2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Zu dieser Dikussion habe ich ja meine eigene Meinung, die unter Umständen auch falsch sein kann. Aber warum gibt es keine seriöse Tests? Muß ja nicht Stiftung Warentest sein, ich würde sogar ne ADAC-Studie zulassen, aber stattdessen gibt es nur esoterisch-ähnliche Erzählungen von Landwirten, Truckern oder WKII-Teilnehmern!
 
Ja, Danke für den link @e100.

Ich habe mich mittlerweile recht intensiv mit diesem Thema beschäftigt, es gibt da den "großen" 2Takt-Öl + Diesel-Thread bei MT :

2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? : Mercedes Motoren

ich glaube Texas hatte den auch schon mal verlinkt.

Ich mische bei meinem 1.5 dCi-DPF-EURO5-Motor das Addinol MZ 406 im Verhältnis 1:200 bis 1:250 mit bei; mit ~7.000 km habe ich natürlich noch keine Langzeiterfahrungen.

@Rico Mielke:
Ja, das Thema wird teilweise recht emotional diskutiert, der oben erwähnte MT-Thread ist eine erfreuliche Ausnahme. Es lohnt sich mMn diesen Thread mal komplett durchzulesen, allerdings hat er bis jetzt 467 Seiten.

Aber warum gibt es keine seriöse Tests?

Vielleicht weil die KFZ-Hersteller sehr gut an den Motorschäden durch spanende Hochdruckpumpen verdienen ? :angry:

Ich kann nicht mehr tun als zu versuchen mich bestmöglich zu informieren und dann eigenverantwortlich zu handeln.


Grüsse

AlterMann
 

Vielleicht weil die KFZ-Hersteller sehr gut an den Motorschäden durch spanende Hochdruckpumpen verdienen ?

Ich habe einen guten Bekannten, der leitet eine KFZ-Werkstätte und ich habe ihn zu dem Thema 2Taktöl gefragt. Er hatte noch nichts davon gehört, sagte aber, eine so kleine Menge könne auf gar keinen Fall schaden, ob es nützt, weiß er nicht.
Er hat mir aber schon oft Tipps gegeben, die mich vor unbedachten Handlungen geschützt haben.
Damit komme ich zu dem zitierten Satz:
Bis vor 15 Jahren war es kein Problem, wenn man den Tank leergefahren hat.
Immer wenn ich ein Auto gekauft hatte, bin ich mit einem Reservekanister im Auto einmal so lange gefahren, bis der Tank leer war.
Das tat ich, um herauszufinden, wie weit ich vom Aufleuchten der Benzinuhr noch fahren kann.
Als ich das meinem Bekannten erzählte, sagte er, ich sollte es auf keinen Fall bei meinem Common-Rail-Diesel ausprobieren, da sich das sehr schlecht auf das Einspritzsystem auswirken kann. (hoher Druck, keine Schmierung)
Auf meine Frage, warum einem das niemand sagt, lächelte er und sagte das sei besser fürs Geschäft...
 
Ich habe mir gerade wieder 5l ADDINOL MZ405 SUPER MIX bestellt.

Der DPF kommt eh bei 120 Tkm raus und wo ich meinen Feinstaub vorher verblase spielt doch eigentlich keine Rolle, der meiste Staub kommt aus der Industrie und vom reinen Fahren, nicht nur aus dem Auspuff.
 
@e100:
Ja, heutzutage werden fast alle Produkte, auch Autos, mit programmierten Verschleiß gebaut.
Ich zitiere mal aus'm MT-2Töl-Thread, dann brauche ich nicht alles nochmal zu tippen:
Hallo,
als jemand, der mit seinem neuen Euro5-Diesel (kein Additiv-System) mit der Frage 2Tölen ja oder nein konfrontiert ist, möchte ich kurz meine -laienhafte- Sicht darlegen; der eine oder andere stille Mitleser könnte sich da vielleicht auch wiederfinden:
Es gab mal große Probleme mit sich reihenweise verabschiedenden CR-Hochdruckpumpen(HDP) wegen mangelnder Schmierfähigkeit des zunehmend entschwefelten DK und/oder Mängeln bei den HDP (Gleitbeschichtung?); sterndocktors Zeiten. Mit der Zugabe von RME (Bio-"Diesel") ist die Schmierfähigkeit des DK wohl wieder deutlich besser geworden, insofern ist das Argument von @X18XE:
Zitat:
Und ich rate aufgrund meiner persönlichen Erfahrung , und auch der anderer aus meinem Bekanntenkreis , bei modernen Diesel von der zumischung von 2T-Öl ab . Unter modern verstehe ich für mich Diesel die nach der Entschwefelung entwickelt wurden . Denn diese sind gesamtheitlich auf den "neuen" Diesel entwickelt worden
Zitat Ende
erstmal nicht von der Hand zu weisen. Allerdings kann man es auch genau andersherum sehen:
DK-Schmierfähigkeit wieder besser -> KFZ-Hersteller: Bingo! -> Anweisung an HDP-Zulieferer: in Zukunft an der Gleitbeschichtung sparen und billiger werden -> . . . . .
Ich kann weder die Qualität des DK noch die des Motors und seiner Komponenten beurteilen, ich weiß nur, daß sowohl Raffinerien als auch KFZ-Hersteller aus Kostengründen niemals freiwillig mehr machen als unbedingt notwendig; darüberhinaus haben alle KFZ-Hersteller ein Optimum: der Karr'n soll die Garantiezeit überstehen und danach die Sintflut, um möglichst viel Geld mit ET-Verkauf zu verdienen, heutzutage wird doch immer 'auf Kante genäht'.
Für keine Maschine (und kein Lebewesen) ist es gut, am Leistungslimit betrieben zu werden, bei Maschinen nennt man das Resultat vorzeitigen Verschleiß, beim Menschen burn-out-syndrome.
Ich kann nicht mehr tun als zu versuchen mich ein wenig schlau zu machen (wobei dieser thread hier äußerst hilfreich war und ist) und dann eigenverantwortlich zu entscheiden.
Meine Entscheidung: präventiv ein geeignetes 2Töl (Addinol) in vorsichtiger Dosierung (1:200 bis :250).
Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit.
Grüße aus'm Wald
AlterMann50
[CR=Common Rail, HDP=Hochdruckpumpe, DK=Dieselkraftstoff, 2Tölen=2-Takt-Öl beimischen]
Link dazu:2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? : Seite 430 : Ich denke mit dem o. a. Teilzitat ist alles klar gesagt Gru...

Die modernen Common Rail HDP, die bis ~1.600 bar Druck aufbauen, werden NUR vom Diesel geschmiert. Bereits geringe Mengen Benzin oder Luft im Diesel können dafür sorgen, daß der DK-Schmierfilm in der HDP abreisst, vergleichbar mit einem Ölfilm-Abriss im Motor, die HDP fängt an ganz feine Späne zu erzeugen die dann ggf. die Injektoren schädigen; falls sich die HDP plötzlich festfrisst kann ggf. ein Zahnriemenriss die Folge sein.
Eine vom DK unzureichend geschmierte HDP kann ggf. einen sehr großen Schaden am Motor anrichten, wobei die HDP selbst ja schon teuer genug ist.

@Fasemann:
Ich weiß nicht was für einen Motor Du hast, aber das Addinol MZ 405 ist für diesen Zweck nicht empfehlenswert. Von Addinol gibt es verschiedene 2Töle, als Diesel-Beimischung wird nur das MZ 406
empfohlen.
Das Thema ist recht aufwändig:
dem Motor ist die 2Töl-Sorte ziemlich egal, auch den modernen
der Oxi-KAT vor'm DPF reagiert empfindlich auf Schwefel, also muss bei einem Diesel ab EURO4 das 2Töl schwefelarm sein
bzgl. des DPF sollte man auch auf den Sulfataschegehalt achten.
Wer sich mit diesem Thema ausführlicher beschäftigen möchte, dem sei der bereits erwähnte MT-Thread empfohlen. Deren aktuelle Empfehlung für alle Diesel-Motoren, auch EURO4/EURO5 mit KAT+DPF:
ein möglichst schwefelarmes 2Töl, z.B. Addinol MZ 406
Mischungsverhältnis 1:200 bis 1:250

@Rondrian:
Leerfahren ist bei einem Diesel nie gut, aber Dein 1987er war ja noch kein Common Rail und soo empfindlich waren die KATs damals auch nicht.
Bei einem Common Rail hat Leerfahren ggf. schwere Motorschäden zur Folge.

Grüsse
AlterMann

Dieser Beitrag sollte eigentlich in einen anderen Thread hier im DLC, der wurde gerade geteilt und so isser hier gelandet, passt schon auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gut dass wir jetzt vom diesel zum lpg umsteigen;)
für mich ist das alles auch kaffee-leserei:huh:,
mein erster diesel war ein fiat-uno-diesel (meine bj mitte/ende, der 80er) den jahrelang ohne zusätze gefahren habe:o und mitte /ende der 90er ging er dann mit über 300.000 km nach polen

nie grosse probleme, einzig am schiebedach und den fenstergummis
durchrostung, aber der motor lief immer einwandfrei und zugkräftig:D

und die elektrik war anfällig, wie auch beim folgenden tipo-turbo-diesel,
dem ich heute noch nachtrauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum gibt es keine seriöse Tests?

Ein "seriöser" Test, das würde im Kontext bedeuten, die Standfestigkeit ALLER Hochdruckpumpen, vom 10.000.- Euro, bis hin zum 150.000.- Eurofahrzeug, zunächst mal in Frage zu stellen.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Ähnlich könnte man auch keinen Test über die korrumpierbarkeit der Polizei in Auftrag geben. ;)
 
Von Addinol gibt es verschiedene 2Töle, als Diesel-Beimischung wird nur das MZ 406
empfohlen.

Wer empfiehlt das denn, die meisten unbestätigten Quellen nehmen LM502 also warum nicht MZ405 nehmen ?
 
Wer empfiehlt das denn, die meisten unbestätigten Quellen nehmen LM502 also warum nicht MZ405 nehmen ?

Die Empfehlung stammt aus dem MT-2Töl+Diesel-Thread.
Bei Tests hat sich herauskristallisiert, dass teilsynthetische 2Töle am rückstandsfreiesten verbrennen; mineralische und vollsynthetische sind diesbezüglich nicht so gut. 2Töle sind ja für die Verwendung in 2-Takt-Motoren gedacht, was wir hier betreiben ist eine Art Zweckentfemdung.
Das MZ 405 ist das mineralische von Addinol, MZ 406 das teilsynthetische, MZ 408 das vollsynthetische.
Ich möchte hier im DLC nicht dauernd auf einen anderen Thread in einem anderen Forum verweisen, ich weiss auch nicht, ob dies gern gesehen wird; deshalb jetzt nur nochmal 1 Link:
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? : Seite 453 : Schwefelarm sind: "Addinol MZ 406", "SWD Rheinol Twoke Prem...
Eine Liste der empfohlenen 2Töle steht dort auf Seiten 402 und 421, bzgl. der Dosierung siehe Seite 403.

Es ist ein kontroverses Thema: manche schören auf 2Töl im Diesel, andere halten das für halb-esoterische Spinnerei.
User und ihre postings im internet sind idR anonym, jeder kann irgendwelche Märchengeschichten posten; welchem user/post kann man vertrauen, welchem nicht ? Erst wenn man sich intensiver mit einem Thema auseinandersetzt und viel Zeit zum Lesen investiert entwickelt man ein Gefühl dafür was ernstzunehmen ist und was nicht so sehr.
Entscheiden und handeln muss dann jeder selbst und eigenverantwortlich.

Grüsse
AlterMann

 
Seit 40000 Km problemlos mit 2Taktöl.Mein Seat mit TDI Motor 370000Km
Problemlos mit 2Taktöl.Mein T4 mit TDI Motor 240000 Km prblemlos mit 2Taktöl.
Und bei der Marke mit dem Stern gibts glaub ich die Werksanweisung bei den CDI`s bei jeder Inspektion ne Tasse 2Taktöl mit reinzukippen.
Nicht nur die Hochdruckpumpe will geschmiert werden,sondern auch die Injektoren.
Aber da wir in einem Freien und Demokratischem Land leben kann und soll das jeder für sich entscheiden.
 
in Bälde läuft meine Garantie aus (100Tkm erreicht), dann werde ich erstens eine dieser "Mehr-PS-Schachteln" anklemmen, und zweitens regelmäßig 2-Takt-Öl mit in den Tank geben.
wenn beides zusammen spürbar was bringt, behalte ich es so bei; falls nicht lass ich es eben wieder sein.
Werde dann so ab Mai d.J. mal hin und wieder ob meiner Erfahrungen berichten.

aber wenn mir bitte noch jemand sagen könnte, welches Öl denn nun am geeignesten ist, wäre ich diesem sehr zu Dank verpflichtet ... man blickt ja nicht mehr durch hier ...
 
in Bälde läuft meine Garantie aus (100Tkm erreicht), dann werde ich erstens eine dieser "Mehr-PS-Schachteln" anklemmen, und zweitens regelmäßig 2-Takt-Öl mit in den Tank geben.
wenn beides zusammen spürbar was bringt, behalte ich es so bei; falls nicht lass ich es eben wieder sein.
Werde dann so ab Mai d.J. mal hin und wieder ob meiner Erfahrungen berichten.

aber wenn mir bitte noch jemand sagen könnte, welches Öl denn nun am geeignesten ist, wäre ich diesem sehr zu Dank verpflichtet ... man blickt ja nicht mehr durch hier ...

Ganz normales mineralisches (nicht teilsynthetisch) Mischung 1:200
 
@diver:
Ganz normales mineralisches (nicht teilsynthetisch) Mischung 1:200
Meine Information ist genau andersherum:
teilsynthetisches gem. JASO-FC, kein mineralisches, kein vollsynthetisches;
nochmal der link:
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? : Seite 402 : @blup67: super Auflistung, nur vollständigkeitshalber: bei dem...

Ich seh' schon: "Meinungsvielfalt".
Ich verwende im 1.5dCi DPF EURO5 das Addinol MZ 406 Mischung 1:200 bis 1:250.

@Rico Mielke:
Ja, schon lustig :)
Allerdings: 2-Takt-Öl wird nach wie vor primär für 2-Takt-Motoren verwendet;
ich schließe aus Deinem link, daß die Moped- und Roller-Fahrer des Christophorus bedürftig sind ;)

Grüsse
AlterMann
 
@Fasemann:
Ja, ich habe mich im letzten post etwas mißverständlich ausgedrückt; noch'n Versuch:
Ein für diese Zweckentfremdung (Dieselzusatz) geeignetes 2-Takt-Öl sollte die Norm "JASO-FC" erfüllen.
Es gibt auch sog. mineralische 2-Takt-Öle die die JASO-FC erfüllen; als grobe "Daumen-Regel" kann man allerdings sagen:
mineralisch ~ JASO-FB
teilsynthetisch ~ JASO-FC
vollsynthetisch ~ JASO-FD .
Was die vollsynthetischen 2-Takt-Öle betrifft, stimme ich Dir uneingeschränkt zu: diese sind für diesen Zweck ungeeignet weil sie zu hoch legiert sind, also zuviel spezielle Additive enthalten, die im 2-Takt-Motor Sinn machen, im Diesel aber eher schaden.
Was die mineralischen 2-Takt-Öle betrifft, denke bitte dran dass Dieselkraftstoff ein spezielles Raffinerie-Produkt ist; z.B.wird Dieselkraftstoff aufwändig entschwefelt. Mineralische Öle sind ebenso ein spezielles Raffinerie-Produkt, aber mit völlig anderen Aufgaben und Anforderungen; "mineralisch" ist nicht gleich "mineralisch".
Bei modernen EURO4/EURO5 Dieseln ist die Wahl des geeigneten 2-Takt-Öls eine Art Gratwanderung: man will dem Motor etwas Gutes tun ohne jedoch dem KAT und DPF zu schaden.
Der Motor selber freut sich über jedes 2-Takt-Öl,
wegen dem KAT muß das 2-Takt-Öl zwingend schwefelarm sein,
damit sich der DPF nicht vorzeitig zusetzt ist eine möglichst rückstandsfreie Verbrennung des 2-Takt-Öles wünschenswert.
Dann beeinflußt das 2-Takt-Öl ggf. den Cetanwert des Dieselkraftstoffes und dessen Zündverhalten im Motor.
. . .
. . .

Ich habe bereits mehrfach einen anderen 2-Takt-Öl+Diesel-Thread verlinkt; das meiste, was ich mittlerweile zu diesem Thema weiß oder zumindest gelesen habe stammt aus diesem Thread. Dort wurden auch viele Tests gemacht, insbesondere bezüglich der Verbrennungsrückstände (auf 2-Takt-Öl-Flaschen oft als "low smoke" beworben). Ich habe mir über Monate die Mühe gemacht mich quer durch's internet zu lesen um für mich eine Entscheidung treffen zu können; die Zusammenfassung, zumindest für mich, lautet:

Ein geeignetes 2-Takt-Öl für einen EURO5-Diesel mit DPF (aber kein Additiv-System!/Dacias sind keine Additiv-DPF) muss/sollte:
selbstverständlich selbstmischend sein
die JASO-FC Norm erfüllen aber auch nicht übererfüllen (nicht JASO-FD)
möglichst rückstandsfrei verbrennen ("low smoke")
zwingend schwefelarm sein
Mischungsverhältnis 1:200 bis 1:250.

Welches Öl ich verwende und welche im erwähnten Tread sonst noch empfohlen werden habe ich bereits gepostet bzw. verlinkt.

Wer sich für mehr Details interessiert muß sich halt selber auch durch's Netz klicken um sich besser seine eigene Meinung bilden zu können.

Grüsse
AlterMann


 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.415
Beiträge
1.025.396
Mitglieder
71.199
Neuestes Mitglied
mstfkartal37
Zurück