20 Zoll Felgen auf dem Duster

Hallo,
die sehen ja sehr geil aus. Was kosten die mit Reifen wenn ich fragen darf?
 
ufffffff, schön, aber braucht man sowas, wofür ist das gut,
Ist doch der Dacia Duster II, weil mit vielem Schnick.Schnack aber ohne Folierung?
 
So schön die Felgen und Reifen auch aussehen mögen (Vom Preis mal ganz abgesehen), sie haben auch gravierende Nachteile

Auto-Ärgernis große Felgen: Kommt mal aus den Puschen - SPIEGEL ONLINE - Mobilität

Große Räder, große Nachteile
Für Autokäufer haben große Räder gleich zwei Nachteile:
  • Mit der Größe der Räder wächst der Spritverbrauch und der CO2-Ausstoß. Je größer Rad und Reifen, desto größer wird der Gesamtfahrwiderstand eines Pkw. Einerseits, weil eine größere Aufstandsfläche auch mehr Rollwiderstand bedeutet. Andererseits, weil größere Räder das Auto höher aufragen lassen, was die Aerodynamik verschlechtert.
  • Der niedrige Reifenquerschnitt und das weit ausstehende Felgenbett führen beim Einparken schon bei kleinen Unachtsamkeiten zu folgenschwerem Bordsteinkontakt. Während man die Vorderräder bei älteren Autos mit Reifen größerer Flankenhöhe auch im flachen Winkel auf den Kantstein hieven konnte, führt das bei den heutigen Felgen sofort zu Kratzern.
  • Der Fahrkomfort leidet. Schon ab Werk werden viele Autos mittlerweile mit sogenannten Ultra-High-Performance-Reifen (UHP) ausgeliefert. Diese Räder sind mit dem Geschwindigkeitsindex W (bis 270 km/h) gekennzeichnet, mindestens 17 Zoll groß und die Reifen haben eine geringe Flankenhöhe - die Flanke ist der seitliche Teil des Reifens, und die Flankenhöhe wird im Verhältnis zur Breite der Rollfläche eines Reifens angegeben. Eine sehr niedrige Flanke sieht zwar cool aus, doch weil dann der luftgefüllte Reifen flacher ist, verringert sich auch dessen Federungspotenzial.
 
So schön die Felgen und Reifen auch aussehen mögen (Vom Preis mal ganz abgesehen), sie haben auch gravierende Nachteile

Auto-Ärgernis große Felgen: Kommt mal aus den Puschen - SPIEGEL ONLINE - Mobilität

Große Räder, große Nachteile
Für Autokäufer haben große Räder gleich zwei Nachteile:
  • Mit der Größe der Räder wächst der Spritverbrauch und der CO2-Ausstoß. Je größer Rad und Reifen, desto größer wird der Gesamtfahrwiderstand eines Pkw. Einerseits, weil eine größere Aufstandsfläche auch mehr Rollwiderstand bedeutet. Andererseits, weil größere Räder das Auto höher aufragen lassen, was die Aerodynamik verschlechtert.
  • Der niedrige Reifenquerschnitt und das weit ausstehende Felgenbett führen beim Einparken schon bei kleinen Unachtsamkeiten zu folgenschwerem Bordsteinkontakt. Während man die Vorderräder bei älteren Autos mit Reifen größerer Flankenhöhe auch im flachen Winkel auf den Kantstein hieven konnte, führt das bei den heutigen Felgen sofort zu Kratzern.
  • Der Fahrkomfort leidet. Schon ab Werk werden viele Autos mittlerweile mit sogenannten Ultra-High-Performance-Reifen (UHP) ausgeliefert. Diese Räder sind mit dem Geschwindigkeitsindex W (bis 270 km/h) gekennzeichnet, mindestens 17 Zoll groß und die Reifen haben eine geringe Flankenhöhe - die Flanke ist der seitliche Teil des Reifens, und die Flankenhöhe wird im Verhältnis zur Breite der Rollfläche eines Reifens angegeben. Eine sehr niedrige Flanke sieht zwar cool aus, doch weil dann der luftgefüllte Reifen flacher ist, verringert sich auch dessen Federungspotenzial.
Design und Funktion sind leider häufig ein Wiederspruch.
Aber jeder ist halt, für ein gutes Aussehen bereit mehr ober wenige große Nachteile in kauf zu nehmen.
Manchmal wird es dann aber auch übertrieben, was da auf dem Götzenaltar des Design geopfert wird....

z.B. 1553505192223.png
der hat in der Antennenfinne eine Kamera und im Rückspiegel einen Monitor,
um überhaupt noch einigermaßen nach hinten sehen zu können. (nicht zum Einparken!) :kotz2:
 
Hey, sehr schön. Mir gefällt es echt gut. Hast du mal bitte nen link welche das genau sind.

Danke
 
Schaut gut aus und für die Stadt bestimmt auch brauchbar. Aber warum man auf ein fürs Gelände zumindesten optisch optimiertes Auto so wenig Gummi um die Felge macht...:think: Denn Reifen federn auch ! Aber wie gesagt....Geschmacksache und im krassen Gegesatz zu unseren Schweizer Mitglied der richtige All Terrain sucht um noch mal ein paar Zentimeter mehr Luft unter die Karosse zu bekommen. Und diese stehen dem Duster besser zu Gesicht als diese Flachgummis. Sind eher was fürn Audi R8
 
Für meinen Geschmack zerstören die das Gesamtbild des Duster.
Aber....
es muss dir gefallen. Da das so ist. :yes:
Bestimmt nicht billig die Dinger:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ist halt geschmacksache. Ich habe mir den Duster gekauft, weil der mir sehr sehr gefallen hat und ich mit meiner Tochter auch viel Platz brauche. Da ich nur in der Stadt mit dem Auto unterwegs bin und die Offroad eigenschaften des Autos nicht nutze habe ich mich entschieden diese Felgen zu holen.
Jeder so wie er will oder sehe ich das falsch!?!
Wollte halt meine Ansicht des Duster‘s mit euch teilen.

Ps: Kostenpunkt ca. 1500 €
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht toll aus, aber - das ist meine Meinung und weil ich das auch gemacht hab - ne dezente Tieferlegung rundet das Gesamtbild ab. Tieferlegungsfedern reichen aus; ich hab meine 25 TKM drin, nur minimaler Komfortverlust, wenn überhaupt. Überlegs Dir.
 
yepp, soo muss das aussehen.
Habe ich mal mit einem alten Mercedes SL Cabrio gemacht.
Da kam von der Optik kein G Modell gegen an ;-)
Höher immer, tiefer nimmer!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück