2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Und da kann man dann durchaus auch die billigen Öle à 4,99 bzw. 5,99 nehmen? Oder muss man auf was Bestimmtes achten?
 
Leute seid ihr auch sicher das das mit dem 2-Takt-Öl und mit einem Euro5-Diesel sich verträgt? Auch auf die Dauer?
Mit Euro4-Dieselmotoren scheint es ja okay zu sein... aber bei Euro5-Dieselmotoren? :unsure:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Euro 5

Hallo daLexi!
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Der große Unterschied besteht ja mehr oder weniger darin, dass der Euro 5 Dacia Diesel halt den Rußpartikelfilter hat. Da musst du nur beachten, dass der Sulfataschegehalt niedrig ist.
"Sterndocktor" hat mal erwähnt, dass das 2-Taktöl dem RPF überhaupt nicht schadet, vor allem da 2-Taktöl sauberer verbrennt als Diesel.
Zudem ist ein Schaden an der Common Rail Dieselpumpe wesentlich teurer, als der allfällige Austausch eines RPF.
So nach einem chinesischen Spruch, den ich ungefähr wiedergeben möchte:
1.) Was ich gelesen habe, das vergesse ich.
2.) Was ich gehört habe, daran kann ich mich erinnern.
3.) Was ich selbst getan habe, das bleibt eine Erfahrung.
Wie hier schon angeführt, ist das Ganze bei den Pumpe Düse Dieseln nicht so, da schmiert das 2-Taktöl lediglich die Injektoren. Der Rest der Dieselpumpe wird übers Motoröl geschmiert. Ist natürlich auch schon gut, da der Austausch von verkokten Düsen auch nicht so günstig ist.
Bei den Common Rail Diesel Pumpen wird das gesamte System über den Diesel geschmiert. Da ist das 2-Taktöl eine kleine Unterstützung, um die beweglichen Teile inklusive der Injektoren zu schmieren. Das Ganze ist ja keine Hexerei an und für sich, sondern mit geringem Kostenaufwand kann ein größeres Übel (Dieselpumpe-Burnout oder verkokte Injektoren) verhindert werden. Ich kann hier nur wiederholen, was mein Renault Mechaniker mir anvertraut hat: Seit der Einführung des Biodiesels "liegen" viel mehr Dieseleinspritzanlagen "ab", als vorher (wo der Diesel noch eine anständige Schmierung hatte).
Willy
 
" ... was mein Renault Mechaniker mir anvertraut hat: Seit der Einführung des Biodiesels "liegen" viel mehr Dieseleinspritzanlagen "ab", als vorher (wo der Diesel noch eine anständige Schmierung hatte)".

Korrekt waere es " ... seit der Entschwefellung des Diesels ...", denn um zu entschwefelln muessten ungewollt andere schmierende Stoffen mitentfernt werden. Der Biodiesel mag andere unangenehme Eigenschaften haben, aber schmieren tut er gut.

Also ich persoenlich pantsche seit 10k und werde es weitermachen wegen Schmierung (trotz Biodiesel) und Sauberhalten des Systems. Bis jetzt nichts negatives festgestellt, ist aber auch keine Langzeiterfahrung. Ich kenne nur ein Fall mit ca. 120k (MCV, der staerkere Diesel), gepantscht vom Begin an; zZ alles oK! Der Wagen hat aber kein PDF. In den Foren berichten viele ueber einige 100k, allerdings mit andere Marken.
Was sind eure Dacia-km-Leistungen mit 2T-Oel?

2T-Oel im Tank - Nachweisbarkeit: Meiner Meinung nach praktisch nicht realisierbar. Alle Dieselkraftstoffen haben diverse markenspeziefische Beimischungen. Renault selbst hat auch einige Additive zugelassen. Wie soll man beweisen, dass die paar Molekuelchen nicht "legal" sind und von 2T-Oel abstammen? Vielmehr wenn schon dann wird nach Benzin oder Spiritus gefahndet.

Aber jeder entscheidet selbst

Viele pannenfreien Dacia-km (gepantscht oder ungepantscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Richtigstellung

Hallo "lglogan"!
Du hast natürlich recht. Seit der Entschwefelung des Diesels hat die Schmierwirkung abgenommen. Da habe ich zu schnell herumgetippt.
Danke für die Richtigstellung, da dies wichtig ist und es ja auch Studien gibt, dass der Zusatz von Biodiesel die Schmierung anhebt, dafür aber wieder andere Nachteile hat.
Willy
 
2T-Öl in Diesel mit Partikelfilter?

Hallo an die Forumsmitglieder
ch habe schon mehrmals hier im Forum gelesen, daß manche ein wenig 2-Takt-Öl als Zusatz zum Diesel zumischen. Für den Motor mag das gut sein, aber was ist mit dem Dieselpartikelfilter? Dieselmotoren mit DPF müssen ein 'spezielles' Motoröl verwenden (RN 0720), weil eine geringe Menge des Motoröls (z.B. Kubelwellengehäuse-Entlüftung) ins Abgas und somit in den DPF gelangen und dort ggf. Probleme bereiten kann. Mischt man Öl direkt in den Diesel, gelangen dessen Verbrennungsrückstände auch direkt in den DPF.
Nur so ein Gedanke.

Beste Grüße aus'm Bayerischen Wald



Thema geteilt, hier ist das Ursprungsthema.

AlterMann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tipp wenn es kalt ist !

Bei den jetzigen Temperaturen rate ich allen Dieseln Fahrern unter uns das
2 Takt Öl beim Tanken nicht zu vergessen.
Der Motor läuft ruhiger und auch der Verbrauch geht nach unten.
Wer s nicht glaubt einfach mal probieren.
 
Gibt es im Netz eine seriöse Seite, die sich mit der "2-Taktöl im Diesel Theorie" befasst?
 
Gibt es im Netz eine seriöse Seite, die sich mit der "2-Taktöl im Diesel Theorie" befasst?

Hallo Rico,

ist wohl eher ne Glaubensfrage, ich war auch erst davon überzeugt aber weder mein Tankwart noch mein Schrauber haben überhaupt mal was davon gehört.
Also lass ichs erstmal während der Garantiezeit.
 
...... weder mein Tankwart noch mein Schrauber haben überhaupt mal was davon gehört.

Also ich kenn die Diskussionen seit 2004, als sie sich plötzlich wegen des Pumpensterbens querbeet durch alle möglichen Foren zogen.

Und das bis in die heutige Zeit, weil immer noch überproportional viele Pumpen mit Spanbildung, vorzeitig das zeitliche segnen.
 
Die "interne" Werkstattanweisung bei den Autos mit dem Stern sieht vor das jeder CDI bei jeder Inspektion das gute 2T-Öl als Service in den Tank bekommt. Den Rest findet der gockel :D
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.303
Beiträge
1.023.116
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück