2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Vollste Zustimmung ...
und wo aufhören wenn man mit so nem Quark beginnt ...
Standheizung im Sommer laufen lassen weil es den Motor "schont"?

Wie gesagt solange es um die Garantie geht wird gehandelt wie es der Hersteller empfiehlt und dann wars das. dann wird umgestellt auf richtiges LL-Öl das man nur 1x rein machen muss und fertig.

LL-Öl sieht der Hersteller aber meines wissens nach auch nicht vor, also bevor du dir so ein Dreck in den Motor kippst lieber beim Herstellerintervall bleiben. Er weis es schlieslich am besten;)
 
Das Motoröl vermischt sich aber mit der Zeit unweigerlich mit Benzin-, bzw. Diesel-Anteilen und verliert so nach und nach seine Schmierfähigkeit, was natürlich am schnellsten bei häufigem Kurzstreckenbetrieb auftritt.

Den Beitrag von Frontal 21 halte ich für typisch wichtigtuerisch, wo Fakten mit Halbwahrheiten vermischt werden, so wie sich eben Motoröl nach und nach mit dem Kraftstoff vermischt.....

Aber jeder, der daran glaubt, kann ja das sogenannte Lifetime-Öl selber im Langzeittest erproben, viel Erfolg !:cool:
 
Tests gibt es genügend die zeigen das Ölwechsel mit wenig Aufwand auf ein minimum gefahren werden können.

Ob nun mit dem LifeTimeÖl oder mit Nebenstromfilterung oder Ölwäsche ....
Dazu gibt es auch einige Test´s über mehrere 100tkm mit Verschiedensten Fahrzeugen.

Wie gesagt es ist einfach nicht im Interesse der Hersteller/Werkstätten immerhin könnte keine Werkstatt mehr ohne den ständigen Service leben, mal von den Millionen die in dem Bereich gemacht werden abgesehen ...
 
.....Wie gesagt es ist einfach nicht im Interesse der Hersteller/Werkstätten immerhin könnte keine Werkstatt mehr ohne den ständigen Service leben, mal von den Millionen die in dem Bereich gemacht werden abgesehen ...

Dann würden unsere Dacia-vertreibenden Renault-Händler erst recht keine Lust mehr haben, noch mit den Datschen zu handeln, an denen sie ja kaum was verdienen und es gäbe ein immer dünneres Werkstattnetz. Also ich bin froh, wenn ich unter mehreren Werkstätten in meiner Nähe auswählen kann, sowohl, was den Neukauf, als auch die Wartung betrifft und wer soll künftig noch etwaige Rückrufe oder Nachbesserungen ausführen, etwa irgendwelche freien Werkstätten, na Mahlzeit.....:rolleyes:
 
Auf der einen Seite steht die Meinung des Kaufmannes der anhand seiner Kosten-Nutzenrechnung sein qualifiziertes technisches Urteil abgibt. :rolleyes:

Und auf der anderen Seite steht derjenige aus einem technischen / metallverarbeiten Beruf, der dann alles über Bord werfen soll, was er jemals in Puncto Schmierung von Metallen, Verschleiß und Maschinenpflege gelernt hat. -_-
Sicherlich hält die Ölfüllung eines Motores länger, aber solche Aussagen wie in dem Video werden erst glaubhaft, wenn sie in empirischen Untersuchungen belegt werden.

Heute ist man in der Lage, anhand einer Spektralanalyse des Motorenöles aus einem Fahrzeug, den Verschleißzustand des Motores zu bestimmen, weil verschiedene Materialien jeweils unterschiedlichen Abrieb im Motor hinterlassen.

Erst wenn belegt wurde, daß ohne Ölwechsel die Abriebkurven der Metallbestandteile im Öl nicht schlechter sind als in Motoren, bei denen regelmäßig ein Ölwechsel ausgeführt wird, dann sind solche Werbeaussagen glaubhaft.

Eine Pistenraupe mit einem 15 Jahre alten Russendiesel ist ebenso wie ein 15 Jahre alter Transporterdiesel mit 75PS aus 1,9Liter Hubraum nicht vergleichbar mit heutigen Motoren, die wesentlich stärker belastet werden.
 
Ich finde das gerade ziemlich witzig das du tatsächlich froh darüber bist das dir dein Geld ohne wirklichen Grund aus der Tasche gezogen wird ... So what ....

Ich steh nicht so wirklich auf Zwangsenteignung .... aber jedem das seine ...

Mir würde 5 größere Händler reichen im Umkreis von 20 km .... aktuell sind es alleine ~20 Renault/Dacia Autohäuser im selben Raum ....

Wobei ich eh eher ein Fan von Privatwerkstätten bin....

----------

Erst wenn belegt wurde, daß ohne Ölwechsel die Abriebkurven der Metallbestandteile im Öl nicht schlechter sind als in Motoren, bei denen regelmäßig ein Ölwechsel ausgeführt wird, dann sind solche Werbeaussagen glaubhaft.

Eine Pistenraupe mit einem 15 Jahre alten Russendiesel ist ebenso wie ein 15 Jahre alter Transporterdiesel mit 75PS aus 1,9Liter Hubraum nicht vergleichbar mit heutigen Motoren, die wesentlich stärker belastet werden.

Klar sollte man das auch in betracht ziehen .... habe mich auch länger damit auseinander gesetzt .... gab dazu auch noch einen anderen Beitrag von einer anderen Quelle wo das LT-Öl untersucht wurde ... wenn ich den Beitrag finde reiche ich ihn nach

Klar werden die Motoren Stärker belastet, im Gegenzug werden aber auch andere Legierungen verarbeitet und es wird würde ich behaupten mit höherer Präzision gearbeitet bei den Bestandteilen....
 
.....Mir würde 5 größere Händler reichen im Umkreis von 20 km .... aktuell sind es alleine ~20 Renault/Dacia Autohäuser im selben Raum ....

Wobei ich eh eher ein Fan von Privatwerkstätten bin....

Es haben sowohl markengebundene, als auch freie Werkstätten ihre Berechtigung, nicht zuletzt wegen einem gesunden Wettbewerb, aber alle sollen gut existieren können, wir brauchen doch reale Arbeitsplätze und nicht nur Verwaltung & Finanzindustrie. :)
 
Und auf der anderen Seite steht derjenige aus einem technischen / metallverarbeiten Beruf, der dann alles über Bord werfen soll, was er jemals in Puncto Schmierung von Metallen, Verschleiß und Maschinenpflege gelernt hat. -_-
Sicherlich hält die Ölfüllung eines Motores länger, aber solche Aussagen wie in dem Video werden erst glaubhaft, wenn sie in empirischen Untersuchungen belegt werden.

Heute ist man in der Lage, anhand einer Spektralanalyse des Motorenöles aus einem Fahrzeug, den Verschleißzustand des Motores zu bestimmen, weil verschiedene Materialien jeweils unterschiedlichen Abrieb im Motor hinterlassen.

Erst wenn belegt wurde, daß ohne Ölwechsel die Abriebkurven der Metallbestandteile im Öl nicht schlechter sind als in Motoren, bei denen regelmäßig ein Ölwechsel ausgeführt wird, dann sind solche Werbeaussagen glaubhaft.

Du hast wie so oft völlig Recht, Helmut.
Auch wenns manche nicht glauben wollen, weil sie fernab der Profi-Branche arbeiten (unter "Profis" meine ich die Maschinenbauer, die Tribologen, die sich explizit mit Schmierstoffforschung beschäftigen usw.), sie fallen immer wieder auf solche "Wundermethoden" rein.
Es hat bisher kein Öl durch Untersuchungen den Nachweis erbracht, dass die Qualität gleich bliebe. Der Laie geht nur davon aus, was er "sieht" und wird für dumm verkauft. Das Öl bleibt "sauber"... :lol::lol:
Tatsache ist aber, dass der Molekularaufbau durch mechanische Reibung im Motor - und die hat bisher jeder Motor - völlig gleich, ob ein moderner oder älterer - gecrackt, also zerrissen wird und somit die Schmierwirkung prüfbar nachlässt zum Schaden der Mechanik.
Wenn tatsächlich solche "Ölerhaltungssysteme" funktionieren würden, hätte sie schon längst die Wirtschaft übernommen, besonders dort, wo wirklich viel Öl benötigt wird, z.B. in Diesellokomotiven, LKWs, Baustellenfahrzeuge im Grubenbetrieb usw. Dort wird zuallererst gespart. Aber genau dort, wo sich die Konstrukteure und Maschienenbauer auskennen, wird es eben nicht gemacht. Zurück bleibt "Hänschen Autofahrer", dem man mangels Fachwissen alles pseudo-plausibel aufschwatzen kann... :lol::lol:
Zauberer und Leute, die ihnen aus der Hand geleckt haben, gabs schon im Mittelalter (damals hatte man Blei zu Gold gemacht und alle sind in Scharen gekommen) und der Mensch, nachdem er sich diesbezüglich mit seiner Gläubigkeit kaum geändert hat, fällt auch heute noch auf alles rein, sobald es die Einschätzung mangels Fachwissen überschreitet. :D

Das praktische Problem mit solchen Systeme ist, dass bei jedem einzelnen Fahrzeug periodisch Stichproben gezogen gehören, diese in einem akkreditierten Prüflabor untersucht werden müssen und dann vom Motorenhersteller zur Aufrechterhaltung der Garantie bestätigt werden muß, dass die vorhandene Qualität zur Schmierung noch ausreichen würde. Das wird aber für jedes einzelne Fahrzeug so teuer, dass die korrekte Einhaltung des Ölwechselintervalls wieder die geforderte Schmiersicherheit ergibt und um ein Vielfaches billiger ist! Eine Überprüfung kostet in etwa 1500,--€, 5 Liter Öl evtl. 35,--€.
Nur als realistischer Gedankenansatz für diejenigen, die immer "sparen" wollen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich gehört zum Autofahren das Öl - und der Ölwechsel dazu.

Genauso wie der Käse auf der Pizza...:D

Wie war nochmal das Thema?
 
Öl auf der Pizza geht ja noch aber Käse im Motor könnte zu Verdauungsproblemen führen:lol:
 
Also für mich gehört zum Autofahren das Öl - und der Ölwechsel dazu.

Genauso wie der Käse auf der Pizza...:D

Wie war nochmal das Thema?

Oh weia ...
Dann werden die Elektrofahrzeuge für dich nen hartes Stück werden...
genauso wie für die KFZ-Bastelbuden...

Wir werden ja sehen ob bis dahin der Dokker hält oder nicht (für die nächsten 5 jahre isser eh gesichert dank Garantieverlängerung), wenn nicht dann isses ein Diesel weniger und ein Elektro mehr ... Who Cares ? ;) ... Ich lass es drauf ankommen.
 
Öle und sonstige Schmierstoffe scheinen eine ewige Quelle der kontroversesten Diskussionen zu sein. Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht durchgekaut aber mich würde tatsächlich interessieren was denn der "Angleofthehate" so als Motorölung verwendet ? Ich tippe mal ganz provokant auf Premiumöl...?
Tja, ob die 2Takterei tatsächlich etwas bring, ist für mich schwer zu sagen. Ich machs trotzdem seid Jahren bei jedem tanken. Das was ich als Laie darüber recherchieren konnte macht für mich Sinn. Keinen Sinn macht es für mich 200€ für einen Motor-Ölwechsel in der Apotheke zu zahlen. Für den letzten im April diesen Jahres hab ich knapp 20 Taler bezahlt, da kipp ich gerne ein wenig Pumpenschmierung im Zweitaktrhythmus in den Tank. Das kostet knapp 1,50,- für die Tankung mehr.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.676
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück