2019 Dacia Duster LPG

Alles sehr seltsam... eine genaue Bestimmung für Fahrzeuge mit serienmäßiger Gasanlage kenne ich nicht. Ich weiß nur, aus eigener Erfahrung, dass es beim 1. TÜV nach 3 Jahren mitgemacht wird... 16,- Euro und fertig.

Eine Gas-TÜV-Plakette gibt es nicht, also wird rechlich der 1. TÜV nach 3 Jahren genügen.
Ich kann dir im März mehr erzählen da wird mein Duster zwei Jahre alt und muss zur jährlichen Wartung
 
ProLodgy hat das sehr gut zusammengefasst. :yes:

Da so viele Begrifflichkeiten, Abkürzungen und Normen hier kreuz und quer durcheinander geworfen werden:



wiederkehrende Gasanlagenprüfung (GWP):
Die regelmäßige Gaswiederholungsprüfung ist als eigenständiger Teil der Hauptuntersuchung (HU) an Gasfahrzeugen durchzuführen.

Gasanlagenprüfung (GAP):
Halter, deren Kraftfahrzeuge mit Gasanlagen ausgestattet sind, haben im Zusammenhang mit jeder Instandsetzung oder Wartung an der Gasanlage, eine Gasanlagenprüfung durchführen zu lassen. Dies gilt auch, wenn die Gasanlage durch Brand oder Unfall beschädigt wurde.

Kann eine GAP Prüfbescheinigung, die nicht älter als 12 Monate ist, vorgelegt werden, kann die GWP im Rahmen der HU entfallen.


 
Zuletzt bearbeitet:
oder Wartung an der Gasanlage, eine Gasanlagenprüfung durchführen
Das müsste bei uns dann ja alle 12 bis 15 Monate gemacht werden,
1. Gasfilter wurde schon im März gewechselt, also nach einem Jahr,
habe davon nix auf der Rechnung gefunden
 
Wenn meine beiden Gaser in die Werkstatt gingen wurde immer eine Dichtheiitsprüfung vom TÜV Nord durchgeführt und mit 28 Euro berechnet.
Das Dichtheitszertifikat bekam ich immer zusammen mit der Rechnung der Wartung ausgehändigt. ;)
 
Das müsste bei uns dann ja alle 12 bis 15 Monate gemacht werden,
1. Gasfilter wurde schon im März gewechselt, also nach einem Jahr,
habe davon nix auf der Rechnung gefunden

Ist der Wechsel nicht kilometerabhängig?

Je mehr ich fahre, desto mehr Gas strömt durch den Filter... wenn das Auto nur wenige Kilometer benutzt würde, wäre der Filter bestimmt nicht so schnell zu ersetzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kilometerabhängig, 30000, bzw. 60000

Wir haben bei 27000 wechseln lassen, da er eh zu 1. Inspektion musst, 1 Jahr
 
die Dichtigkeitsprüfung ist Teil vom wechel und sollte nicht extra berechnet werden, die werkstatt sollte dir auch die GAP aushändigen, z.B. für die HU oder nur für die Unterlagen.
 
Hallo zusammen ,

Ich fahre einen duster II sce 115 LPG.
Wieviel Gas passt aufjedenfall in den 33,6 l Tank? Aktuell sind bei leeren Tank nur 20,37 l rein und das tanken ist nicht flüssig sondern stockt an der Liter Anzeige der Zapfsäule.

Danke für Hilfe.

Gruß Artur

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei Erscheinen der roten Lampe
Das vermute ich, danach kann man ja immer noch 50 Kilometer oder
mehr fahren
Bei unserem gehen nach 350 Kilometer immer über 30 Liter rein.
Wenn er ganz leer ist je nach Tankstelle auch 32 und ein paar kleine.

Also so lange fahren bis er automatisch auf Benzin umspringt, sollten
dann mindestens 300 Kilometer sein, je nach Fahrprofil und dann müssen
auch mehr als 30 Liter rein gehen, ansonsten stimmt was nicht.

Ansonsten andere Tankstelle benutzen, wenn es das auch nicht ist,
dann Werkstatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

LPG habe ich mehrfach nach umschalten auf Benzin Modus getankt. Die Tankstelle schliesse ich aus. Ich vermute eine Störung im Durchfluss, da die Tankstelle kurze Pausen macht die Liter laufen nicht flüssig durch bis voll.
Das kuriose ist das laut Werkstatt keine Fehlermeldung im Steuergerät ist das würde ja für eine mechanische Störung sprechen.

Ich habe das Auto erst frisch im Besitz und musste schon wegen dem Tankeldeckel hin der sich nicht nach Betätigung des Hebels öffnete.
Am 17.12 gebe ich ihn ab weil die Wartung nun fällig ist. Das Auto ist von 05/2019 vielleicht ein Montags Auto :).
Das ist mittlerweile mein 3 tes Dacia LPG Auto ich hatte Lodgy & Dokker vorher und nun den Duster 2 der echt toll geworden ist.

Gruß Artur
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.811
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück