Euro 5
Hallo daLexi!
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Der große Unterschied besteht ja mehr oder weniger darin, dass der Euro 5 Dacia Diesel halt den Rußpartikelfilter hat. Da musst du nur beachten, dass der Sulfataschegehalt niedrig ist.
"Sterndocktor" hat mal erwähnt, dass das 2-Taktöl dem RPF überhaupt nicht schadet, vor allem da 2-Taktöl sauberer verbrennt als Diesel.
Zudem ist ein Schaden an der Common Rail Dieselpumpe wesentlich teurer, als der allfällige Austausch eines RPF.
So nach einem chinesischen Spruch, den ich ungefähr wiedergeben möchte:
1.) Was ich gelesen habe, das vergesse ich.
2.) Was ich gehört habe, daran kann ich mich erinnern.
3.) Was ich selbst getan habe, das bleibt eine Erfahrung.
Wie hier schon angeführt, ist das Ganze bei den Pumpe Düse Dieseln nicht so, da schmiert das 2-Taktöl lediglich die Injektoren. Der Rest der Dieselpumpe wird übers Motoröl geschmiert. Ist natürlich auch schon gut, da der Austausch von verkokten Düsen auch nicht so günstig ist.
Bei den Common Rail Diesel Pumpen wird das gesamte System über den Diesel geschmiert. Da ist das 2-Taktöl eine kleine Unterstützung, um die beweglichen Teile inklusive der Injektoren zu schmieren. Das Ganze ist ja keine Hexerei an und für sich, sondern mit geringem Kostenaufwand kann ein größeres Übel (Dieselpumpe-Burnout oder verkokte Injektoren) verhindert werden. Ich kann hier nur wiederholen, was mein Renault Mechaniker mir anvertraut hat: Seit der Einführung des Biodiesels "liegen" viel mehr Dieseleinspritzanlagen "ab", als vorher (wo der Diesel noch eine anständige Schmierung hatte).
Willy