2. Und 4. Gang gehen schwer rein

Jette Van Dijk

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2018
Baujahr
2018
Hallo ihr Duster II Besitzer,

Mich stört momentan das bei meinem 4x4 Benziner, 115 PS der 2. Und 4. Gang sehr hackelig sind beim einlegen. Gefühlt wollen diese beiden Gänge nie richtig rein rutschen. Muss gefühlt da mehr Kraft aufwenden als bei den restlichen Gängen.

Ist das bei euch auch so?

Danke :yes:
 
Muss gefühlt da mehr Kraft aufwenden
Geht mir "gefühlt" auch manchmal (selten) so. Und dann bermerke ich, dass ich den Gangknüppel nicht eindeutig genug nach links (für den zweiten) bzw. eindeutig genug nach rechts (für den sechsten) Gang geschoben habe.

Du bedienst die Schaltkulisse bzw. Schaltgasse "eindeutig"?

Gruß joe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich hab das von Anfang an seit Abholung. Dachte der muss sich erst einfahren usw. Hat jetzt aber 1500 km runter und ich merke keinen Unterschied. Hab schon verschieden Möglichkeiten zu Schalten ausprobiert. Ist aber jedes mal hakelig.
 
Ich hab das von Anfang an seit Abholung. Dachte der muss sich erst einfahren usw. Hat jetzt aber 1500 km runter und ich merke keinen Unterschied. Hab schon verschieden Möglichkeiten zu Schalten ausprobiert. Ist aber jedes mal hakelig.
Gänge müssen Butterweich rein gehen. Ich würde es reklamieren. Ist ja noch Garantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok danke! Dann werde ich mich mal mit meinem "tollen" AH in Verbindung setzten :hammer:
 
Tatsächlich gibt es Getriebe die sich besser, und einige die sich schlechter schalten lassen. Das liegt auch an subjektiver Wahrnehmung, ich zum Beispiel finde BMW-Schaltgetriebe sind das Non plus ultra.
Aufällig ist aber, wenn sich nicht alle Gänge gleichmäßig schalten lassen. Da könnte was nicht stimmen.
 
Das liegt auch an subjektiver Wahrnehmung, ich zum Beispiel finde BMW-Schaltgetriebe sind das Non plus ultra.
Dann bewege Mal einen Porsche 911 GT3RS. Kurz und knackig. Finde dessen Schaltgetriebe wesentlich besser wie das von BMW.
Aber auch wieder nur ein persönliches Empfinden.
 
Müssen muss Garnichts. Bei vielen Automarken lassen sich die Gänge mehr oder weniger schlecht einlegen.
Natürlich ist die Schaltung bei jedem Fabrikat anders. Mal leichtgängig oder mal etwas schwerer. Aber haken darf dabei nix. Dann stimmt was mit dem Schaltgestänge nicht. Und das kann man einstellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück