2007 Logan MCV I 1,6 MPI verbrauch zu hoch

Mahdouch

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Baujahr
2007
Hallo ihr lieben,

ich bin seit zwei Wochen Besitzer einen 2007er Dacia Logan 1,6 MPI mit 87Ps. Wagen ist gerade 88tkm gefahren.

Als ich den bekommen habe, hatte er gerade den Service gehabt nach lange Standzeit von angeblich 2 Jahren und deswegen bin ich mit den einfach los gefahren. Nach einem vollen Tank ausfahren, habe ich gemerkt dass der Verbrauch nicht stimmen kann, denn ich war bei 12L/ 100Km, dann habe ich die Kerzen und Luft Filter getauscht. Ich war bei der ADAC und habe dort ein Gebraucht KFZ Prüfung machen lassen und laut Bericht bei dem Wagen stimmt alles, null Probleme. Mann hat mir eher empfohlen den Wagen neu einzufahren und ab und zu den auch für ein paar Minuten bei 150km/h zu fahren. Nach zwei Tanks ausfahren sollte der Verbrauch runter gehen...

Ich muss mal auch hier erwähnen dass er nur sporadisch für 1-2 Minuten die 140km/h erreicht hat ansonsten ist er immer maximal 120km/h fährt. Ich habe gestern bei einem alten Renault Mechaniker angerufen und gefragt, der meinte dass die Ventilen eingestellt werden müssen denn sinke der Verbrauch... der nächsten Mechanicker meinte da ist nichts zu einstellen...

Hat einer von euch Ahnung was mann hier machen soll?
Viele Grüße,
 
Wir haben den gleichen Motor, der Verbrauch liegt so zwischen 7,2-7,6.
Wenn der länger gestanden hat würde ich einen Ölwechsel machen und ihn wenn er warm ist schon mal längere Zeit treten.
Dieser Motor ist eigentlich unkaputtbar!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wir haben den gleichen Motor, der Verbrauch liegt so zwischen 7,2-7,6.
Wenn der länger gestanden hat würde ich einen Ölwechsel machen und ihn wenn er warm ist schon mal längere Zeit treten.
Dieser Motor ist eigentlich unkaputtbar!

Hallo, danke für deine Antwort, er ist bis jetzt zwei volle Tanks gefahren zwischendurch bin ich mit dem 150km/h vor 1-2 Min gefahren. Das Ölwechsel ist ein paar Tage bevor ich den kaufe gemacht worden.

Viele Grüße,
 
denn ich war bei 12L/ 100Km,
Unter welchen Bedingungen? Welche Geschwindigkeit?
Ich fahr viel Kurzstrecke, auch die "Volllastkurve" des gesamten Drehzahlbereiches innerstädtisch wird durchaus des öfteren genutzt. Selbst im Winter gehen da aber selten mehr als 10 Liter durch, 8,5 - 9,0 städtisch, Kurzstrecke ist die Regel.
 
@Mahdouch
Dann müsste der Spritverbrauch bald sinken, auf jeden Fall unter 8 L im Mix und bei nicht sportlicher Fahrweise .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.943
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück