2-4 Gang schwer Hakelig

B

ByeBye 75145

Hallo Leute habe nun 500 km mit meinem Sandy Sandero 3 91PS abgefahren. Leider macht mir das Getriebe sorgen. Ich weiss es ist kein Golf Getriebe. Allerdings geht der 2 und 4 aber besonderst der 2 Schwer rein. besonderst wenn ich runterschalten will. Was kann das sein. muss ich das reklamieren oder geht das irgendwann leichter. ich will halt auch noch nicht dran reißen mit denen kilometern. Ich weiss es gibt anscheined sogenannte schaltsperren, also wenn man zu schnell für nen gang ist. Sonst bin ich mega zufrieden. Leider wird mein Sandero gerade von Schnee wieder bedeckt ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das legt sich ..... ist ganz normal bei frischen Sychronringen, leg sie mit etwas nachdruck ein, da passiert nix.
Synchronringe und Schiebemuffe müssen erst in Einklang kommen.... hatte anfangs auch den Eindruck wie du beschreibst! Nach Mallorca hin und zurück wars nahezu weg, jetzt bei 12500 gehts wie Butter!

Wir hatten sowas auch in Rennautos mit Seriengetrieben, wenns Getriebe frisch gemacht war, nach dem ersten freien Training war alles Tutti! @dokkeri wenn man mit sowas anrollt könnte es sein das sie dich fragen ob du was am Helm hast.

Desweiteren @montafuner sagtest du, es ist kein Golf Getriebe, das mag sein aber die PSA Getriebe sind schon immer besser gewesen, das was du bezüglich Golf so empfindest, liegt daran, das die unheimlich große Gewichte als Schwungmaße an den Schaltwellen die aus dem Getriebe heraus gehen zum Gang einlegen haben!
 
@ montafuner, bin von der Schaltbarkeit des Getriebes schlicht begeistert. Es flutschen "alle" Gänge nur so rein.
Unser Sohn hat sich vor ein paar Wochen einen Hunday gekauft weil er vom hakeligen Getriebe eines Vorführ-Dusters so enttäuscht war. Vom Getriebe in unserem Steppy 3 LPG war er begeistert. Ich würde beim AH vorstellig.

Gruß Earn
 
Fahre jetzt mein 3er LPG 3 Wochen 700 Km/h gefahren bis jetzt ohne Probleme Top Auto
 
Tagchen ...
Meine Mutter hat im Oktober ihren neuen Citroen C3 bekommen ...
Die ersten 1000 km war der 1. und 5. Gang nur mit dem Vorschlaghammer rein zu bekommen.
Jetzt mit knapp 2000 läuft alles Butterweich !
Also keine Sorge
 
Wow. So schnell hab ich mich mit meinem noch nicht getraut zu fahren.
Aber als Flueglmann solltest du es wohl hinbekommen, 700km/h ist ja schon mal eine Ansage!
Bin mir nicht mehr ganz sicher aber unser war erst auch etwas hackelig gewesen meine ich, das legt sich aber jetzt flutschen die Gänge nur so rein.
Sind wohl schon über 10 Tkm. damit gefahren geh ich mal von aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Finde es fancy hier, aber sehr schön dass die Mehrheit der Meinung ist dass das Getriebe fein ist, bin absoluter vielschalter, versuche immer ecomäßig top unterwegs zu sein, oder halt Spaß zu haben, in beiden Fällen ist ein gut zu schaltenden Getriebe enorm wichtig!!
und wenn ich diese, nicht selten zu sehenden Tests anschaue, wo zum einen die geringe Kurbewellengeschwindigkeit - nur 2800 bei 130km/h gelobt wird, und dann einen Absatz später der mangelnde Durchzug im höchsten Gang massiv gehatet wird, frag ich mich einfach nur was die den wollen außer wie immer in Tests den Dacia schlecht zu machen…
ich persönlich finde diesen Spargang als 6. Gang perfekt, Höchstgeschwindigkeit geht auch im 5., so muss das sein, denn wir fahren mit der Datsche keinen Sportwagen, wollen aber gern auf der AB auch mal etwas zügiger unterwegs sein, und das kann er perfekt mit dem 6. Spargang!!
 
Wie schon mal erwähnt ich kann das was in manchen "Tests" von hakeliger Schaltung gemotzt wird nicht nachvollziehen. Bei der Probefahrt im Sandero III musste man zwar nen gewissen Schaltpunkt überwinden, aber das war jetzt nicht hakelig- ich finde so bisschen Gegendruck sogar gut.

Auch bei meinem Logan MCV II finde ich das Getriebe / Schaltung gut, daß einzigste das man erst sehr spät und bei sehr niedriger Geschwindigkeit bzw. Drehzahl den 1. Gang rein bekommt, daß geht beim Sandero III besser.
 
Diese Tests schreiben in der Regel Journalisten, und zwar überwiegend welche mit wenig Fahrerfahrung und wegen ganz anderer Studienwahl auch nur geringem technischem Verständis.

Und weil das mit Autofahren nicht so wirklich klappt, konzentriert man sich dann auch immer drauf zu schauen wo irgendwelches Material geschäumt ist, oder die Haptik irgendwelcher Schalter und son Zeug. - Man wird nie lesen wie das Ding wirklich aufgebaut ist, was man zu seinen erwarteten Langzeitqualitäten sagen kann, oder wie wartungsfreundlich sowas gehalten wird.

Als ob einen denn beim Autofahren die Türverkleidung hinten rechts, oder die Ästhetik des Industriedesigns des Heizungsreglers interessieren würde.
 
Bei unserem Stepway war das Getriebe von Anfang an auch recht passabel schaltbar.

Ich hoffe ich komme jetzt nicht off Topic,
aber beim wechsel vom Schub- in den Lastbetrieb bzw. umgekehrt, fühlt es sich an als wenn es irgendwo zwischen Motor und Rad zuviel Spiel gibt. Egal in welchem Gang. Da das unser erster Dacia ist wollte ich mal fragen ob das normal bei Dacia, oder ein Fall für den Freundlich ist?
Auch das zucken im Schaltknauf beim wechsel vom Schub- in den Lastbetrieb bzw. umgekehrt kenne ich so eigentlich nur von meinem Kadett E damals.

Was sagt Ihr dazu?

Gruß Kalle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück