250.000 km: Motor läuft unrund im Leerlauf

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Hallo Dacia008
Habe das ganze Ding jetzt durchgelesen.
Die Drehmomentstütze ist sehr,sehr billig und verändert die Geräuschkullisse stark.Also machen.Kannste auch bei Amaz.. kaufen.(Febi oder so)
Auch die oberen Motorlager sind sicher fällig.
Das Ventilspiel wird nach km oder Jahren eingestellt.(soweit ich weiß)Also wird bei einem Werkstattgepflegten Wagen diese auch eingestellt.(viel öfter bei den Gasautos)

Ich würde zunächst diese Sachen erledigen (lassen) um sie ausschließen zu können.

Schönen Abend noch
Gruß sucher
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #92
Es gibt schlechte freie Werkstätten, es gibt auch schlechte Vertragswerkstätten.
Der Preis sagt nicht wirklich was über den Betrieb aus.
Ich war jetzt in zwei freien Werkstätten wegen Wechsel Getriebeöl fragen und das erste was beide gemacht haben, war, im Computer nachzuschauen, was der Hersteller dazu sagt. Mein Erlebnis in einer freien Werkstatt mutmaßlich ohne Hersteller-Informationssytem mit dem Einbau der falschen Bremsscheiben war einfach Pech. Für alles was jetzt noch kommt, sollte ich in eine freie Werkstatt gehen, auch deshalb, weil ich wegen der zu späten Einstellung des Ventilspiels nicht auch noch möchte, dass sie im Fall der Fälle mit meinem Elend jetzt auch noch etwas an mir verdienen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
Ich hab auch diesen Fehler (den du ja scheinbar ganz bewusst tust) auch schon mal gemacht. Da wurde ich aber nicht gewarnt, sondern schamlos abgezockt.

:lol:Es ist wie bei Alpecin. Hilft vorübergehend gegen Haarverlust aber verlieren wird man sie so oder so. Es ist nur eine frage der Zeit:lol:.
Langsam dämmert es mir, dass ich auch verarscht worden bin, aber ich bin daran selber Schuld.
Aber die Dacia Fachwerkstatt weiß, dass ich bei jedem Wehwehchen immer in einem Forum war, aber nicht in welchem, und dann in der Werkstatt oder umgekehrt. Die Werkstatt weiß, was ich weiß und umgekehrt. Ein ehemaliger Arbeitskollege sagte früher immer: "Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.

Letztlich haben wir alle immer und überall damit zu kämpfen. Beispiel: Windows 11 lässt sich auf alten Rechnern nicht mehr (zukunftssicher) installieren, obwohl der alte Rechner von der Hardware her noch geeignet wäre.

Alpecin hilft bei meinen Haaren auch nichts mehr.
 
Ich war jetzt in zwei freien Werkstätten wegen Wechsel Getriebeöl fragen und das erste was beide gemacht haben, war, im Computer nachzuschauen, was der Hersteller dazu sagt. Mein Erlebnis in einer freien Werkstatt mutmaßlich ohne Hersteller-Informationssytem mit dem Einbau der falschen Bremsscheiben war einfach Pech. Für alles was jetzt noch kommt, sollte ich in eine freie Werkstatt gehen, auch deshalb, weil ich wegen der zu späten Einstellung des Ventilspiels nicht auch noch möchte, dass sie im Fall der Fälle mit meinem Elend jetzt auch noch etwas an mir verdienen.
Freie Werkstätten haben keinen Zugang zu dem Informationssystem der Hersteller. Die nutzen andere Dienste. Jenachdem welche Daten die Hersteller freigeben, pflegen die diese in ihrem System ein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #95
Eine große Verbraucherschutzorganisation hat mir folgendes mitgeteilt:

Eine Verpflichtung der Hersteller besteht lediglich gegenüber freier Werkstätten im Rahmen der Gruppenfreistellungsverordnung (GVO). Jedoch besteht kein Anspruch der freien Werkstätten auf kostenlose Überlassung der Informationen. Im Klartext heißt das, die freien Werkstätten müssen dafür bezahlen (Abonnement), um für Ihre Kunden von dem fremden Wissen der Hersteller zu profitieren.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass freie Werkstätten (direkten) Zugang zum Hersteller-Informationssystem haben, sondern, dass ich mutmaßlich in einer freien Werkstatt war ohne Hersteller-Informationssytem, im Sinne von ohne Abonnement. Wie der Hersteller genau den freien Werkstätten seine Informationen anbietet, also, ob er es selber macht oder sich Dritter bedient, ist für das, was ich sagen wollte ziemlich ohne Bedeutung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
@Dacia008

Welche Abgasnorm hat dein Fahrzeug?

Ältere haben den KAT noch unter dem Wagen sitzen,bei späteren ist dieser ein Teil mit dem Abgaskrümmer,kann man bei geöffneter Haube sehen ob der Kat direkt am Krümmer sitzt oder nicht.

Bei Fahrzeugen wo der noch unter dem Fahrzeug sitzt und am Motor nur der einfache Krümmer angeflanscht ist der alles zusammenfasst um es in die Abgasanlage zu leiten neigt der Krümmer zu Rissen,das hatten hier schon mehrere.

Dann tritt dort auch Fremdluft ein die erst zu unrundem Lauf führt und wenn die Risse groß genug geworden sind auch ein Aufleuchten der Fehlerlampe auslösen.

Die gesetzten Fehler deuten dabei dann auf den KAT hin der es selbst aber meist gar nicht ist.
Abgasnorm EURO: 5A

Den Krümmer habe ich mir noch nicht angesehen.

Während der Fahrt glaube ich zeitweise knallende, aber sehr leise Geräusche zu hören, so wie wenn heiße Luft expandiert, aber wenn der Wagen steht, höre ich nichts von einer Undichtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
Ich glaube, dass der (Vor?-)KAT am Krümmer sitzt?

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Kat am Krümmer und nur Mittel und Endschalldämpfer unter dem Wagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Während der Fahrt glaube ich zeitweise knallende, aber sehr leise Geräusche zu hören, so wie wenn heiße Luft expandiert, aber wenn der Wagen steht, höre ich nichts von einer Undichtigkeit.


Wenn damit Risse am Krümmer nicht mehr ganz so wahrscheinlich sind, dann könnte es eine beginnende Undichtigkeit im Abgasrohr/am Mittelschalldämpfer/am Endschalldämpfer sein. Da eine solche Undichtigkeit hinter den Messungen liegt, kann sie auch nicht für den unrunden Leerlauf verantwortlich sein.
Die Geräusche werde ich im Auge behalten.
 
Die Werkstatt sagte mir nach dem Zahnriemenwechsel, dass der Motor unrund läuft. Das stimmt, weil ich das kurz vor dem Zahnriemenwechsel bereits bemerkt hatte. Die Werkstatt sagte mir auch, dass im Fehlerspeicher der Motorsteuerung kein Fehler gespeichert ist und die Ursache in der Mechanik liegen könnte.
Ich hatte das, was die Werkstatt mir gesagt hat aber nicht verstanden, obwohl das bereits alles war, was ich wissen hätte müssen, um das ganze Ausmaß des Schlamassels zu verstehen.

Ich habe jetzt noch einmal recherchiert zum Thema Motormechanik.

Die Werkstatt hatte mir mit "Ursache könnte in der Mechanik liegen" zumindest ihre Fehlereinschätzung im für mich unverständlichen Fachchinesisch bereits mitgeteilt, denn Motormechanik umfasst gemäß meiner Recherche: Ventilspiel, Kompression, Zündzeitpunkt, (etc.?).

Genauer als "Ursache könnte in der Mechanik liegen" wollte die Werkstatt es mir wohl nicht erklären, weil sie dann im selben Atemzug erklären hätte müssen, wie es zu diesem Fehler kommen konnte bei einem in einer Dacia- Fachwerkstatt scheckheftgepflegten Dacia Logan I MCV.

Wenn ich vereinfachend Werkstatt schreibe, so bedeutet das nicht, dass ich jedesmal mit demselben Mitarbeiter gesprochen habe.

Als ich beim Hin- und Herlaufen zwischen Werkstatt und Forum in der Werkstatt das Einstellen des Ventilspiels erwähnte, war dort ganz zu Anfang auch die Antwort bei Motoren mit Hydrostösseln braucht kein Ventilspiel eingestellt zu werden.

Die Dacia-Fachwerkstatt hatte das Einstellen des Ventilspiels nicht auf dem Schirm, weil es in ihrer falschen Überzeugung keine Motoren von Renault ohne Hydrostössel mehr geben würde.

So einfach, so traurig, so wahr.

Ob freie Werkstatt (Einbau falscher Scheibenbremsen) oder Dacia-Fachwerkstatt (250.000 km lang keine Kontrolle/Einstellung des Ventilspiels) spielt keine Rolle, denn das, was eine Rolle spielt ist, ob in der Werkstatt ein Selbstschrauber am Werk ist oder nicht.
 
Hast du die Kompression jetzt in den letzten 2 Wochen mal gemessen?
 
Frag bitte nicht warum. Ist in Arbeit. Melde mich wieder dazu.

EDIT: Der Wagen fährt noch und der Motor vibriert fröhlich vor sich hin im Leerlauf.

Dacia-Fachwerkstatt: Als der Leerlaufregler der Drosselklappe defekt war, war die Empfehlung der Werkstatt auch: "Die Drosselklappe muss wegen der Verkokungen gereinigt werden", obwohl mein Dacia Logan I MCV ein Direkteinspritzer ist. Es ist, wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia-Fachwerkstatt: Als der Leerlaufregler der Drosselklappe defekt war, war die Empfehlung der Werkstatt auch: "Die Drosselklappe muss wegen der Verkokungen gereinigt werden", obwohl mein Dacia Logan I MCV ein Direkteinspritzer ist
So ganz unnütz ist eine Reinigung der Drosselklappe aber nicht. Auch wenn der Motor eine Saugrohreinspritzung hat, so lagern sich dennoch Dämpfe aus der Kurbelgehäusebelüftung an der Drosselklappe an. Sie kondensieren einfach dort, wo es am kühlsten ist. Es ist zwar keine Verkokung, aber dennoch lohnt sich eine Reinigung mit einer Dose Drosselklappenreiniger.
 
Die Drossel reinigen ist eine der ersten Sachen die man normal macht.

Ich weiß nicht, irgendwie die Prioritäten vielleicht falsch gesetzt. Thema für Thema vom 100ten ins 1000ste...


Mit Zündaussetzern ewig herumfahren kann auch zu Folgeschäden führen.
 
Das Zündmodul reißt gerne und hat mitunter nur ein Haarriss.
Dann fahrt der Motor auch nur wie eine Sack Nüsse.
Das Zündmodul mal genauer ansehen, da sind meist nur 3 Schrauben zu lösen und natürlich die Zündkabel zu entfernen.

Das Zündmodul ist fast nichts.

Welche Kompression pro Zylinder wurden gemessen ??
Ganz wichtig zu wissen.
Zwischen zwei benachbarten Zylindern sollte nicht mehr als 1,5 bar Druckunterschied herrschen und wenigsten 7 bar noch aufbauen können.
Meist fällt hier bei der Messung schon auf, dass ein Zylinder kaum mehr Druck aufbaut.
Also... ran an die Kompressionsmessung... das Teil kostet auch nur ein Appel &`n Ei... DIY.

Ansonsten... logisch... das Ventilspiel...., das macht bei Motoren mit LPG-Anlage immer Sinn.

Einlassseite : 0,1 - 0,15mm
Auslassseite: 0,2 - 0,25mm
beim kalten Motor gemessen

Bei Motoren mit LPG gern eher Einlassseite 0,15mm und Auslassseite 0,25mm einstellen.

Sollte danach der Motor nicht gleich rund laufen... kein Problem..., denn manchmal hat sich tatsächlich Ablagerungen wegen nicht mehr vorhandenen Ventilspiel am Ventilsitz abgelegt, das wird jetzt, weil das Ventil wieder schließen kann, mechanisch und thermisch bearbeitet.
Bei mir hat das nach sagenhaften 200km Fahrt mit unrunden Motor auf einmal ein Ruck gegeben und der Motor war vollends wiederbelebt.

Ventilspiel ist ggaaannnnzzzz wichtig immer wieder einzustellen.

Die Deppen, die da meinen, dass da Renault / Dacia nur noch Hydrostößel verbauen, sind halt blöde.
Finger weg von solch Werkstatt, da kann man gleich zum Volksfest gehen und im Zelt einer Wahrsager*In in die Glaskugel schauen.

Übrigens... das, was ich hier aufgezählt habe, ist im DIY in 4 Stunden abgearbeitet.

Schau einfach mal bei einschlägigen Youtube Tutorials rein, da wird oft bei ähnlichen Motoren die Bearbeitungsfolge gut umschrieben.
Ansonsten... gerne Werkstattbücher erwerben und los geht es und schon sparst du zig tausender in den nächsten Jahren.

Wobei... schlägt alles fehl, hilft nur noch eine Druckverlustmessung, aber dazu kommen wir erst, wenn die Abarbeitung hier nicht mit vollem Erfolg gekrönt war, denn es gibt leider auch Motoren, die viel zu lange mit fehlerhaften Ventilspiel bewegt wurden und dann ist der Zylinderkopf abzunehmen.
 
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