3 Monate Lieferzeit und dann das...

Mindestlöhner

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo liebe Dacia Gemeinde,

wir wollten nun auch gern mit den Lodgy den Eintritt in die Dacia Welt wagen, leider ereilte uns dann heute eine herbe Händler-Enttäuschung an der ich euch gern teilhaben lassen wollte.

Ende März 2017 haben wir uns denn Lodgy als Stepway mit ein paar zusätzlichen Dingen ausstatten lassen, insbesondere der dritten Rücksitzbank. Alles zusammen hat es uns mit Überführung und 3 Jahren Garantieverlängerung rd. 17.700 Euro gekostet.

Als Lieferdatum wurde der Juni oder Juli anvisiert. Zu unserer Überraschung haben wir dann vor etwa 2 Wochen Bescheid bekommen, dass er nun endlich da ist. Fix das Geld überwiesen, ab zur Versicherung und gewartet bis das Auto dann heute endlich zugelassen wurde.

Voller Vorfreude sind wir heute zum Autohaus und wurden schließlich zum Wagen geführt. Die Lackierung in braun sieht sogar besser aus als gedacht, alles wunderbar BIS ZUM DEM ZEITPUNKT.......als ich gesehen habe, dass die dritte Rückbank fehlt. BAM, in your face! Damit hat sich das Thema also schnell wieder erledigt gehabt. Die Verkäuferin sichtlich irritiert und versucht krampfhaft die fehlenden Rücksitze unter der Abdeckung hervorzuzaubern. Ein wahnsinnig toller Moment.

Jetzt warte ich morgen auf einen Anruf vom Autohaus und auf den Lösungsvorschlag. Wir wollten am Wochenende mit 4 Freunden den 7-Sitzer richtig austesten und direkt damit in den Urlaub fahren. Die Verkäuferin meinte direkt, dass uns ein Leihwagen gestellt werden kann. Das klärt sich aber alles morgen. Außerdem will man nun deutschlandweit Abfragen starten, ob das Auto nicht irgendwo anders in der gleichen Ausstattung verfügbar wäre (als ob).

Zum Schluss hat der Händler nun einen neuen Lody vor der Tür stehen, der bereits 1x zugelassen wurde. Vielleicht bietet er uns einen saftigen Rabatt an, dann würde ich mich vielleicht sogar umentscheiden. Aber unter 5000 Euro würde ich das wahrscheinlich ablehnen. Und 5000 Euro Nachlass sind wahrscheinlich in dem Fall auch utopisch.

Ich warte den Rückruf morgen ab und berichte euch.
 
fehlt nur die rückbank oder ist es nur ein fünfsitzer?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es ist ein reinrassiger 5-Sitzer. Ansonsten wäre es nicht so wild.
 
...Lodgy als Stepway mit ein paar zusätzlichen Dingen ausstatten lassen, insbesondere der dritten Rücksitzbank...

Im Grunde kann man den Lodgy nicht einfach so mit der dritten Sitzbank "ausstatten".

Entweder man bestellt einen 5-Sitzer oder einen 7-Sitzer.
Es sind erhebliche Unterschiede vorhanden.

Was jetzt vollkommen unklar ist:
-wurde ein 5-Sitzer geliefert, oder
-ein 7-Sitzer wo lediglich die dritte Sitzbank gefehlt hat? (die ließe sich dann relativ leicht nachliefern-dann wär kein "neues" Auto notwendig).

p.s. alles klar, klassische Überschneidung :rolleyes:
 
Lass dir nen Termin mit dem Chef machen. Dann schlag ihm vor ihr fahrt in solange bis ein neuer 7 Sitzer da ist.
Den 5 Sitzer kann er als Vorführwagen oder junger gebrauchter verkaufen.

Der 5 kann nicht zum 7er gemacht werden weil die Halterungen im Boden verschweißt sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja, ich warte die Rückmeldung morgen mal ab. Und dann sehen wir weiter. Leihwagen als Überbrückung wäre korrekt.
 
Jeder Richter wird ihm recht geben das der Vertrag nicht erfüllt wurde.
 
Wobei in das Thema "Auto vorab bezahlen?" hier ein negatives Beispiel eingefügt werden sollte!:angry:
Wobei man die Themen nicht so vermischen sollte. Denn hier hat wohl das AH geschlafen und sollte natürlich seinen Fehler wieder gut machen können und müssen. Es gibt eben nur die 2 Bezahlarten, Barzahlung oder Überweisen die vom AH akzeptiert wird und manchmal eben...siehe oben
Sehr ärgerlich aber Menschengemacht...<_<
 
Hätte ich einen von der Bank beglaubigten Scheck über die 17.700 Euro in der Tasche gehabt,
Sorry...wusste gar nicht das es heute noch Checks gibt. Sind die Dinger nicht schon länger abgeschafft ? Bin halt kein Banker...nur Kleinsparer
 
Ja, ich warte die Rückmeldung morgen mal ab. Und dann sehen wir weiter. Leihwagen als Überbrückung wäre korrekt.

Ein peinlicher Fehler des Autohauses und aus dieser Situation sollte man jetzt versuchen das beste zu machen, um die zu überbrückende Zeit so reibungslos wie möglich abzuspulen.

Gscheng is gscheng (hochdeutsch geschehen ist geschehen :D ) und gegenseitigen Streß zu produzieren würde nichts an der Situaltion ändern, sondern nur Fronten verhärten.
 
Ich möchte nicht in der Haut des Verkäufers stecken!

Es ist so wie ich es verstehe, ein Siebensitzer bestellt und der ist nicht da!

Außerdem hat das AH ein Auto auf den Namen des Kunden und dessen Versicherung angemeldet welches nicht geordert wurde.

Da gibt es m.M.n. überhaupt kein Vertun! Das Auto gehört dem AH und der Händler steht weiterhin beim Kunden in Verzug weil der Vertrag nicht erfüllt ist.

Kann der Händler nicht in kürzester Zeit liefern (ich würde max. eine Woche zubilligen) und ist er schon im Besitz des Kaufpreises so gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder zurück überweisen oder angemessene Zinsen bis zur korrekten Lieferung auf die Gesamtsumme.

Gruß DECO
 
Aus den Grund habe ich "angemessen" geschrieben,. :unsure:
 
Nimmts mir nicht übel, aber habt ihr das Auto nach der Anlieferung und vor der Überweisung und Anmeldung nicht einmal angesehen? Ich meine da fällt sicherlich nicht alles direkt auf, aber zumindest 2 fehlende Sitze wären dann aufgefallen. Wir konnten es zumindest tun auch wenn es in unserem Fall zum Glück nichts zu beanstanden gab.
 
Wobei in das Thema "Auto vorab bezahlen?" hier ein negatives Beispiel eingefügt werden sollte!:angry:
Sehe ich nicht so. Schliesslich gibt es Verträge.
Es ist so wie ich es verstehe, ein Siebensitzer bestellt und der ist nicht da!

Außerdem hat das AH ein Auto auf den Namen des Kunden und dessen Versicherung angemeldet welches nicht geordert wurde.

Da gibt es m.M.n. überhaupt kein Vertun! Das Auto gehört dem AH und der Händler steht weiterhin beim Kunden in Verzug weil der Vertrag nicht erfüllt ist.

Kann der Händler nicht in kürzester Zeit liefern (ich würde max. eine Woche zubilligen) und ist er schon im Besitz des Kaufpreises so gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder zurück überweisen oder angemessene Zinsen bis zur korrekten Lieferung auf die Gesamtsumme.

Gruß DECO
Prinzipiell richtig, vielleicht sollte man dennoch erst mal warten, was das AH als Lösung vorschlägt.
Ich glaube, dass das dem AH auch nicht angenehm ist. Das mit dem Geld muss natürlich geklärt werden, wobei ich beim momentanen Zinssatz eher in Richtung "Sachgeschenke" gehen würde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück