2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
... auf ca. 800 Liter Diesel ca. 2-3 Liter HD Öl (also ganz normales Motoröl) mit in den Tank gekippt. Es sollte einen ruhigeren Motorlauf erzeugen. Gemerkt haben wir nichts aber trotzten immer wieder reingekippt

Das war auch nicht zu erwarten. Auch wenn immer etwas Motröl an den Ölabstreifringen vorbei in den Brennraum gezogen wird und verbrennt, ist Motoröl primär zur Schmierung der Gleitflächen und Motorlager, aber nicht zur Verbrennung designt worden.
Das Zweitaktöl wird von den Befürwortern vorrangig für die Einspritzpumpe, nicht für die innermotorische Verbrennung, zugeführt. Auch wenn manche sagen, dass dadurch der Motorlauf leiser oder ruhiger geworden sei.
 
Das war auch nicht zu erwarten. Auch wenn immer etwas Motröl an den Ölabstreifringen vorbei in den Brennraum gezogen wird und verbrennt, ist Motoröl primär zur Schmierung der Gleitflächen und Motorlager, aber nicht zur Verbrennung designt worden.
Das Zweitaktöl wird von den Befürwortern vorrangig für die Einspritzpumpe, nicht für die innermotorische Verbrennung, zugeführt. Auch wenn manche sagen, dass dadurch der Motorlauf leiser oder ruhiger geworden sei.
Danke für die aussagekräftige Bemerkung. Nur ist es nicht ganz so wie dargestellt! Wir hatten zu damaligen Zeiten mechanische Reihen-Einspritzpumpen und waren der Hoffnung Selbiger etwas gutes zu tun! Ansonsten hatte ich ja schon auf den Misserfolg hingewiesen.
 
Ich sagte auch nur, weshalb die Hoffnung vergebens war ;)
 
Unser JohnDoe panscht schon seit Jahren (Monzol), laßt uns doch einmal auf seine Erfahrungen warten, denn immerhin kippt er das Zeug in einen Dacia hinein.
Wahrscheinlich wird er nicht so nett sein und mal eben die Düsen zum Photographieren herausschrauben, aber er könnte uns sicher mitteilen, wie oft er schon Düsen , Pumpen und Turbo wechseln mußte :mellow:

nö, never touch a running system.

nach 3 jahren/51.000km musste bisher nur das motoröl zum dritten mal gewechselt werden.

zur erinnerung:
1:200 - 1:250, nicht 1:25:D
 
Kannst du etwas genauer beschreiben, was für Probleme das waren? (Mangelhafte Gasannahme, ungewohnte Geräusche usw.)

Immer mal wieder Aussetzer, schlechte Gasanahme und so was. Ich habe es damit nicht komplett wegbekommen, aber es war besser geworden. Definitiv war das Nageln dadurch weniger geworden, warum und wieso auch immer, war mir auch egal und jetzt sowieso

zur erinnerung:
1:200 - 1:250, nicht 1:25:D
:cool: :D

----------

Ach ja, einige schworen auch darauf, das sie weniger verbrauchen würden. Dem stimme ich voll und ganz zu, ungefähr 200-250ml auf den 50-60l Tank Diesel habe ich weniger Verbraucht
:D:cool:
 
Die ganz,ganz alten Einspritzpumpen beim LKW hatten ( wie die Luftpresser auch...) einen eigenen Ölkreislauf.
Das hieß, sie wurden unabhängig von den bis zu 40 Litern Motoröl geschmiert.
Das waren damals noch "richtige Eisenschweine"!:D

Vom Monzol im Diesel halte ich - aus den schon oft genannten Gründen- viel.
Und selbst ein evtl. Placebo hat ja meist einen (positiven) Effekt.

Nur mit der Dosierung nicht übertreiben: Viel hilft nicht viel! Das war schon
beim dosieren des 2Takt-Öls beim Trabi so!

Will ja keiner seinen dci zum Zwo-Takter umerziehen....

( Ja! 2Takt Diesel gibts auch....;))
 
Moin,
mal eben ein paar Sätze zu den Diesel Sorten "Standard Diesel" mit FAME Zusatz das ist der Stoff der an jeder Tankstelle angeboten wird. Problem bei diesem Stoff, nicht Langzeitlagerfähig und anfällig gegen "Dieselpest" zudem durch den FAME Anteil auch Hygroskopisch. Erfüllt so gerade eben die entsprechende DIN

Die sogenannten Premium Dieselsorten sind sog HVO Kraftstoffe die aus Pflanzlichen und tierischen Fetten hydrogenisiert werden. Gerade hier wird immer wieder die Mär der schlechteren Schmierfähigkeit die nur durch Zugabe von 2Takt Öl oder ähnlichen Stoffen hergestellt werden könnte. Das mit der schlechteren Schmierfähigkeit trifft NUR auf den reinen HVO Diesel zu, das wird aber seitens der Premiumvertreiber (ARAL, Shell) durch entsprechende Additive bereinigt. Der ruhigere Motorlauf kommt nicht von der Zugabe von zusätzlichem Öl, sondern durch die höhere Cetanzahl.

Schönes Beispiel aus meinem Hobbybereich: Bootsdiesel Vorkammer Motor ohne Vorglühung also richtig "Heavy Metal" mit Biodiesel ewiges Orgeln bis die Maschine startete, dann im Betrieb bei Lastwechsel Motorstopper... nach umstellung auf sog. C.A.R.E. Diesel (das gleiche wie Aral Ultimate oder der Stoff von Shell) nur anderer Handelsname, Start innerhalb von 10 Sekunden bei 4° C ohne Vorwärmung, Seidenweicher Lauf keine Störungen mehr bei Lastwechseln, weiterer Vorteil keine Dieselpestprobleme, Lagerfähig auch bei Minustemperaturen im Winterlager. Düsen bei letzer Kontrolle blitzblank und keinerlei Verkleisterungen in Einspritzpumpen und Düsen.

Btw. Mit Dieselkraftstoffen habe ich von Berufswegen als Nautiker mit Maschinenpatent in allen Ausprägungen bis zu Schwerstöl zu tun gehabt.
 
Wobei durch die Umweltgesetze (Motoröl muß "wasserverträglich und abbaubar sein") im Bootsbetrieb (zumindest bei 2-Takter) nur mehr biologisch abbaubares 2-Taktöl verwendet werden darf, das sich aufgrund seiner natürlichen Zusammensetzung bei längerer Lagerung jedoch zersetzt und im Wasseranteil des "Öls" Algenwuchs entsteht, der den Motor über den Sprit lahm legen kann. Deshalb, so wenig wie auch Boots-2-Taktöl schadstofffrei wäre, nicht für unseren DPF bzw. unsere Dacias verwenden! ;)
 
Was man immer überliest HVO (Aral Ultimate, VPower, C.A.R.E.) haben die Wassergefährdungsklasse 1 da kein Mineralöl.

WGK 1 = schwach wassergefährdend,
WGK 2 = wassergefährdend,
WGK 3 = stark wassergefährdend.

Ach ja der Geruch des HVO ist wesentlich besser, kein Dieselgestank mehr....
 
Hä? Was erzählt ihr da? In den Ultimate etc ist kein BIO-Kraftstoff drin, Fame drin, sondern HVO. Deswegen wird das aber noch lange nicht Wasserverträglicher, die restlichen 93% sind ganz normal mineralisch
 
Zusatz beim ersten mal Tanken

Hallo Nachbarn,

ich habe irgendwo im weiten Netz mal gelesen, das man beim Diesel beim aller ersten mal tanken irgendeinen Zusatz mit rein schütten soll.
Leider finde ich das aber nicht mehr, wisst Ihr vielleicht was da gemeint war und warum man das machen soll?

mfG Dunken...
 
av_888;400372]Hä? Was erzählt ihr da? In den Ultimate etc ist kein BIO-Kraftstoff drin, Fame drin, sondern HVO. Deswegen wird das aber noch lange nicht Wasserverträglicher, die restlichen 93% sind ganz normal mineralisch

Ultimate IST HVO (Hydrogenated Vegetable Oil) mit Additiven, das HVO ist auf Grund der Herstellungsart mit WGK 1 eingestuft, ersichtlich aus dem Produktdatenblatt.

FAME = Fettsäure Methyl Ester wird dem regulären Mineralöldiesel als Bioanteil beigemischt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück