Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Alle 2taktenden die ich kenne, egal ob S50/51, Trabant oder Kettensäge schwören auf das Öl von Stihl. Ich selber nutze in der Säge und im Einachstrekker von 1970 2TÖl von Husquarna. Da ich auch einen 1,5 dci kaufen will, kann ich also beim nächsten Kauf in Polen gleich 2 Flaschen nehmen
An dem Punkt hätte ich jetzt ein wenig Bauchweh!
Die Beimischung von 2-Taktöl bei Dieselmotoren, zieht sich im Net quer durch alle Dieselforen.
Der Grund zur Beimischung ist ja die geringere Eigenschmierung des Dieselkraftsoffes, durch Beimischung von Biodiesel.
Dadurch können hochsensible Bauteile wie z.B. die Injektoren, oder andere Bauteile der hochkomplexen Einspritzung geschädigt werden, da sie zur Spanbildung neigen können.
2-Takt Öl vom Hersteller von und für Baumsägen halte ich da etwas fragwürdig, sofern sie sich in der Qualität nicht an eine Ölnorm für Kraftfahrzeuge anlehnen.
Ein Baumsägenmotor ist ein robustes Teil, das vieles wegsteckt.
Wenns dumm läuft und dieses 2-Taktöl gegenüber anderen aus dem Boots- oder Bikerbereich minderer Qualität ist, dann könnte es empfindliche Teile der Einspritzung verkleben / verharzen.
Dann doch lieber 2 oder 3 Euro mehr für eine Flasche ausgeben, aber dafür ein Markenprodukt aus dem Bootsbereich (z.B. Yamaha), denn gemessen an der geringen Menge pro Tankfüllung, macht sich der Mehrpreis kaum bemerkbar.
Nur meine Meinung dazu .....