2005-er Logan I - Rost der Stufe II

Hallo,

Ich habe leider bemerken müssen, daß die Nahtabdichtungen der Karosserie an mehreren Stellen spröde werde bzw. aushärten, nicht mehr abdichten können, und unterrosten. Ich kämpfe dagegegen so gut es geht an, das wird aber ein Problem.
Ich sollte das Auto ab jetzt nicht mehr über die Wintermonate nutzen, dummerweise ist mein Logan aber mein Winterauto. :D

Hast du mal auf den Kalender geschaut, deine Karre ist bald 17 Jahre alt, da sind Alterserscheinungen und Rost nicht ungewöhnlich.
 
Ups, Schande über mich, der Faden kam via eMail-Notifikation rein wegen einem neuen Beitrag von @Selbstschrauber und beim Abruf bin ich irrtümlich im ersten Beitrag gelandet ohne auf das Datum zu schauen.

Anyway, ich wollte meinen Beitrag löschen, bin dafür aber irgendwie zu blöd. Hat mir jemand einen Tipp, wie man seine eigenen Beiträge vollständig entfernen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anyway, ich wollte meinen Beitrag löschen, bin dafür aber irgendwie zu blöd. Hat mir jemand einen Tipp, wie man seine eigenen Beiträge vollständig entfernen kann?
Selbst kannst Du das nicht. In diesem Fall ist es halt passiert, aber so wissen wir wenigstens, dass der Wagen von @Basic immer noch läuft, was ich super finde!
 
Mein Logan Diesel ist jetzt mehr als 14 Jahre alt - die Türkanten sind bislang allesamt super; bis auf eine Unterrostung am oberen Scheibenrahmen der Beifahrertür, was ich vor einigen Jahren laienhaft geregelt habe. Mike Sanders steckt ja grundsätzlich in den Hohlräumen drin bei mir. Und aus den Türen ist es immer fleißig ausgeschwitzt, Sommer für Sommer.

Anders der Unterboden - das bekannte Problem aushärtenden Unterbodenschutzes - Mike-Sanders-Hohlraumversiegelung schützt von innen nach außen, aber wenn es dann doch von außen nach innen gammelt ... Da waren jetzt umfangreiche Rostreparaturen nötig, die ich (trotz der gestrigen Bestellung eines Spring electric) habe machen lassen, um das Auto weiterhin lange fahren zu können. Ich stelle mich jetzt darauf ein, dass der Schutz des Unterbodens eine Saison-Angelegenheit ist und regelmäßige Kontrollen und Nachbehandlungen verlangt. Bisher war ich, nach der Mike-Sanders-Behandlung in 2013, etwas zu naiv davon ausgegangen, ich hätte damit ein "rundum-sorglos-Paket" in Sachen Korrosion.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand von euch Erfahrung damit, den Unterboden nach jeder Streusalz-Tour abzukärchern? Gibt es Meinungen zu dieser Idee?
 
damit hält sich die Feuchtigkeit noch länger und man erfasst damit noch lange nicht alles. Es wird ja bei weitem nicht der ganze Unterboden feucht beim Fahren auf nassen Straßen. Wenn du nun jedoch mit dem feuchten Unterboden auf die trockene Salzstraße fährst, dann bleibt der Salznebel dann auch da haften.

Die Durchrostung am Scheibenrahmen Beifahrerseite habe ich interessanterweise auch. Da wo die Blech in der Krümmung der A-Säule übereinander liegen? Noch kein Loch, aber schon sehr knusprig und mit dem Finger würde ich da locker ein Loch reinbekommen.
Mike Sanders ist für eine Selbstheilung auch zu dick und bereits vorhandenen Rost kann es auch nicht verhindern und lediglich verlangsamen. Fluidfilm kriecht enorm gut und füllt auch die entstandenen Risse aus.
 
Die Durchrostung am Scheibenrahmen Beifahrerseite habe ich interessanterweise auch. Da wo die Blech in der Krümmung der A-Säule übereinander liegen? Noch kein Loch, aber schon sehr knusprig und mit dem Finger würde ich da locker ein Loch reinbekommen.
Ja, in der Krümmung beziehungsweise kurz vorher (also noch etwas mehr A-Säule als Dachkante). Innen liegt Dichtmasse auf, die ist überlackiert. In dem schadhaften Bereich rostete es darunter, und es hat den Lack bis nach außen abgehoben - ein langer Prozess, von dem ich lange nichts gesehen hatte. Alles, was lose war, abgeschliffen, etwa 3-4 cm; Rostprimer gestrichen, Farbe gestrichen (auch außen), seitdem Ruhe.
 
Könntest du bitte mal ein Bild von der Stelle einstellen?
 
Hier zwei Bilder von der laienhaften Reparatur und ein Bild vom Ergebnis: Lack außen gepinselt, aber immerhin seitdem Ruhe.
 

Anhänge

  • mein_dacia_logan_rost_beifahrertuer_1.jpg
    mein_dacia_logan_rost_beifahrertuer_1.jpg
    95 KB · Aufrufe: 41
  • mein_dacia_logan_rost_beifahrertuer_2.jpg
    mein_dacia_logan_rost_beifahrertuer_2.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 41
  • mein_dacia_logan_rost_beifahrertuer_7.jpg
    mein_dacia_logan_rost_beifahrertuer_7.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 41
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Jetzt habe ich bemerkt, daß die rechte vordere Tür unten innen, wo an der Kante die Bleche übereinander liegen angerostet war. Ich habe die Blechkante aufgebogen, alles so gut es ging entrostet, lackiert, innen die Tür mit Wachs geflutet, usw. Von außen ist nichts zu sehen... Ich denke, daß die Tür noch lange Jahre halten wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück