20 Zoll Felgen auf dem Duster

Stahlfelgen sind leichter als die meisten 08/15 Alufelgen.
Optimierte Felgen sind Billigsegment/Kleinwagenbereich leider aus der Mode.
Dann hat sich das aber rückwärts entwickelt! Als ich vor knapp 40 Jahren zu fahren anfing, war jede Alufelge deutlich leichter als ihr Pendant in Stahl. Erst recht, wenn dann noch mit Radkappen in Felgengröße gearbeitet wurde. Eines der Schlagwörter für die zu der Zeit noch unverhältnismäßig teuren Alufelgen war auch, es muss weniger Masse in Rotation gesetzt werden und man käme dann schneller vom Fleck.
 
Hallo, zusammen!

Was soll die Diskutiererei mit den Rad-Massen? Die Masse eines Rades macht sich wohl im Verhalten des Feder-Dämpfer-Systems bemerkbar; die Rad-Masse allein sagt aber rein gar nichts über das Beschleunigungs-/Brems-Verhalten des Rades und damit des gesamgen Fahrzeugs aus!
Hier ist die Massenverteilung innerhalb des Rades maßgebend oder exakter ausgedrückt das Trägheitsmoment des Rades.
Zwei Räder mit exakt gleicher Masse können recht unterschiedlichde Trägheitsmomente besitzen, je nachdem, ob die meiste Masse in der Radmitte angesiedelt ist, oder ob sie sich im Bereich des Radumfangs verteilt.
Da Herstellen wie Händler sich gleichermaßen bedeckt halten mit der Angabe zur Massenverteilung, macht das Weiterdiskutieren eigentlich erst einen Sinn, wenn jemand es schafft hier Vergleichsdaten zu unterschiedlichen Rädern anzugeben.

Hallo, @Joe_User !

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es auch bei Stahlfelgen einen technischen Fortschritt gegeben hat und diese heute deutlich leichter sind als vor 40 Jahren, und daß moderne Stahlräder durchaus mit Alufelgen konkurrieren können, wenn es um das Gewicht geht. (Frag mich bitte nicht, wo ich das gelesen habe; hab ich mir nicht gemerkt.)
Wegen der unterschiedichen Festigkeitswerte von Stahl und Aluminium, kommen Stahlfelgen mit einer geringeren Wand-Dicke der Speichen und Felgenbetten aus. Auch sind Vollscheiben-Räder heute aus dem Straßenbild verschwunden. Auch Stahlräder besitzen zumindest Löcher in den Scheiben, oder sogar Speichen.
 
Auch sind Vollscheiben-Räder heute aus dem Straßenbild verschwunden. Auch Stahlräder besitzen zumindest Löcher in den Scheiben, oder sogar Speichen.
Vollscheibenräder waren, bis auf ganz wenige Ausnahmen in der US-Custom Szene (insbesondere Lincoln Continental Bj. 1960-1969 oder Harley Davidson), nie Teil des Straßenbildes. Klassische Stahl-Scheibenräder hatten immer Löcher.
 
Hallo, @DaciaBastler!

Zugegeben, vor 40 Jahren habe ich auch selten Autos mit Vollscheibenrädern auf deutschen Straßen gesehen.
Mit der Aaussage:
Auch sind Vollscheiben-Räder heute aus dem Straßenbild verschwunden.
wollte ich deutlich machen, daß außer bei der Wandstärke auch an anderen Stellen Material eingespart wurde.

Aber zu Deiner Aussage, Vollscheibenräder seien ein rein US-amerikanisches Phänomen der Custom-Szene:
Was ist mit der 2CV von Citroen? Muß ich noch Fotos weiterer Autos googlen, um nachzuseisen, daß es auch in Europa und Deuschland Autos mit Vollscheiben-Rädern gab?
 
Was ist mit der 2CV von Citroen? Muß ich noch Fotos weiterer Autos googlen, um nachzuseisen...
Deshalb schrieb ich auch:
bis auf ganz wenige Ausnahmen
Der 2CV gehört dazu. Allerdings gab es da originale Felgen auch mit Löchern;) Und schon die ersten Stahlfelgen, meist mit Zentralmutter für Supersportwagen der 1930er Jahre wie dem BMW 328 Roadster "Mille Miglia" (Bügelfalte!) hatten meist Löcher. Auf alten Rennsportbildern der Zeit sieht man die ganz deutlich.
 
Wie kann man eigentlich die Eigendämpfung ins Verhältnis mit dem Querschnitt bringen? Spürt man da erst einen Unterschied, wenn man mit Niederquerschnittsreifen unterwegs ist, oder auch schon davor? Also ist ein 215/65R16 spürbar komfortabler als ein 215/60R17, oder dieser spürbar komfortabler als ein 215/55R18?
 
Also ist ein 215/65R16 spürbar komfortabler als ein 215/60R17, oder dieser spürbar komfortabler als ein 215/55R18?

Das kommt sicher auch auf den Vergleich des Reifenaufbau an, mein Mini mit den Runflats ist deutlich unkonfortabler als der Ex-Fabia mit der gleichen Reifendimension.

Ich war erstaunt wie wenig Unterschied beim CX-3 von 215/50-18 (Serie) zu 225/30-20 (Aftermarket) im Komfort bemerkbar war, ich hätte mir deutlich weniger Abrollkomfort erwartet.

LG Rob
 
Deshalb schrieb ich auch:

Der 2CV gehört dazu. Allerdings gab es da originale Felgen auch mit Löchern;) Und schon die ersten Stahlfelgen, meist mit Zentralmutter für Supersportwagen der 1930er Jahre wie dem BMW 328 Roadster "Mille Miglia" (Bügelfalte!) hatten meist Löcher. Auf alten Rennsportbildern der Zeit sieht man die ganz deutlich.
Renault 5, hatte mal einen Alpine Turbo mit 93 PS.....Geiles Auto, leider durchgerostet
 
Mod.:
Auch wenn es interessante Themen sind ist es dennoch OT! Ich nehme mich selbst ja auch nicht davon aus und deshalb bitte ich euch wieder zum Thema "Felgen auf dem Duster" zurückzukehren! Alles andere kann in anderen Bereichen des Forums diskutiert werden.
 
Jo, sind 18 Zöller! Konnte heute leider noch nicht montieren, da die Bremstrommeln doch schon recht braun waren:

PXL_20220423_140201653.jpg

Also, die schon im letzten Jahr für den Zweck gekaufte Dose geschnappt und etwas dagegen getan:
PXL_20220423_142735436.jpg

Der Lack ist bei diesen Temperaturen noch recht zäh und der alte Pinsel leidet unter Haarausfall, aber auf jeden Fall besser als vorher!

Noch einen zweiten Anstrich drauf und ich kann den dicken endlich neu besohlen :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.213
Mitglieder
71.049
Neuestes Mitglied
WernerDacia
Zurück