• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

2. Und 4. Gang gehen schwer rein


Jette Van Dijk

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2018
Baujahr
2018
#1
Hallo ihr Duster II Besitzer,

Mich stört momentan das bei meinem 4x4 Benziner, 115 PS der 2. Und 4. Gang sehr hackelig sind beim einlegen. Gefühlt wollen diese beiden Gänge nie richtig rein rutschen. Muss gefühlt da mehr Kraft aufwenden als bei den restlichen Gängen.

Ist das bei euch auch so?

Danke :yes:
 

joe3l

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#2
Muss gefühlt da mehr Kraft aufwenden
Geht mir "gefühlt" auch manchmal (selten) so. Und dann bermerke ich, dass ich den Gangknüppel nicht eindeutig genug nach links (für den zweiten) bzw. eindeutig genug nach rechts (für den sechsten) Gang geschoben habe.

Du bedienst die Schaltkulisse bzw. Schaltgasse "eindeutig"?

Gruß joe
 

Jette Van Dijk

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2018
Baujahr
2018
#3
Ich hab das von Anfang an seit Abholung. Dachte der muss sich erst einfahren usw. Hat jetzt aber 1500 km runter und ich merke keinen Unterschied. Hab schon verschieden Möglichkeiten zu Schalten ausprobiert. Ist aber jedes mal hakelig.
 

Drupi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#4
Ich hab das von Anfang an seit Abholung. Dachte der muss sich erst einfahren usw. Hat jetzt aber 1500 km runter und ich merke keinen Unterschied. Hab schon verschieden Möglichkeiten zu Schalten ausprobiert. Ist aber jedes mal hakelig.
Gänge müssen Butterweich rein gehen. Ich würde es reklamieren. Ist ja noch Garantie.
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
#8
Tatsächlich gibt es Getriebe die sich besser, und einige die sich schlechter schalten lassen. Das liegt auch an subjektiver Wahrnehmung, ich zum Beispiel finde BMW-Schaltgetriebe sind das Non plus ultra.
Aufällig ist aber, wenn sich nicht alle Gänge gleichmäßig schalten lassen. Da könnte was nicht stimmen.
 

AddiT

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE115 4WD
Baujahr
2018
#9
Das liegt auch an subjektiver Wahrnehmung, ich zum Beispiel finde BMW-Schaltgetriebe sind das Non plus ultra.
Dann bewege Mal einen Porsche 911 GT3RS. Kurz und knackig. Finde dessen Schaltgetriebe wesentlich besser wie das von BMW.
Aber auch wieder nur ein persönliches Empfinden.
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 565 60,8%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 353 38,0%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 11 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik