2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Und das Gegenteil inkl. Fotso wird hier bewiesen:

Weiterleitungshinweis

Zudem: Aus welcher Zeit stammt denn das Foto mit dem defekten Injektor?
In Fachliteratur aus der Schmierstoffbranche gibt es immer noch Fotos von verkokten Ventilen bei Benzinern, nur diese Qualität an Treibstoff gibt es schon 30 Jahre nicht mehr bei uns!!
Selbstverständlich wird KEIN Schmierstoffvertreter eines Herstellers öffentlich zugeben (nur unter der Hand), dass Zugaben zu Dieseltreibstoff, gleich worum es sich handeln mag, sinnvoll sind, denn dann würden sie automatisch gegen die Motorenhersteller argumentieren, von denen die Ölhersteller aber ihre Freigaben für ihre Motorenöle bekommen. Aus wärs mit der geschäftlichen Harmonie und dem Umsatz für viele Jahre!

Ich selbst (viele kennen mich hier) hatte lange mit Schmierstoffe und der Forschung zu tun. Labortechniker empfehlen intern die Zugabe von Zweitaktöl, schon wegen der Erhöhung der Schmierreserven. Öffentlich aus besagten Gründen aber NIEMALS! Den Cetanwert reduziert Zweitaktöl in den geringe Beimischungsprozenten nicht, das ist ein Märchen!
 
Unser JohnDoe panscht schon seit Jahren (Monzol), laßt uns doch einmal auf seine Erfahrungen warten, denn immerhin kippt er das Zeug in einen Dacia hinein.
Wahrscheinlich wird er nicht so nett sein und mal eben die Düsen zum Photographieren herausschrauben, aber er könnte uns sicher mitteilen, wie oft er schon Düsen , Pumpen und Turbo wechseln mußte :mellow:
 
Danke @datalost:D

Es ist gut, wenn man hier seine Meinung sagen kann.
Ich sehe darin das Problem, dass unbedarfte Diesel-Autofahrer verunsichert werden können (wie zu lesen ist).
Wenn aus sicherer persönlicher Erfahrung gepaart mit Wissen informiert wird, ist es der Gegenpol. Die Entscheidung jedoch trifft jede-r für sich in Eigenverantwortung. Ich jedenfalls vertraue Monzol.

Ich habe bei meinem ersten Dieselfahrzeug in den 1990er Jahren bereits ein - wie es damals hieß - biogenes Motoröl und einen biogenen Dieselzusatz verwendet (beide mineralisch). Die Ergebnisse sprachen für sich:
Mit einem BMW 525 tds fuhren wir in der Familie in 7 Jahren 500tKM und einem weiteren, einem Mazda Premacy in 8 Jahren 400tKm, beide mit den o.g. Produkten. Die damaligen Werkstattmeister in den Autohäusern "bescheinigten" mündlich, die Produkte seien 1A, nur könnten sie sie offiziell nicht bewerben oder besorgen. Wir kauften sie damals in CH.
Als schließlich die Fahrzeuge den Weg alles Irdischen gingen, waren die Motoren noch TOP.
Nebenbei erwähnt: Auch verwendete ich einen Zusatz zum Heizöl, das die Leitungen und Düsen sauber hielt, was mir bei der jährlichen Inspektion durch den Monteur bestätigt wurde.

Auf die Zusätze wurde ich aufmerksam durch den AEVU AEVU · Allgemeiner Europäischer Verbund für Umweltschutz · Allgemeiner Europäischer Verbund für Umweltschutz
 
Mein Lodgy läuft nun seit gut 125 000km mit Monzol (ok....vielleicht 5 Tankladungen ohne)...... Und läuft und läuft und läuft :)
 
Es ist gut, wenn man hier seine Meinung sagen kann.
Ich sehe darin das Problem, dass unbedarfte Diesel-Autofahrer verunsichert werden können (wie zu lesen ist). Wenn aus sicherer persönlicher Erfahrung gepaart mit Wissen informiert wird, ist es der Gegenpol. Die Entscheidung jedoch trifft jeder für sich in Eigenverantwortung.
Das trifft für beide Seiten zu, sowohl die Befürworter als auch die "Abrater": sie verunsichern unbedarfte Diesel-Autofahrer.

Als unbedarfter Diesel-Autofahrer versuche ich mir vorzustellen, ob die Befürworter zum Typ "ich pflege mein Auto und möchte ihm Gutes tun" gehören.
 
Bei dem ganzen eines nicht vergessen:

es geht und ging bei der ganzen Diskussion NIEMALS UM DEN MOTOR!

Die ganze 2-Taktölbeimischung entstand aus der Not heraus, daß sehr viele HD-Pumpen seinerzeit wg. der schlechteren Schmierung resultierend aus der Schwefelgehaltreduzierung des Kraftstoffes verstorben sind.

Und eine HD-Pumpe schlägt immer mit einem schmerzhaften 4-stelligen Betrag zu Buche.
 
Die ganze 2-Taktölbeimischung entstand aus der Not heraus, daß sehr viele HD-Pumpen seinerzeit wg. der schlechteren Schmierung resultierend aus der Schwefelgehaltreduzierung des Kraftstoffes verstorben sind.
Die Schwefelreduzierung hat man mittlerweile durch andere Additive ausgeglichen. Gibt es aktuelle Berichte verstorbener HD-Pumpen?
 
Das Thema ist recht komplex für und wieder werden dargelegt und können eigentlich nur durch unabhängige Prüfer und Institute überprüft werden.

Was im Automotor funktioniert muß nicht unbedingt für den Motorrad(stationär)motor gut sein.

Im Auto werd ich das Monzol weiterhin nutzen im Motorrad nicht.

Es ist aber gut wenn alle Seiten aufgezeigt werden damit sich das richtige rauskristalisieren kann.
 
Das Thema ist recht komplex für und wieder werden dargelegt und können eigentlich nur durch unabhängige Prüfer und Institute überprüft werden.

Was im Automotor funktioniert muß nicht unbedingt für den Motorrad(stationär)motor gut sein.

Im Auto werd ich das Monzol weiterhin nutzen im Motorrad nicht.

Es ist aber gut wenn alle Seiten aufgezeigt werden damit sich das richtige rauskristalisieren kann.

Tests über die unterschiedliche Schmierfähigkeit von Zusatzstoffe in Diesel, also die Reduzierung der Reibwerte, lassen sich schon lange von amerikanischen Universitätsstudien ergoogeln. Das ist nichts Neues, nur muß man sich "auf den Weg" machen.
Ich hatte vor etlicher Zeit mal eine gefunden, getestet wurden u.a. keramische Zusatzstoffe, Petroleum und Zweitaktöl, wobei Zweitaktöl die Reibwerte um etwa 30% reduzierte. Alles andere schnitt schlecht ab.
 
Tests über die unterschiedliche Schmierfähigkeit von Zusatzstoffe in Diesel, also die Reduzierung der Reibwerte, lassen sich schon lange von amerikanischen Universitätsstudien ergoogeln.
Es gibt sicher immer Möglichkeiten, die Schmierfähigkeit noch zu erhöhen. Die Frage ist, wie es dann mit den Abgaswerten aussieht? Welche Werte wurden da gemessen? Die Schmierung muss ausreichend sein, sie muss nicht besonders gut sein.
 
Das ganze beobachte ich jetzt schon seit ein paar Jahren in den verschiedensten Foren, es gibt da Meinungen pro und kontra, Glauben das man dies merkt oder auch nicht, ob es gut ist oder halt eher schadet. Das ganze hat schon was von einem Glaubenskrieg :cool:

Ich hatte mit meinem Diesel kleinere Probleme, habe bei ~300.000 angefangen 2TT-Öl zuzugeben, am Anfang immer, später dann noch so ca jede 3./4./5. Tankfüllung. Die Probleme sind in der Zeit definitiv weniger geworden, ich GLAUBE das es am 2T-Öl lag.
Abgegeben habe ich den Wagen dann bei ~400.000 und nicht wegen dem Motor :cool:
 
Es gibt sicher immer Möglichkeiten, die Schmierfähigkeit noch zu erhöhen. Die Frage ist, wie es dann mit den Abgaswerten aussieht? Welche Werte wurden da gemessen? Die Schmierung muss ausreichend sein, sie muss nicht besonders gut sein.

Es waren tribologische Untersuchungen, d.h., meßtechnisch wurden Reibwerte untersucht an Prüfkörpern, das hatte nichts mit Abgas zu tun.
Zudem: Zweitaktöl verbrennt sauberer als Diesel, da ist nichts mehr mit "Abgaswerte"! ;)
 
Ich hatte mit meinem Diesel kleinere Probleme, habe bei ~300.000 angefangen 2TT-Öl zuzugeben, am Anfang immer, später dann noch so ca jede 3./4./5. Tankfüllung. Die Probleme sind in der Zeit definitiv weniger geworden, ich GLAUBE das es am 2T-Öl lag.

Kannst du etwas genauer beschreiben, was für Probleme das waren? (Mangelhafte Gasannahme, ungewohnte Geräusche usw.)
 
Moin Moin aus Norderstedt

in den 60zigern bis hin zu den 80ziger Jahren haben wir im Fernverkehr auf ca. 800 Liter Diesel ca. 2-3 Liter HD Öl (also ganz normales Motoröl) mit in den Tank gekippt. Es sollte einen ruhigeren Motorlauf erzeugen. Gemerkt haben wir nichts aber trotzten immer wieder reingekippt! Damals war ich auch noch jung und schön nun bin ich nur noch "und".

Gruß DECO


Getippt auf meinem Schreibtisch-PC mit Mahagoniplatte. :angry:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück