3 Monate Lieferzeit und dann das...

Habe doch gelesen, der Händler hat ein gleichartiges Fahrzeug, nur ohne die elektrischen Heber hinten sofort bereit.
Geht es denn jetzt nur darum, darauf aus Prinzip zu bestehen?
Leichter kann doch weder der Händler noch der Kunde, besonders der Kunde wegkommen.Kleine Entschädigungen sind dann sicher auch noch drin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
bennimiti, vielen Dank. Der Lösungsvorschlag mit dem Tausch der Türen ist so einfach wie genial. Traurig, dass man da erst in einem Forum drauf gebracht werden muss und nicht das AH den Vorschlag macht.

Ich werde das heute klären wenn wir den Leihwagen abholen. Ob es funktioniert, weiß ich nicht.
 
Das wird so leider nichts!

Der Händler würde den 5 Sitzer sicherlich genau so belassen, wie er ausgeliefert wurde, denn diese Ausstattung ist so hinterlegt!
Wenn der Kunde keine andere Lösung akzeptiert, bleibt also nur Vertragsrücktritt, oder Neubestellung.

Das hier sind :censored: Ansichten, die aber in der Realität so nicht umzusetzen sind. Der Ärger für den Händler wäre wohl emens und steht auch in keinem Verhältnis, auch wenn das für den Kunden jetzt hart klingt.

Letztlich entscheidet der Kunde, das Autohaus jedenfalls hat scheinbar alles mögliche getan, mehr ging im Moment nicht! Und bei allem Frust sollte man nie vergessen: DORT ARBEITEN MENSCHEN wie Du und ich und die machen Fehler! Ich glaube nicht das es dem Verkäufer zum Beispiel derzeit so richtig gut geht und er wäre sicher der erste, der das Problem Rückgängig machen würde.
Da ich es nicht besser weiß und man hier ja auch immer wieder liest, dass Fahrzeuge scheinbar bei Dacia nicht vernünftig bestätigt werden, bleiben solche Fehler scheinbar unbemerkt.
Bei VW bekam der Kunde die verbindliche Bestellung nochmals zugesendet, wie sie im System steht, fehlt da eine Ausstattung könnte es hier schon der Kunde bemerken, zudem müsste er sich melden, wenn die Bestätigung Fehler enthält, weil sie ansonsten akzeptiert wird. Und auch der Verkäufer sieht, wie das Fahrzeug bestellt ist, auch dieser kontrolliert da nochmals die Bestelldaten! Bei Dacia scheint das ja leider alles auch irgendwie nicht miteinander vernetzt zu sein.

Und warum sollte der Kunde einen weiteren Rabatt bekommen, wenn er das Fahrzeug wie bestellt erhält?


warum sollte es nichtmal ne einfache lösung geben, versuchen kann man es auf jeden fall.
den rabatt würde ich verlängen, evtl. wegen der längeren wartezeit und wenn der 7-sitzer schonmal angemeldet war (ist ja dann ne wertminderung)

ich würde auf jeden fall nicht sofort mit anwalt drohen weil der händler scheint sich ja schon zu bemühen.
und fehler können ja wie gesagt überall und jedem passieren.

gruß benni
 
Als negativ Beispiel für eine "Vorabüberweisung" finde ich das nicht. Das Geld wurde je erst überwiesen, nachdem das AH gemeldet hat das sie das bestellte Fahrzeug vor Ort hat. Es wurde auch angemeldet und der TE hätte es abholen können. Bis dahin lief ja alles sauber.
Wie man den TE versteht, hat das AH ja auch direkt versucht das Problem aus der Welt zu schaffen. Ich sehe da nicht "Wir haben das Geld, nach uns die Sinnflut".

Das die Verkäuferin irgendwo nach den zwei fehlenden Sitzen sucht, kann man wohl eher als Übersprungshandlung verstehen. Woher soll sie in dem Moment den 7-Sitzer nehmen? Ist eine peinliche Situation fürs AH.

Die Rabatt-"Forderung" finde ich überzogen. (Da dürften ca. 531€ Marge drin sein). Das AH konnte ja einen scheinbar identischen (Farbe, Motor) 7-Sitzer auftreiben. Die elektrischen Fensterheber kann man nachrüsten. Insofern der 7-Sitzer nie Angemeldet war, beginnt die Garantiezeit ja auch erst mit der Übergabe, es tritt nicht mal ein Verlust ein. Bei dem 5-Sitzer läuft die Garantiezeit bereits. Das AH wird den 5-Sitzer nicht ohne Preisnachlass losbekommen, wenn es nicht bald geschieht.
Wenn Brühl das nicht ausgleicht, hat das AH eh das nachsehen. Während das Problem für den TE aus der Welt geschafft werden kann.

Das ganze ist ärglich für den TE und peinlich fürs AH. Vorsatz sehe ich hier keinen.
Was ich sagen will, man muss nicht um jeden Preis gegeneinander leben. Oder aus jedem Fehler maximalen Profit ziehen. Das AH kooperiert und man durchaus gemeinsam eine Lösung finden. Das schont auch eine Menge nerven.

Ich habe Verständnis dafür das sich der TE ärgert, vorfreude und dann das. Aber kein Verständnis für die (in meinen Augen) überzogenen Forderungen. So "schnell" wie der 7-Sitzer da war, kann man auch sagen. Mit blauem Auge davongekommen. Außderdem verfliegt der Ärger.

Ich würde zum 7-Sitzer greifen, das ist was bestellt wurde. Beim 5-Sitzer würde man sich immer Erinnern. Entweder beläßt man es bei den Kurbeln und nimmt die 150€. Oder vereinbart eine etwas günstigere Nachrüstung. Vllt. kann das AH in Brühl noch etwas anrichten, wenn das ein Fehler von Dacia ist.
 
Die hinteren Fensterheber nicht elektrisch tun doch nicht wirklich weh. Wie oft betätigt man die wenn man vorne sitzt. Und die hinten Sitzenden können doch auch mal manuell kurbeln. Wenn das Ersatzfahrzeug wirklich absolut gleich ausgestattet ist wie die das bestellte Fahrzeug bis auf die fehlenden hinteren elektrischen Fensterheber würden doch dem AH ein paar kostenlose Inspektionen nicht weh tun. In diese Richtung würde ich verhandeln.
 
Die hinteren Fensterheber nicht elektrisch tun doch nicht wirklich weh. Wie oft betätigt man die wenn man vorne sitzt. Und die hinten Sitzenden können doch auch mal manuell kurbeln. Wenn das Ersatzfahrzeug wirklich absolut gleich ausgestattet ist wie die das bestellte Fahrzeug bis auf die fehlenden hinteren elektrischen Fensterheber würden doch dem AH ein paar kostenlose Inspektionen nicht weh tun. In diese Richtung würde ich verhandeln.

Der einzige Grund für mich hinten auch elektr. Fensterh. und mir vorne die Macht über die Scheiben zu geben war, dass meine Zwerge einfach aus Spass mal Ihre Fenster runter machen und dann lecker im Durchzug sitzen.

Gruss
 
@Mindestlöhner bei uns waren auch 7 Sitze ein absolutes Muss.
Die hinteren Fensterheber nicht elektrisch tun doch nicht wirklich weh. Wie oft betätigt man die wenn man vorne sitzt. Und die hinten Sitzenden können doch auch mal manuell kurbeln. Wenn das Ersatzfahrzeug wirklich absolut gleich ausgestattet ist wie die das bestellte Fahrzeug bis auf die fehlenden hinteren elektrischen Fensterheber würden doch dem AH ein paar kostenlose Inspektionen nicht weh tun. In diese Richtung würde ich verhandeln.

In Verbindung mit meinen Windabweiser betaetige ich die hinteren Fensterheber an waermeren Tagen bei jeder Fahrt. Ausserdem lassen die sich von vorne sperren, was mit den Kurbeln nicht geht, wennunser Kleiner hinten sitzt bzw wenn man das Auto verlaesst genuegt ein Knopfdruck dass die Fenster zu sind.
Das sind die Gruende warum elektrische Fensterheber hinten fuer mich ein Muss waren.
 
genau deswegen würde ich auch nicht auf die hinten elektrischen fensterheber verzichten, bei unserem zweitwagen sind hinten kurbeln und die kinder drehen ständig daran, dann ist ein spalt auf, man übersieht es und dann regnet es rein, alles schon erlebt.
ich würde rabatt nur verlangen, falls der 7-sitzer schon angemeldet war. aber Mindestlöhner wird uns bestimmt bald aufklären.

schönes wochenende, gruß benni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.663
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück