Hallo, zusammen!
Was soll die Diskutiererei mit den Rad-Massen? Die Masse eines Rades macht sich wohl im Verhalten des Feder-Dämpfer-Systems bemerkbar; die Rad-Masse allein sagt aber rein gar nichts über das Beschleunigungs-/Brems-Verhalten des Rades und damit des gesamgen Fahrzeugs aus!
Hier ist die Massenverteilung innerhalb des Rades maßgebend oder exakter ausgedrückt das Trägheitsmoment des Rades.
Zwei Räder mit exakt gleicher Masse können recht unterschiedlichde Trägheitsmomente besitzen, je nachdem, ob die meiste Masse in der Radmitte angesiedelt ist, oder ob sie sich im Bereich des Radumfangs verteilt.
Da Herstellen wie Händler sich gleichermaßen bedeckt halten mit der Angabe zur Massenverteilung, macht das Weiterdiskutieren eigentlich erst einen Sinn, wenn jemand es schafft hier Vergleichsdaten zu unterschiedlichen Rädern anzugeben.
Hallo,
@Joe_User !
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es auch bei Stahlfelgen einen technischen Fortschritt gegeben hat und diese heute deutlich leichter sind als vor 40 Jahren, und daß moderne Stahlräder durchaus mit Alufelgen konkurrieren können, wenn es um das Gewicht geht. (Frag mich bitte nicht, wo ich das gelesen habe; hab ich mir nicht gemerkt.)
Wegen der unterschiedichen Festigkeitswerte von Stahl und Aluminium, kommen Stahlfelgen mit einer geringeren Wand-Dicke der Speichen und Felgenbetten aus. Auch sind Vollscheiben-Räder heute aus dem Straßenbild verschwunden. Auch Stahlräder besitzen zumindest Löcher in den Scheiben, oder sogar Speichen.