2-4 Gang schwer Hakelig

Da das unser erster Dacia ist wollte ich mal fragen ob das normal bei Dacia, oder ein Fall für den Freundlich ist?

Wenn es "minmal" ist, dann kann man das sicher unter "normal" ablegen.

Wenn der Hebel sich tatsächlich halben Zentimenter schon bewegt, bedeutet dass ein (oder mehrere) Motorlager durch sind.
 
Erst mal allen ein gesundes und frohes Neues.
Ja bin ich denn hier der einzige der von der Sonne beschienen wird?
Beim MCV1 war nach 60000Km das Getriebe labbrig zu schalten und bei jedem Gasstoß bewegte sich der Schalthebel deutlich sichtbar, aber bei meinem Steppy3 lässt sich das Getriebe super schalten und bei Lastwechsel bewegt sich der Schalthebel maximal 2 mm. Fühlt sich alles Klassen besser an als beim MCV1 und bleibt hoffentlich auch so.

Grüße Earn
 
Bei meinem Logan 2 bewegt er sich auch so maximal 2mm, kaum merklich. Wie gesagt, wenn es mehr wird, ist es in der Regel eins der unteren Motorlager. Ist auch keine große Sache das zu wechseln.
 
Schönen Abend !
Bei meinem Logan ging der Schalthebel bei Lastwechsel deutlich vor oder zurück (ca. 5mm).
Habe am 5.1. meinen neuen bekommen ( Renault Kadjar).
Auch hier geht der 1. Gang etwas schwerer rein .
Aber noch recht Human .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Vom ersten in den zweiten muss ich leicht etwas Gas geben damit das völlig ruckffrei vonstatten geht, alle anderen Gänge flutschen bei meinem Neuwagen nur so rein, auch das Runterschalten funktioniert perfekt…
Der sandero lll hat zumindest in meinem ein extrafeines 6 Gang Getriebe._
 
Hallo,
als Neuling hab ich bisher nur mitgelesen. Aber hier gehts um Getriebeprobleme, vielleicht hat hier schon mal jemand was ähnliches erlebt.
Auto Sandero III, ca 15000km. Vor 3 Monaten bin ich an einer Kreuzung losgefahren, in den 2. Gang geschaltet und das wars. Der Schalthebel war wie festgeschweißt. Hab mich zum nächsten Parkplatz geschleppt und den Pannendienst gerufen. Der hat den Schalthebel mit Gewalt wieder in Neutralstellung gebracht, danach paar Runden auf dem Parkplatz gedreht und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Danach war ich in der Werkstatt, der Meister hat nur mit den Schultern gezuckt, es war kein Fehler zu finden. Seit ner Woche geht das wieder los, die Schaltung klemmt und lässt sich nur mit Gewalt schalten. Der nächste Schaltvorgang geht wieder völlig normal als wäre nie was gewesen. Montag hab ich wieder einen Termin in der Werkstatt, befürchte aber das Ergebniss wird das gleiche sein.
Hat jemand ne Idee was die Ursache sein könnte ?

VG vom Opa
 
Zu @ Opa Otto habe ich keine Idee zu aber die Bewgungen beim Schaltknauf sind weder bedenklich noch unnormal, habe das von anfang an, da ist kein Getriebe hin o.ä. fahre den MCV II jetzt seit 5 Jahren und 75tkm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vom ersten in den zweiten muss ich leicht etwas Gas geben damit das völlig ruckffrei vonstatten geht, alle anderen Gänge flutschen bei meinem Neuwagen nur so rein, auch das Runterschalten funktioniert perfekt…
Der sandero lll hat zumindest in meinem ein extrafeines 6 Gang Getriebe._

Der 1. Gang geht bei mir auch nur schwer und mit niedriger Drehzahl rein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opa Otto, ich denke da ist etwas Defekt das nur spontan Auftritt. Ich würde warten bis es wieder auftritt und dann direkt Dacia, ( Zwischenstelle wegen eigener Dummheit gelöscht), kontaktieren. Erstens ist der Defekt dann bei Dacia dokumentiert und zweitens ist die Werkstatt dann direkt damit konfrontiert.

@paddy83, sorry haue jetzt mal den Schlaumeier-Gang rein:hammer:, 1.Gang = Anfahren und keine Motorbremse, deshalb wie Rückwärtsgang mit Sperre belegt. Kollege hatte Fiat Ritmo und konnte das ohne es zu Wissen. Als er es dann, wegen Verschaltens, wusste hat es ihn damals 3000 DM gekostet. :kotz:

Grüße
Earn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Idee was die Ursache sein könnte ?

@Opa Otto
Würde sagen das da irgendwas mit der Kupplung defekt ist. Geber/Nehmer-Zylinder undicht. Baut sich wieder bissel Druck auf ist Problem weg, deswegen nur sporadisch. Mal Blick in den Hydraulik/Bremsflüssigkeitsbehälter werfen ob der schon abgesackt ist.
 
@Opa Otto, ich denke da ist etwas Defekt das nur spontan Auftritt. Ich würde warten bis es wieder auftritt und dann direkt Dacia, über die Taste im Dachhimmel, kontaktieren. Erstens ist der Defekt dann bei Dacia dokumentiert und zweitens ist die Werkstatt dann direkt damit konfrontiert.

@paddy83, sorry haue jetzt mal den Schlaumeier-Gang rein:hammer:, 1.Gang = Anfahren und keine Motorbremse, deshalb wie Rückwärtsgang mit Sperre belegt. Kollege hatte Fiat Ritmo und konnte das ohne es zu Wissen. Als er es dann, wegen Verschaltens, wusste hat es ihn damals 3000 DM gekostet. :kotz:

Grüße
Earn
Es gibt keine Sperre im 1. Gang ...
Auch nicht beim Retourgang ...
Die Gänge 1- 5(6) sind Synchronisiert der R Gang nicht.
Das einzige wäre den Druckpunkt überwinden bzw. den Hebel hochzuheben
Das sind keine Sperren nur " Verschaltschutz" für Dummies die bei 140 den Rallyegang einlegen wollen !
Der Ritmo wie auch Panda und Uno hatten diesen nicht das Stimmt.
Dort konnte man ( wenn die Kupplung 3-4 Sekunden getreten war) tatsächlich von der (4)5 in den Retourgang schalten.
Aber im normalfall hätte das die Synchronisation verhindert und man(n Frau) hätte die Zahnräder mit viel geräusch " geputzt".

Update zu #23 ...
Jetzt knapp 1000 km später ist mein Getriebe Butterweich und mit 1 Finger von 1- 6 zu schalten ...
Nur für der R-Gang muss ich mit 3 Finger die "Sperre " hochheben :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück