2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Willy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Blackline white
Hallo Dacianer!

Bin Neuling hier und erhalte meinen Blackline Diesel voraussichtlich Ende Juni.
Da ich mich für alles interessiere, bin ich zufällig auf Artikel zu diesem Thema von "Sterndocktor" und "Goldfinger" gestoßen. Aus diesen Berichten geht hervor, dass es für Dieselfahrer zur Schmierung der Einspritzanlage keinen besseren Schmierstoff als 2-Taktöl gibt (Mischung 1:250, also ca. 1/4 l auf 50 l Diesel). Ich habe auch euere Artikel dazu gelesen und möchte etwas "Stoff" dazu beitragen.
Das Wesentliche aus diesen Berichten zusammengefasst:
Dieselkraftstoff entspricht der DIN Norm. Durch die Entschwefelung werden auch i-Paraffine herausgefiltert, die für die Schmierung zuständig sind.
2-Taktöl, das sich im Diesel vermischt bzw auflöst, verbrennt sauber.
Kein 4-Taktöl verwenden, dieses enthält zuviele Zusätze im Gegensatz zum mineralischen oder teilsynthetischen 2-Taktöl.
Also wer seiner Dacia CR Pumpe was "Gutes" tun will, kann sich dort erkundigen. Ich werde dies jedenfalls praktizieren, wie einige Dacianer auch.
Googelt nach "Sterndocktor 2 Taktöl", da findet ihr einiges zum Lesen. Es sind auch interessante Artikel von diesem Schreiber zum Motoröl vorhanden.

Willy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, da gibt es ja echt verschiedene Meinungen.

Frage an wolf132: Aus was für einem Grund sollen denn die Einspritzdüsen und irgend welche Ventile verkleben?

Ich verlasse mich auf die Typen, die damit Erfahrungen gesammelt haben und würde deshalb empfehlen, zuerst einen Artikel von "Sterndocktor" zu lesen und dann dazu eine Meinung abzugeben.