250.000 km: Motor läuft unrund im Leerlauf

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Bisher wurde das gekonnt ignoriert bzw. nicht nachhaltig diagnostiziert
Hier wird, glaube ich, lieber seitenlang theoretisiert und sich über die Werkstätten beschwert, als einfach mal angepackt und diagnostiziert.

Warum das so ist, wird nur er selbst wissen. Vielleicht hat er mit dem Wagen ja insgeheim bereits abgeschlossen.

Auf jeden Fall wird das Forum seit Monaten (dieses Thema ist von Anfang März) gut beschäftigt und es beisst auch gerne immer wieder an! ;)
 
Hier wird, glaube ich, lieber seitenlang theoretisiert und sich über die Werkstätten beschwert, als einfach mal angepackt und diagnostiziert.

Warum das so ist, wird nur er selbst wissen. Vielleicht hat er mit dem Wagen ja insgeheim bereits abgeschlossen.

Auf jeden Fall wird das Forum seit Monaten (dieses Thema ist von Anfang März) gut beschäftigt und es beisst auch gerne immer wieder an! ;)

Sehe ich auch so. Mehr machen, weniger labern!
 
So ganz unnütz ist eine Reinigung der Drosselklappe aber nicht.

Die Drossel reinigen ist eine der ersten Sachen die man normal macht.
Die alte Drosselklappe war damals sauber. Ich habe die alte Drosselklappe nicht gereinigt.

Mit Zündaussetzern ewig herumfahren kann auch zu Folgeschäden führen.
Der Motor hat keine Zündaussetzer. Keine Blitze an der Zündanlage. Kein Fehler im Speicher der Motorsteuerung.

Ich habe jetzt erst einmal einen Termin wegen Reklamation, ruckelt vorher und nachher gleichermaßen, Verdacht auf Fehler bei Ventilspiel-Einstellung, kostenlose Einstellung Ventilspiel + kostenlose Kompressionsdruckmessung.

Auf jeden Fall wird das Forum seit Monaten (dieses Thema ist von Anfang März) gut beschäftigt und es beisst auch gerne immer wieder an! ;)
Es gibt immer wieder interessante Entwicklungen. Gut Ding braucht Weile. Warum selber machen, wenn kostenlos durch Reklamation möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Arbeit bei einem "Billigheimer" in Auftrag gebe, muss ich die Rechnung bezahlen. Da @Dacia008 so lese ich es, dort die Bremse gegen Bezahlung repariert lassen hat, stellte die nächste Werkstatt fest das falsche Bremsscheiben montiert wurden In einem anderen Faden lese ich das es nach drei Jahren auffiel, weil die Ganzjahresreifen verschlissen waren. . Da @Dacia008 irgendwo das Ventilspiel hat einstellen lassen, schon wieder einen Schuß in den Ofen. Ich vermute die Werkstatt hat das für ein Taschengeld gemacht. Als nächtest kommt die Kompressionsmessung und so weiter und so weiter. In einem weiteren Faden fragt @Dacia008 ob sein Fahrzeug fahruntüchtig ist. Da wiederspricht er sich selbst. Ein Fahrzeug welches aus eigener Kraft nicht mehr bewegt werden kann ist schlicht und einfach fahruntauglich.

250.000 km ist schon eine gute Leistung. Das nach dieser Laufleistung Probleme auftreten ist doch ganz mormal bedingt durch Verschleiß. Bleibt darüber nachzudenken das Fahrzeug zu verkaufen oder grundlegend in einer Fachwerkwerkstatt die davon Ahnung hat, es wieder zu ertüchtigen. Wenn ich aber wegen verschiedener Probleme mehrere Werkstätten befrage bekomme ich auch unterschiedliche Auskünfte und bin am Ende keineswegs schlauer.
 
Deine Konstruktionen sind allesamt falsch.

Wenn ich eine Arbeit bei einem "Billigheimer" in Auftrag gebe, muss ich die Rechnung bezahlen. Da @Dacia008 so lese ich es, dort die Bremse gegen Bezahlung repariert lassen hat, stellte die nächste Werkstatt fest das falsche Bremsscheiben montiert wurden In einem anderen Faden lese ich das es nach drei Jahren auffiel, weil die Ganzjahresreifen verschlissen waren.
Die Bremsen habe ich damals bei einem "Billigheimer" machen lassen, selbst (Anfangsverdacht, endgültig mit Hilfe des Forums) festgestellt, dass es die falschen Bremsen waren, dies beim "Billigheimer" reklamiert (wo denn sonst?), die richtigen Bremsscheiben + verstellte Spur erhalten.
Beim nächsten Wechsel - und nicht nach drei Jahren - von Winter- auf Sommer-Bereifung von drei Jahre alten Winterreifen, fiel einer anderen Werkstatt auf, dass die Winterreifen total verschlissen waren und die Spur verstellt war.

Da @Dacia008 irgendwo das Ventilspiel hat einstellen lassen, schon wieder einen Schuß in den Ofen. Ich vermute die Werkstatt hat das für ein Taschengeld gemacht.
Das Ventilspiel wurde in meiner Dacia-Fachwerkstatt eingestellt, in der es vorher nie geprüft/eingestellt wurde und ich vor Einstellung mitgeteilt bekommen hatte, dass das bei meiner Dacia nicht erforderlich ist, weil der Motor Hydrostössel hat.

Als nächtest kommt die Kompressionsmessung und so weiter und so weiter.
Die Ventilspiel-Einstellung habe ich in meiner Dacia-Fachwerkstatt reklamiert, wo in Kürze das Ventilspiel kontrolliert und auch die Kompressionsmessung durchgeführt wird (zum Selbstschutz der Werkstatt).

In einem weiteren Faden fragt @Dacia008 ob sein Fahrzeug fahruntüchtig ist. Da wiederspricht er sich selbst. Ein Fahrzeug welches aus eigener Kraft nicht mehr bewegt werden kann ist schlicht und einfach fahruntauglich.
Ich habe nicht gefragt, ob meine Dacia fahruntüchtig ist, sondern was fahruntüchtig gemäß AltfahrzeugV bedeutet.

250.000 km ist schon eine gute Leistung. Das nach dieser Laufleistung Probleme auftreten ist doch ganz mormal bedingt durch Verschleiß.
Bei meiner Dacia wurde in meiner Dacia-Fachwerkstatt (12 Jahre lang) nie das Ventilspiel eingestellt. Das ist doch nicht ganz normal. Begründung der Dacia-Fachwerkstatt im Rahmen der Reklamation: "Dacia Deutschland schreibt keine Ventilspiel-Einstellung vor, im Dacia-Werkstatthandbuch (GROUPE RENAULT - New Dialogys) steht nichts zur Ventilspiel-Einstellung, wir dürfen nur das machen was im Werkstattplan steht und halten uns ganz genau an alle Vorgaben von Dacia Deutschland und repariert wird erst, wenn ein Schaden eingetreten ist. Im Übrigen weiß die Werkstatt genau, was ihrer Dacia fehlt, aber sagen können wir ihnen das leider nicht."
Kunde: "Wenn Sie nur das machen dürfen was im Werkstattplan steht, wieso haben sie dann jedes Jahr versucht, die Klimaanlage zu warten, obwohl die nur alle drei Jahre gemäß Werkstattplan fällig ist."

Bleibt darüber nachzudenken das Fahrzeug zu verkaufen oder grundlegend in einer Fachwerkwerkstatt die davon Ahnung hat, es wieder zu ertüchtigen. Wenn ich aber wegen verschiedener Probleme mehrere Werkstätten befrage bekomme ich auch unterschiedliche Auskünfte und bin am Ende keineswegs schlauer.
Meine Dacia-Fachwerkstatt hat Ahnung. Wenn ein Fahrzeug ausscheidet, entsteht ein Bedarf für Ersatz. Viele normale Menschen, merken in einem solchen Fall gar nicht, wo der Wurm begraben ist.
Es ist immer vernünftig, mehrere Meinungen einzuholen, eine Entscheidung treffen, muss am Ende des Tages jeder selbst.
Mein Fehler: Ich habe der Dacia-Fachwerkstatt vertraut und wurde verarscht.

Kein Kommentar !!!!

Lernen muss man im Leben selber.

Ich mache meiner Dacia- Fachwerkstatt keinerlei Vorwurf, meine Dacia-Fachwerkstatt hat mir sogar empfohlen, einen Lackstift gegen kleine Roststellen zu kaufen, damit die Karosserie lange hält. In Deutschland herrscht Redefreiheit und so rede ich über meine Erlebnisse. Vielleicht hilft es jemand anderem. Das ist der Sinn eines Forums.
 
@Dacia008 Mal so aus Neugierde. Wie viel hast du bis jetzt an Reparaturen (Arbeit und Teile) in deinem Fahrzeug "reingesteckt" sagen wir ab 150000 Km.?
 
Ich habe als Laie immer alles scheckheftgepflegt in meiner Dacia-Fachwerkstatt machen lassen, was von meiner Dacia- Fachwerkstatt gemäß Wartungsplan gemacht, darüberhinaus auch alles das, was mir von der Dacia-Fachwekstatt empfohlen wurde (Wasserpumpe, mit Ausnahme der jährlichen Klimaanlagenwartung, die nur alle drei Jahre) und überdies all das, was ich selber mit Unterstützung des Forums festgestellt habe.

Die Klimaanlage funktioniert bislang einwandfrei.

Mit Hilfe des Forums:
de Zündspule wurde erneuert (2020), die Zündkabel wurden erneuert (2020) und die Zündkerzen wurden erneuert (2023).
Anlasser: 1x refurbished, 1x neu, Lüfter
 
Ich bitte darum, meinen Namen nicht mehr in diesem Tread zu nutzen, auch nicht zum zitieren. Danke.
 
@Dacia008 Mal so aus Neugierde. Wie viel hast du bis jetzt an Reparaturen (Arbeit und Teile) in deinem Fahrzeug "reingesteckt" sagen wir ab 150000 Km.?
Das ist meines Erachtens irrelevant für dieses Thema. Bei der Wasserpumpe und der Klimaanlage hat die Werkstatt mit mir geredet. Bei der Wasserpumpe hat die Werkstatt mir erklärt, warum es sinnvoll ist, die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen zu tauschen, denn bei Defekt der Wasserpumpe müsste der Zahnriemen wieder runter und sollte dann nicht wiederverwendet werden und bei der Klimaanlage hat die Werkstatt es einmal 1x jährlich gemacht und mir erst nachträglich erklärt, wie gefährlich es für mich und meine Insassen ist, mit einer ungereinigen Klimaanlage zu fahren. Das mit dem 1x jährlich bei der Klimaanlage habe ich reklamiert.

So habe ich sinnvoll entschieden:
  • Wasserpumpe unbedingt tauschen, wenn Zahnriemenwechsel ist
  • Klimaanlage nur alle drei Jahre, Reinluftfilter alle 2 Jahre oder 30.000 km wie vorgeschrieben
Da ich ein Laie bin und von der Werkstatt nicht über eine sinnvolle Einstellung des Ventilspiels informiert wurde, konnte ich - wie oben gezeigt - keine sinnvolle Entscheidung treffen.

Daraus schließen zu wollen, ich hätte innerhalb von 250.000 km keine 300 € für die Ventilspiel-Einstellung ausgeben wollen, wäre keine sinnvolle Entscheidung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Christian aus Berlin
Habe hier schon mehrfach angesprochen, dass es sich wohl um ein Zündungsproblem handelt und auch in räumlicher Nähe meine Hilfe angeboten...
Bisher wurde das gekonnt ignoriert bzw. nicht nachhaltig diagnostiziert
?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dacia008

Was den Reinluftfilter angeht,da kann man den Intervall auch gern an die Situation anpassen.
In den letzten 3 Jahren war hier z B. die Pollenbelastung sehr hoch.
Ich hab dann getauscht wenn der Luftstrom nachließ und habe so in den 3 Jahren 4 Filter benutzt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.445
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück