20 Zoll Felgen auf dem Duster

Ist halt geschmacksache. Ich habe mir den Duster gekauft, weil der mir sehr sehr gefallen hat und ich mit meiner Tochter auch viel Platz brauche. Da ich nur in der Stadt mit dem Auto unterwegs bin und die Offroad eigenschaften des Autos nicht nutze habe ich mich entschieden diese Felgen zu holen.
Jeder so wie er will oder sehe ich das falsch!?!
Wollte halt meine Ansicht des Duster‘s mit euch teilen.

Ps: Kostenpunkt ca. 1500 €
Meine 19 Zoll vom Nissan haben 150 Euro gekostet. Und auch keine Probleme beim Eintragen
Geht viel günstiger.........
 
Im Ernst, kannst du mir mal die Daten zukommen lassen,
per PN, Danke
 
Grad wieder welche im Angebot!!!! Screenshot_20220417-105653_eBay Kleinanzeigen.jpg
 
Hallo @Dobler !

Habe Deinen Beitrag #4 erst jetzt gelesen. Viele der Zusammenhänge, die Du darstellst sind zwar richtig. Felgen mit einem größeren Durchmesser durch die Bank als Nachteil darzustellen, ist m.E. aber falsch! Es kommt halt immer darauf an, wie die verschiedenen Bestandteile eines Systems miteinander harmonieren!

Punkt1
Deiner Darstellung möchte ich sogar als Quatsch bezeichnen.
Wenn ich geänderte Felgengrößen auf einem Auto auch zugelassen bekommen möchte, muß der Rad-Umfang/-Durchmesser in etwa konstant bleiben. D.h. mit zunehmendem Felgendurchmesser muß die Flankenhöhe der Reifen abnehmen. (Hast Du in den darauffolgenden Punkten ja selber angedeutet!)
Wenn der Raddurchmesser sich nicht ändert, ändert sich auch nichts an der Höhe des Fahrzeugs. Hier kann es keinen Zusammenhang mit Spritverbrauch und CO2-Ausstoß geben!
Daß eine breitere Aufstandsfläche, den Rollwiderstand erhöht, mag ich nicht so einfach glauben, weil gleichzeitig der Druck auf die Aufstandsfläche abnimmt.

Bzgl. Punkt 2
stimme ich Dir zu, wenn es um übertriebene Veränderungen zum Serienzustand geht. (Bordsteinkanten sollte man allerdings grundsätzlich nicht in einem spitzen Winkel anfahren. Lernt man als Zweiradfahrer sehr schnell in der Praxis.)

Zu Punkt 3:
Daß der Fahrkomfort meines Sandero II beim Umstieg von der Serienbereifung 185/65 R15 auf Sonderräder 205/45 R17 abgenommen hätte, kann ich nicht bestätigen. Die hohen Reifenflanken der Serienbereifung führten sogar nach meinem Empfinden zu einem schwammigen Lenkgefühl; es war sehr anstrengend, das Auto zu fahren, weil ich nie genau wußte, wo es denn nun hinfahren möchte!
 
Deiner Darstellung möchte ich sogar als Quatsch bezeichnen.
Geh doch spazieren wenn dir Sonntag Nachmittag langweilig ist anstatt nen 2 Jahre alten Beitrag, wo ein Artikel aus nem Käseblatt zitiert wird, zur "persönlichen Anrede" zu nutzen. :hand: :snooty:

Zur Sache:
Dieses leicht "schwammige" beim Logan/Sandero 2 mit 185er Serienbereifung liegt an der Konstruktion von Vorderachse und Fahrwerk, ist nunmal ein "Schlechtwegefahrwerk", auf nem 156er Alfa fährt sich das auch anders.
Fettere Reifen auf den Sandero II draufknallen ist da aber nur Symptombekämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück