 
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