3-Zylinder-Sandero II

Du hast wohl recht, hab grad nochmal nachgeschaut. Im Leergewicht nehmen sich die beiden nicht viel, wohl aber im zulässigen Gesamtgewicht. Der MCV als Familienkutsche läd eben doch eher zum vollpacken ein.
 
... die 79/80 KW sind nutzlos, weil nie genutzt (denn die liegen ja erst bei 4000 U/min an)?
Ein Motor arbeitet optimal und langlebig bei Drittellast. Für benötigte 25 kW muss er also zu 75 kW fähig sein.
 
Ich meine der MCV wiegt nur unwesentlich mehr als der Sandero,waren so 30-60 Kg wenn ich mich recht erinnere.
Aber davon angesehen wurde ein 105 - 115 PS Motor dem MCV wirklich nicht schaden!
Hätte ich gekauft wenn der verfügbar gewesen wäre. Der Abstand zu Renault´s der gleichen Größe muss aber gewahrt bleiben denken die sich. Dokker,Lodgy und Duster gibt es nur mit dem größeren Motor,damit die auf die gleichen Fahrleistungen kommen wie Sandero und Logan.
 
...meinte derjenige, dessen Tacho kurz vor 200 steht...:whistle:

Glaube nicht, das das unter 3000 U/min möglich ist.
Da bräuchte man wohl einige Liter mehr Hubraum.

Bzw. im Umkehrschluß: die 79/80 KW sind nutzlos, weil nie genutzt (denn die liegen ja erst bei 4000 U/min an)?

die rede war vom beschleunigen, nicht von höchstgeschwindigkeit.
wie hoch dreht denn dein motor bei z.b 130?

und zum thema nutzlos:
der dci 110 übertrifft die 82 maximal-PS (bei 5000U/min) deines 1.6ers schon bei gerade mal 2400U/min:cool:
 
Den CW wert einer Schrankwand hat eher der Bully.
60 kg mehr sind nicht auch nicht Grad 30-40% es sei denn man haut den Mvc voll aber im Sandero passt ja auch mehr rein als nur die Besatzung ;-)
Ich komme aber auch sehr gut mit wenigen PS aus,da ich viel mit Lkw unterwegs bin und das Schalten schon nicht mehr merke!

Ich meinte nicht den Sandero, sondern sonstige Mitbewerber. Denn Konkurrenz hat Dacia ja nicht. :lol:
 
Andalo...ohne zu wissen wovon ich Rede ist lästern blöd. Ich habe einen Skoda Bjr. 2003 mit Pumpe-Düse Einspritzung gefahren. Kein anderer Diesel hat so markant genagelt wie dieser. Und mit den heutigen Common Rail Dieseln nicht zu vergleichen. Da ist der Sandero Steppi mit dem TCe90 ein Flüsterauto dagegen. Ich weiß wovon ich schreibe, kannste glauben. :naughty:
Hallo,
ich wollte den Beitrag umgekehrt verstanden wissen und habe den nun etwas ergänzt, zum besseren Verständnis. ^_^
 
... auch eine 3-Zylinder-Maschine: *klickmich*



Das man unrunden Lauf und Vibrationen eventuell bekämpfen kann, wenn man die Zylinder unterschiedlich groß macht - ist da schon ein Autobauer drauf gekommen?
 
Machen könnte man viel. Andere Kurbelwellen-Geometrie, Ausgleichswelle, Stern-Bauweise... Kostet aber alles Geld. Einen Vierzylinder zu kastrieren ist billiger und solang er läuft und die Kunden ihn kaufen, stimmt es für die Autobauer. Bei anderen Marken hab ich manchmal das Gefühl, daß sie den Dreizylinder nur im Programm haben, um den Leuten den Aufpreis zum Vierzylinder schmackhaft zu machen. Da noch manch einer Vorbehalte gegen Dreizylinder hat, wäre eine vierzylindrige Topmotorisierung zumindest für den MCV vermutlich sogar verkaufsfördernd. Andererseits sind das jetzt evtl. Kunden, die sich dann geich einen Dokker/Lodgy/Duster holen.
 
,wäre eine vierzylindrige Topmotorisierung zumindest für den MCV vermutlich sogar verkaufsfördernd

Dacia will einfach nicht jeden Konstellationswunsch selbst bedienen. Gutes Beispiel ist der Dokker. Einerseits nur als dCi 90, andrerseits halt als TCe 115 erhältlich. Wo liegt da der Sinn ? Der dCi 110 liegt doch im Regal... Man will wohl dem Kangoo dCi 110, der auf dem französischen Markt Stirn an Stirn mit dem Peugeot Expert steht, keine hausinterne Konurrenz bieten.
 
Machen könnte man viel. Andere Kurbelwellen-Geometrie, Ausgleichswelle, Stern-Bauweise... Kostet aber alles Geld. Einen Vierzylinder zu kastrieren ist billiger und solang er läuft und die Kunden ihn kaufen, stimmt es für die Autobauer. Bei anderen Marken hab ich manchmal das Gefühl, daß sie den Dreizylinder nur im Programm haben, um den Leuten den Aufpreis zum Vierzylinder schmackhaft zu machen. Da noch manch einer Vorbehalte gegen Dreizylinder hat, wäre eine vierzylindrige Topmotorisierung zumindest für den MCV vermutlich sogar verkaufsfördernd. Andererseits sind das jetzt evtl. Kunden, die sich dann geich einen Dokker/Lodgy/Duster holen.
Es muß kein Verkauf gefördert werden. Das sieht man an den ellenlangen Wartezeiten wenn man das Auto bestellt. Dacia sieht da einfach momentan keinen Handlungsbedarf.
Ist der TCe90 Motor nicht eine Neukonstuktion gewesen? Bei Ford´s Ecoboost Motor war es so.
 
@Sven:

Jupp,in Zusammenarbeit mit Daimler,ursprünglich für Twingo und Smart.

Mittlerweile baut Renault den aber bis Clio iV/Capture ein.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück