2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
mich würde tatsächlich interessieren was denn der "Angleofthehate" so als Motorölung verwendet ? Ich tippe mal ganz provokant auf Premiumöl...?

Aktuell? Das was der Opelsevice reinkippt ... is ja nen Firmenwagen ...

Im Corsa B 1,4L 16V davor war 10€/5L 10w40 Öl drinne dass das erste mal nach 20tkm getauscht wurde .... (der Öl-Verbrauch lag vor und nach dem Schaden bei 1L/10tkm)
Wobei das auch nur damals getauscht wurde weil die ZKD hinüber war und gemacht wurde sammt einer kompletten Motorreinigung... Die 40tkm danach wurde nur halt alle 10tkm 1L nachgekippt, das wars ....

Leider waren am Ende zu viele Sachen auf einmal angestanden warum wir uns dann damals für den Firmenwagen entschieden haben (Auspuffanlage, Kat, Fahrwerk, Bremsen, Kupplung ... Verschleißteile halt die nach 240tkm angestanden hätte)

----------

Ergänzung
Wechselintervalle am Corsa B waren alle 10tkm....
ZKD-Schaden kam durch ein kaputtes Thermostat ....
 
Was ist billiger Ölzusatz oder Einspritzpumpe???

Was ist billiger Ölzusatz oder Einspritzpumpe???

Diese Frage sollte man sich stellen, und, das biligste Rapsöl ist noch billiger und funktioniert genauso gut!!!:o

Ich habe mir heute bei Jet das 2-T-Öl für 12.95/l geholt. Wenn ich davon jedes Mal 250 ml nehme, ist es ja nach 4x leer. Also pro Tankladung 3 Euro mehr. Spare ich die tatsächlich wieder ein, dadurch, dass er weniger verbraucht?
 
Zum einen kauft man auch nicht für über 12,--€ Öl, weil das selbst Monzol nicht kostet. Über 5,--€ / L bezahlt man nicht, weder mit Monzol noch mit Bitaktol noch mit Addinol....

Zudem: Hier im Forum sind viele, die sich scheinbar gar nicht auskennen und die ganze Sache auch nicht seit etwa 3 Jahre nachverfolgt haben! Damals entstand die ganze Sache. Es wird "irgendwas" gelesen und dann einfach reingekippt....

Es geht nicht jedes 2-Taktöl !!!!!!!!!!!!
Manche Öle rußen beim Verbrennen sehr stark und schaden mehr als sie nützen!!!!! Sie verschmutzen die Injektoren und den DPF.

Monza hat im Mercedes-Forum bei MT lange und viele Versuchsreihen durchgeführt, mit Verrußung, Reduzierung der Reibwerte, Verträglichkeit mit unseren Abgassystemen, zusätzliches Reinigungsverhalten usw. Ich würde mich strikt an die getestete Liste halten (JohnDoe hat sie ja schon mehrfach veröffentlicht!) und nicht irgendwas bei Tankstellen usw. einkaufen. Gänzlich ungeeignet sind vollsynthetische Öle, sie können bei der Verbrennung die Porzellanwaben belegen und dann ist der Kat hinüber, weil er seine Reinigungswirkung verliert.
Im Zweifelsfall Monzol, dann passt es garantiert!

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
... Über 5,--€ / L bezahlt man nicht, weder mit Monzol noch mit Bitaktol noch mit Addinol....

Das ist falsch.

Monzol : 5 Liter = 28 EUR
Bitaktol : 5 Liter = 45 EUR
Addinol : 5 Liter = 23 EUR

Also ist Addinol das einzige Öl, auf das Deine Aussage zutrifft.


...Gänzlich ungeeignet sind vollsynthetische Öle, sie können bei der Verbrennung die Porzellanwaben belegen und dann ist der Kat hinüber, weil er seine Reinigungswirkung verliert.

Nur mal eben nebenbei : Bitaktol ist ein vollsynthetisches Öl ....
Addinol wenigstens noch teilsynthetisch - zu Monzol findet man keine Angabe - nein, auch auf dem Kanister-Etikett nicht ...
 
Darum ging es nicht.

Von Verwendung im 2-Takter haben weder @datalost noch ich gesprochen.
 
...
Nur mal eben nebenbei : Bitaktol ist ein vollsynthetisches Öl ....
Addinol wenigstens noch teilsynthetisch - zu Monzol findet man keine Angabe - nein, auch auf dem Kanister-Etikett nicht ...

Addinol MZ405 ist mineralisch, und das ist mW das Öl, welches von Onkel Monza im Ölthread auf MT getestet wurde. Das MZ406 ist teilsynthetisch.
 
MZ406 wurde getestet und das MZ407M - das ist aber durchgefallen

Von MZ405 steht nix in der Test-pdf....
 
Stimmt, war doch das 406...Man kommt durcheinander:)

Bleibt festzustellen, sich vorher genau die Testliste anzusehen und auf keinen Fall irgendein Zweitaktöl einzufüllen, da viele als ungeeignet als Dieselzusatz eingestuft wurden.
 
Das ist falsch.

Monzol : 5 Liter = 28 EUR
Bitaktol : 5 Liter = 45 EUR
Addinol : 5 Liter = 23 EUR

Also ist Addinol das einzige Öl, auf das Deine Aussage zutrifft.




Nur mal eben nebenbei : Bitaktol ist ein vollsynthetisches Öl ....
Addinol wenigstens noch teilsynthetisch - zu Monzol findet man keine Angabe - nein, auch auf dem Kanister-Etikett nicht ...

Ob es jetzt 5 oder 6 € sind, ist völlig unerheblich, das ist doch Erbsenglauberei! Tatsache ist, dass getestete Öle für um die 5,--€ zu haben sind.
Bitaktol KS ist kein vollsynthetisches Öl. Es gibt 2 Versionen von Bitaktol: Das Bitaktol KS und das Bitaktol KS Plus. Das KS Plus ist neu und vollsynthetisch und eignet sich nicht für unsere Zwecke, das Bitaktol KS wurde als sehr gut funktionierend befunden und befindet sich in der Empfehlungsliste.

Nicht alles durcheinander werfen! ;) Da ich u.a. ursprünglich aus der Sonderschmierstoffbranche komme, kannst du mir glauben, dass ich sehr gut weiß, was ich wohin gebe! ;)

----------

Addinol MZ405 ist mineralisch, und das ist mW das Öl, welches von Onkel Monza im Ölthread auf MT getestet wurde. Das MZ406 ist teilsynthetisch.

Selbst teilsynthetische Öle haben als Basisöl Mineralöl, ansonsten wären sie mit synthetischem und / oder mineralischem Öl nicht mischbar. ;)

Es funktionieren zum Zumischen alle getesteten(!) Öle, nicht aber Folgegenerationen, die rein synthetisch wären wie z.B. das Bitaktol KS Plus.

Brauchbar waren:
Meguin megol tu teilsynthetisch * # / LM 1052 * #
Addinol MZ 406 *
Shell VSX 2T * #
Shell Nautilus # (langfristig bedenklich)
Bitaktol KS teilsynthetisch *
Corona Racing Super TT (teilsynthetisch) neutral
Fuchs teilsynthetisch neutral , # langfristig bedenklich

* Entlastung geschlossener DPF
# Mehrbelastung des Oxi-Kat

Bleiben nach dieser Testreihe, die sowohl den DPF entlasten wie auch den Oxi-Kat, nur übrig:
Addinol MZ 406
Bitaktol KS
Corona Racing Super TT (verhält sich nicht entlastend, aber zumindest neutral, schmiert also ohne weitere Vorzüge)

Meguin und LM können auch genommen werden, belasten den Oxi-Kat aber langfristig etwas.

Zusätzlich eben optimiert auf unsere Bedürfnisse: Monzol.
Nicht getestete Öle sind eine Lotterie, mit der man u.U. Schaden anrichten kann.

Im Grunde sprechen wir inkl. Monzol von 6 Möglichkeiten, alles andere ist "unprofessionelles Gepansche", von dem man nur abraten kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein interessanter Bericht der gegen 2Takt öl im Diesel spricht.

Zweitaktöl als Dieselzusatz - sinnvoll oder schädlich? - MATSCH&PISTE - Service -

Im Dieselmotorrad setzte ich jetzt kein Öl oder Monzol mehr ein da es zum Verkokung der ESD führen kann, was mit der Zeit die filigranen Löcher der ESD zusetzt.
Der weichere Motorlauf kommt von einer Schlechteren Verbrennung zustande.
Im Diesel2Rad Forum wurde das auch gut diskutiert, auch Hatz sowie Jochen Sommer(erbauer des Motorrades) stehen dem eher skeptisch gegenüber.

Der Hatz motor ist ja für den Betrieb mit reinem Diesel ausgelegt und läuft damit auch sehr zuverlässig.

Weniger ist hier mehr.

Anbei ein Bild der ESD aus meinem Motorrad mit ca 25k Laufleistung
 

Anhänge

  • 20160730_103214.jpg
    20160730_103214.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach 25k die ESD so verkokt sind liegt es nicht unbedingt nur an der Zugabe von 2-T Öl. Die Brennraumgeometrie, Position der Ventile und damit das gesamte Strömungsverhalten im Kopf haben großen Einfluß auf die Rußbildung.
 
Sorry vergessen zu schreiben: Der Hatz ist ein Stationärmotor und läuft eigentlich immer im selben Drehzahlbereich, wie die ESD nach weiteren 25k km auschaut wird sich in 25k km zeigen :cool:

Rausgekommen ist aber das bei dem Motor die Panascherei keine vorteile bringt, eher das Gegenteil, da der Cetanwert runtergesetzt wird und die Verbrennung nicht Sauber läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr guter Bericht

Hier ein interessanter Bericht der gegen 2Takt öl im Diesel spricht.

Zweitaktöl als Dieselzusatz - sinnvoll oder schädlich? - MATSCH&PISTE - Service -

Im Dieselmotorrad setzte ich jetzt kein Öl oder Monzol mehr ein da es zum Verkokung der ESD führen kann, was mit der Zeit die filigranen Löcher der ESD zusetzt.
Der weichere Motorlauf kommt von einer Schlechteren Verbrennung zustande.
I

Danke für den sehr guten Bericht der 3 Motor- & Kraftstoff-Experten!!
Ich werde das zumischen von 2T-Öl nun auch überdenken.
Naja ich habe bisher auch nur geringfügig zugemischt (100ml auf 45l Diesel)
und das bisher nur 10mal...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.745
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück