3 Monate Lieferzeit und dann das...

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich musste heute beim Autohaus anrufen. Von sich aus hat sich bis heute Nachmittag dort keiner bei mir gemeldet.

Jedenfalls bekommen wir morgen erstmal einen Lodgy als Ersatzwagen. Zwischenzeitlich haben Sie wohl bei einem anderen Händler in der Nähe einen Lodgy mit der selben Ausstattung gefunden, bei dem lediglich keine elektrischen Fensterheber dabei sind. Die elektrischen Fensterheber wurden uns damals regelrecht aufgeschwatzt, sodass ich auf diese auch bestehe. Die Erstattung der Differenz von 150 Euro bringt mir auch nicht so viel. Nur, dass ich das Auto schneller habe.

Habe der Verkäuferin ebenfalls gesagt, dass wir, wenn der Preis stimmt, auch den 5-Sitzer vom Hof nehmen. Sie bespricht das mit dem Chef und ich erfahre morgen mehr.
 
Habe der Verkäuferin ebenfalls gesagt, dass wir, wenn der Preis stimmt, auch den 5-Sitzer vom Hof nehmen. Sie bespricht das mit dem Chef und ich erfahre morgen mehr.

Überleg dir den Kompromiss sehr gut!
Du kannst aus nem 7-sitzer ohne viel Aufwand nen 5-Sitzer machen.
Andersrum unmöglich falls du es doch dann mal brauchst.

DA würd ich eher auf die Fensterheber verzichten, oder eventuell die Nachrüstung in Rechnung stellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Also wenn es wirklich 5.000 Euro Nachlass sein sollten, wovon ich nicht ausgehen, würde ich es mir überlegen.
 
rechne doch einfach pro sitzplatz:

7 sitze = 17.700€
5 sitze = 12.642,86€
 
Schöner Mist,

aus solchen Episoden werden sonst in Hollywood Filme geschrieben :kotz2:

Ich geh mal davon aus das bei dem "neu gefundenen Auto" um die fehlenden hinteren Fensterheber handelt?

Darauf könnte man eventuell im Austausch gegen einen Satz Winterreifen verzichten, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich sage ja 5000 Euro sind utopisch.

Auf der anderen Seite hat er jetzt ein Auto mit formellen Mangel, nämlich einen Vorbesitzer, da das Auto bereits angemeldet war.

Würde auch vorschlagen, dass Sie uns noch einen Satz Winterreifen zum Handbetrieb dazugeben sollen.
 
Zwischenzeitlich haben Sie wohl bei einem anderen Händler in der Nähe einen Lodgy mit der selben Ausstattung gefunden, bei dem lediglich keine elektrischen Fensterheber dabei sind.
Die elektrischen Fensterheber wurden uns damals regelrecht aufgeschwatzt, sodass ich auf diese auch bestehe. Die Erstattung der Differenz von 150 Euro bringt mir auch nicht so viel. Nur, dass ich das Auto schneller habe.

Habe der Verkäuferin ebenfalls gesagt, dass wir, wenn der Preis stimmt, auch den 5-Sitzer vom Hof nehmen.

Wäge doch im Kreis der Familie einfach mal ab was für Euch den höheren Stellenwert hat.
Fensterheber oder 2 Sitze mehr.

Fensterheber kann man durch kurbeln ersetzen, aber mit was ersetzt man 2 Sitzplätze die fehlen? :think: :huh:

Das ganze unter der Voraussetzung daß Ihr die 7 Sitzplätze doch schon gerne hättet, denn ohne zwingenden Grund bestellt man eigentlich keinen 7-Sitzer. ;)

Für den Gegenwert der Fensterheber die Euch nach Deiner Aussage eigentlich "aufgenötigt" wurden, ist der Händler sicherlich bereit einen Naturalrabbat aus dem Zylinder zu zaubern.
Und wenn es z.B. nur ein schöner Nachlaß auf einen Satz Winterreifen, oder um einen Gutschein handelt, dessen Gegenwert beim ersten Kundendienst angerechnet werden kann.
 
Da hat das AH aber einen kapitalen Bock geschossen.

Der Zinssatz für den Verzug, da der Händler das Geld Du aber kein Auto hast, liegen bei 4,75%; kommt also doch ein Sümmchen zusammen.

Die Marge für den Händler spielt keine Rolle, er hat einen Gebrauchtwagen auf dem Hof stehen, d.h. er verliert auf alle Fälle Geld. Und wer weiß, wie lange er den Lodgy stehen hat, bevor er ihn losschlagen kann.

Wünsche dir auf alle Fälle einen schönen Urlaub und eine gute Lösung mit dem Autohaus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Naja, so richtig bin ich mir jetzt nicht sicher, was die beste Lösung ist.
 
Die Sache ist doch ganz einfach.
Der AH muss dir das bestellte und gezahlte Fahrzeug schnellstmoeglich beschaffen und in der Zeit bekommst Du vom AH kostenlos ein Ersatzfahrzeug gestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich tendiere dazu das Auto so zu bestellen, wie wir es haben wollten mit allen Ausstattungsmerkmalen. Insgesamt ist uns der elektrische fensterheber hinten nun etwas mehr wert als nur die differenz von 150 Euro.
 
Sind zwar alle gut gemeinte Ratschläge aus der Community, da es hier aber um richtig viel Geld geht, würde ich dem AH eine Frist von 14 Tagen setzen das bestellte Fahrzeug zu liefern mit vollwertigem Ersatzfahrzeug bis dahin, oder vollständige Rückzahlung.
Nach verstreichen der Frist würde ich angesichts des Betrages dann eine RA einschalten. GGf schon von Begin an einen RA einschalten.
Denn wie GrandOldMan schon andeutete, im Falle einer Insolvenz bist du einer von vielen Gläubigern.
Natürlich steht es dir frei, dir anders lautende Angebote des AH anzuhören, die zur Lösung des Problems beitragen und die deine Zustimmung finden.

Die Sache ist doch ganz einfach.
Der AH muss dir das bestellte und gezahlte Fahrzeug schnellstmoeglich beschaffen und in der Zeit bekommst Du vom AH kostenlos ein Ersatzfahrzeug gestellt.
So einfach wäre es, in einer Welt ohne Rechtsanwälte und Verträgen.
Da wir aber beides in unserer Gesellschaft haben, sieht es in der Realität dann doch anders aus.
 
Von solchen Pannen wird man bei Dacia allgemein nicht gern hören. Vielleicht sind auch 2 Autos vertauscht worden. Sie werden es ja sicher beflissen in Ordnung bringen. Und wenn ihr einen 7-Sitzer bekommt und damit in den Urlaub könnt, geht´s ja noch. Wäre echt blöd, wenn der Urlaub gebucht ist und nicht alle mitfahren können.
 
Ich tendiere dazu das Auto so zu bestellen, wie wir es haben wollten mit allen Ausstattungsmerkmalen.

Nachdem die Fahrzegelektrik seitens der Kabelverlegung einheitlich sein sollte, frag doch mal den Händler, ob er Dir die Fensterheber beim anderen 7-Sitzer nicht nachrüsten kann?
Geht eindeutig schneller als nochmal 3 Monate für einen neuen zu warten.
 
also die lösung die ich in deiner situation anstreben würde wäre eine recht einfache für beide seiten:
-ich würde den 7-sitzer nehmen, den der händler aufgetrieben hat ( sind motor und fahrbe auch identisch?).
-der 7-sitzer bekommt die elektrischen fensterheber mit allem drum und dran vom 5-sitzer (gut für dich)
-der 5-sitzer bekommt die manuellen fensterheber mit allem drum und dran vom 7-sitzer (gut für den händler, weniger kosten)
- du bekommst bis zur neuen auslieferung einen kostenlosen leihwagen und einen angemessen rabatt, da der 7-sitzer schonmal angemeldet war. (oder war nur der 5-sitzer schon angemeldet?
-lass dir dein geld zurücküberweisen und du überweißt erst wenn der 7-sitzer fertig ist und du ihn abholst.

auf jeden fall wäre das meiner meinung nach die einfachste und schnellste lösung für alle ohne großen ärger.
gruß benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück