20 Zoll Felgen auf dem Duster

Hallo, @JerryCan !

Vielen Dank für den wertvollen Tip mit dem Spazierengehen. Werde ich prompt ausprobieren!
Im Übrigen bevorzuge ich die persönlichd Anrede, anstatt nur ein Zitat wiederzugeben und dieses dann zu kommentieren.

Was Du unter "Symptombekämpfung" verstehst, kann ich nur erahnen. Auf jeden Fall hat die Wahl anderer Räder das Fahrverhalten meines Sandero nachhaltig verbessert! Dazu habe ich die Räder jedoch nach mehreren Kriterien ausgewählt, als nur dem Felgendurchmesser.
Falls Dich Details hierzu interessieren, kannst Du diese gerne hier nachlesen:
Sandero II ab 2013 - Spurverschmälerung - Auswirkungen einer Änderung der Felgen-Einpresstiefe

Im Übrigen
Frohe Ostern!
 
Eigentlich macht man so große Felgen damit große Bremsscheiben reinpassen.

Wenn die Scheibe dann kaum größer als die Radnabe ist und hinten die Felgen eine rostige Trommel offenbaren... :lolat:
Ist optisch auch nicht so das Wahre.
 
Eigentlich macht man so große Felgen damit große Bremsscheiben reinpassen.

Wenn die Scheibe dann kaum größer als die Radnabe ist und hinten die Felgen eine rostige Trommel offenbaren... :lolat:
Ist optisch auch nicht so das Wahre.
Auch dafür gibt es "Abhilfe". Naja nicht wirklich - bekommt man kaum durch beim TÜV.
Dennoch - Gut gemacht sieht das richtig Edel aus. Mehr für Autoshows
Tuning Müll zum Sonderpreis - die Scheibenbremsen Attrappe!

Allerdings macht/bietet selbst Herr Tomaschewski von LZParts das lackieren der Trommeln an. Genau um das hässliche rosten und damit schlechte Aussehen zu vermeiden. Ich finde es eine Klasse Idee.
Ich habs mal an der Stelle anfangen lassen wo das von Ihm erklärt wird

 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es irgendwo in der Tiefe des Forums schon Erfahrungsberichte zu. Fazit daraus, Hammerite ist dufte! :D
 
Mein "Softroader" mit ≈ 180PS und 2 Liter Diesel kam ab Werk Serie auf 235 50 19... Die Dinger haben mit Reifen fast 30 Kilo pro Stück gewogen.

Sahen in Bicolor und poliert zwar schickt aus, solang das Auto auf dem Parkplatz stand, waren technisch aber Overkill.

Waren deswegen schnell verkauft. Das Auto und hat das ganze Jahr nun leichte 17er drauf, neben besserem Komfort seitdem gefühlte 10% Mehrleistung, rangiert sich viel leichter und braucht fast nen Liter Sprit weniger.

Ob da "größer und breiter" bei einem 1.0, 1.3 Benziner fahrtechnisch ein "Upgrade" ist?
 
Geht doch nur um die Optik, oder habe ich da jetzt irgendwas falsch verstanden?

Spielchen mit reduzierter bewegter Masse werden interessant, wenn es im Rennsport um Sieg oder Niederlage geht, aber da macht bei einem Alltagsfahrzeug schon jeder Beifahrer und jedes Gepäckstück einen fetten Strich durch die Rechnung. ;)
 
aber da macht bei einem Alltagsfahrzeug schon jeder Beifahrer und jedes Gepäckstück einen fetten Strich durch die Rechnung.

Es macht schon einen Unterschied ob der Motor das Gewicht an den Antriebswellen beschleunigen muss, oder ob das Gewicht im Kofferraum liegt.
Je leichter sich der Motor tut umso weniger Verbrauch und Verschleiss.

Irgendwo hab ich als Faustformel gelesen, 1KG Radgewicht mehr/weniger entspricht ungefähr 50Kg Beladung.
Das "Abspecken" von den 29Kg auf nur noch ca 22kg pro Rad waren gefühlt jedenfalls locker 300kg weniger.

Grad bei nem Alltagsfahrzeug lohnt sich sowas ja, allein schon wegen dem langfristigen Minderverbrauch.

Dazu kommt Reifengröße/Breite/Querschnitt noch das was an Schlägen, Stößen Vibrationen durchkommt, das geht alles aufs Fahrwerk, Radlager, Traggelenke, Lenkgetriebe usw.

Natürlich ist es nicht unbedingt einfach bei 15/16 Zoll Gussalus oder modernen Stahlfelgen Serie deutlich leichtere Felgen zu akzeptablem Preis zu finden.
Aber es nicht mit Gewalt schlimmer machen ist ja auch ne Lösung.
 
Wenn das wirklich so viel bringt, dann dürfte niemand mehr Stahlfelgen fahren ;)
 
Mod.:
"Du Wurst", "Kaffeesudleser" und dergleichen will ich von euch hier im Forum nicht mehr lesen müssen! Ihr seid schlimmer als ein Kindergarten! Ihr habt bei eurer Anmeldung die Netiquette akzeptiert, in der ein gegenseitiger respektvoller Umgang gefordert wird. Haltet euch gefälligst daran, denn ansonsten dürft ihr zwangsweise euer Gesprächsniveau dort weiterführen wo es hingehört, an den (offline)Stammtisch im Gasthaus!
 
Ist halt geschmacksache. Ich habe mir den Duster gekauft, weil der mir sehr sehr gefallen hat und ich mit meiner Tochter auch viel Platz brauche. Da ich nur in der Stadt mit dem Auto unterwegs bin und die Offroad eigenschaften des Autos nicht nutze habe ich mich entschieden diese Felgen zu holen.
Jeder so wie er will oder sehe ich das falsch!?!
Wollte halt meine Ansicht des Duster‘s mit euch teilen.

Ps: Kostenpunkt ca. 1500 €
So ist es, jedem so wie es ihm/ihr gefällt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück