2.ter Gang geht bei Kälte sehr schlecht rein

Neulich gab es eine Diskussion, mit schwer einzulegendem Rückwärtsgang. Auch dazu wurden Tricks mit der Kupplungshandhabung benannt. Dacias Getriebe scheinen nicht die ordentlichsten zu sein?

Ich kann mich nicht beklagen... Am Anfang hatte ich auch so den Eindruck das es ein bisschen hakelt. Jetzt nach ca. 2500km flutscht es einwandfrei, auch der Rückwärtsgang.. Geht immer rein, problemlos!
 
Ich hatte so ein Problem mit meinem ersten Duster, so ab etwa 105.000 km. Da musste ich irgendwann darauf achten, dass ich beim Abstellen immer den richtigen Gang einlege, also wenn ich am nächsten Tag rückwärts aus der Parklücke musste, dann musste ich am Abend beim Abstellen schon den Rückwärtsgang einlegen, sonst hatte ich morgens bei kaltem Fahrzeug keine Chance, den reinzukriegen.
Lösung waren dann (wenn ich es noch richtig zusammenbekomme) die Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung. Die wurden ausgetauscht, ab da ging's wieder schön buttrig weich zu schalten.
Und Ursache dafür war angeblich, dass eine vorherige Werkstatt das falsche Öl in den Druckbehälter gefüllt hatte, was die natürlich vehement abstritt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.648
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück