@e100:
Ja, heutzutage werden fast alle Produkte, auch Autos, mit programmierten Verschleiß gebaut.
Ich zitiere mal aus'm MT-2Töl-Thread, dann brauche ich nicht alles nochmal zu tippen:
Hallo,
als jemand, der mit seinem neuen Euro5-Diesel (kein Additiv-System) mit der Frage 2Tölen ja oder nein konfrontiert ist, möchte ich kurz meine -laienhafte- Sicht darlegen; der eine oder andere stille Mitleser könnte sich da vielleicht auch wiederfinden:
Es gab mal große Probleme mit sich reihenweise verabschiedenden CR-Hochdruckpumpen(HDP) wegen mangelnder Schmierfähigkeit des zunehmend entschwefelten DK und/oder Mängeln bei den HDP (Gleitbeschichtung?); sterndocktors Zeiten. Mit der Zugabe von RME (Bio-"Diesel") ist die Schmierfähigkeit des DK wohl wieder deutlich besser geworden, insofern ist das Argument von @X18XE:
Zitat:
Und ich rate aufgrund meiner persönlichen Erfahrung , und auch der anderer aus meinem Bekanntenkreis , bei modernen Diesel von der zumischung von 2T-Öl ab . Unter modern verstehe ich für mich Diesel die nach der Entschwefelung entwickelt wurden . Denn diese sind gesamtheitlich auf den "neuen" Diesel entwickelt worden
Zitat Ende
erstmal nicht von der Hand zu weisen. Allerdings kann man es auch genau andersherum sehen:
DK-Schmierfähigkeit wieder besser -> KFZ-Hersteller: Bingo! -> Anweisung an HDP-Zulieferer: in Zukunft an der Gleitbeschichtung sparen und billiger werden -> . . . . .
Ich kann weder die Qualität des DK noch die des Motors und seiner Komponenten beurteilen, ich weiß nur, daß sowohl Raffinerien als auch KFZ-Hersteller aus Kostengründen niemals freiwillig mehr machen als unbedingt notwendig; darüberhinaus haben alle KFZ-Hersteller ein Optimum: der Karr'n soll die Garantiezeit überstehen und danach die Sintflut, um möglichst viel Geld mit ET-Verkauf zu verdienen, heutzutage wird doch immer 'auf Kante genäht'.
Für keine Maschine (und kein Lebewesen) ist es gut, am Leistungslimit betrieben zu werden, bei Maschinen nennt man das Resultat vorzeitigen Verschleiß, beim Menschen burn-out-syndrome.
Ich kann nicht mehr tun als zu versuchen mich ein wenig schlau zu machen (wobei dieser thread hier äußerst hilfreich war und ist) und dann eigenverantwortlich zu entscheiden.
Meine Entscheidung: präventiv ein geeignetes 2Töl (Addinol) in vorsichtiger Dosierung (1:200 bis :250).
Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit.
Grüße aus'm Wald
AlterMann50
[CR=Common Rail, HDP=Hochdruckpumpe, DK=Dieselkraftstoff, 2Tölen=2-Takt-Öl beimischen]
Link dazu:
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? : Seite 430 : Ich denke mit dem o. a. Teilzitat ist alles klar gesagt Gru...
Die modernen Common Rail HDP, die bis ~1.600 bar Druck aufbauen, werden
NUR vom Diesel geschmiert. Bereits geringe Mengen Benzin oder Luft im Diesel können dafür sorgen, daß der DK-Schmierfilm in der HDP abreisst, vergleichbar mit einem Ölfilm-Abriss im Motor, die HDP fängt an ganz feine Späne zu erzeugen die dann ggf. die Injektoren schädigen; falls sich die HDP plötzlich festfrisst kann ggf. ein Zahnriemenriss die Folge sein.
Eine vom DK unzureichend geschmierte HDP kann ggf. einen sehr großen Schaden am Motor anrichten, wobei die HDP selbst ja schon teuer genug ist.
@Fasemann:
Ich weiß nicht was für einen Motor Du hast, aber das Addinol MZ
405 ist für diesen Zweck
nicht empfehlenswert. Von Addinol gibt es verschiedene 2Töle, als Diesel-Beimischung wird
nur das MZ
406
empfohlen.
Das Thema ist recht aufwändig:
dem Motor ist die 2Töl-Sorte ziemlich egal, auch den modernen
der Oxi-KAT vor'm DPF reagiert empfindlich auf Schwefel, also
muss bei einem Diesel ab EURO4 das 2Töl
schwefelarm sein
bzgl. des DPF sollte man auch auf den Sulfataschegehalt achten.
Wer sich mit diesem Thema ausführlicher beschäftigen möchte, dem sei der bereits erwähnte MT-Thread empfohlen. Deren aktuelle Empfehlung für alle Diesel-Motoren, auch EURO4/EURO5 mit KAT+DPF:
ein möglichst schwefelarmes 2Töl, z.B. Addinol MZ
406
Mischungsverhältnis 1:200 bis 1:250
@Rondrian:
Leerfahren ist bei einem Diesel nie gut, aber Dein 1987er war ja noch kein Common Rail und soo empfindlich waren die KATs damals auch nicht.
Bei einem Common Rail hat Leerfahren ggf. schwere Motorschäden zur Folge.
Grüsse
AlterMann
Dieser Beitrag sollte eigentlich in einen anderen Thread hier im DLC, der wurde gerade geteilt und so isser hier gelandet, passt schon auch.