15" Ersatzrad bei 16" Serienrädern

Kennt jemand die genaue Felgengrösse des 15" Notrads für den Sandero Stepway?
 
Ich bestellte ein Ersatzrad, anstelle des Reifenreparatursets.
Ich bekam ein Ersatzrad der Größe 185/irgendwas -
Es ist ein Aufkleber drauf, daß es sich um ein Notrad handele und ich nur bis 80 km/h fahren dürfe.

Fazit:
Ich komme weiter, wenn der Reifen einen Platzer hatte und fertig
 
Da ist es doch gut, dass es für den Duster nur eine ab Werk zulässige Reifengröße gibt.

Das ist beim Stepway Sandero doch auch so !
Und darum ist es ne Frechheit, ein kleineres Rad in die Mulde zu legen und es auch noch als Regelkonform zu bezeichnen.
Wenn nur 16 Zoll und Breite 205 in den Papieren steht, sollten nicht angeblich regelkonforme 15 Zoll mit 185 Breite im Kofferraum liegen.

Da bin ich froh, den normalen Logan zu fahren mit der 08- 15- Standartbereifung.
Da habe ich ein vollwertiges Ersatzrad. Und Reifen in 185 bekomme ich bei jedem Reifenhändler für kleines Geld.
 
Das kannst du drehen und wenden wie du willst, ich sehe dein Problem dabei nicht! Ich fahre zum Beispiel auch einen Renault Kadjar, der hat 215/60 R17, sowie 215/65 R16 eingetragen (vgl. Duster II). Was liegt im Kofferraum? Ein Notrad mit 125/90 R16. Das steht so auch nicht in den Papieren. :) Hast du Winterreifen drauf und als Reserverad einen Sommerreifen, kannst du auch nicht vom Nordkapp bis nach Marokko fahren, sondern musst dir Ersatz beschaffen. Hast du ein Fahrzeug mit aktiven RDKS (Sensoren), kannst du selbst ein passendes Reserverad in identischer Größe im Fahrzeug haben, durch den fehlenden Sensor ist es auch wieder nur ein Notrad. Zumal, wie schon mehrfach beschrieben, 185/65 R15 eben nicht wirklich kleiner als 205/55 R16 ist. Ich sehe also in dem Verhalten von Dacia überhaupt kein Problem.
 
R 16 passt in den Sandero Stepway II, meiner ist 03/2017.
 
Mein A4 hat sogar als Ersatzrad die gleiche Alufelge mit der gleichen Bereifung.

Damals haben sich die Hersteller sowas noch geleistet.
 
Wenn man ein vollwertiges Ersatzrad ab Werk mitbestellt sollte das schon die gleiche Größe haben.
Ändert man natürlich die Serienbeteifung wirds schwierig.

Da ist es doch gut, dass es für den Duster nur eine ab Werk zulässige Reifengröße gibt.
Für den Duster II gibt es gemäß COC-Papier zwei Reifengrößen in 16 und 17 Zoll.
Das ist beim Stepway Sandero doch auch so !
Und darum ist es ne Frechheit, ein kleineres Rad in die Mulde zu legen und es auch noch als Regelkonform zu bezeichnen.
Wenn nur 16 Zoll und Breite 205 in den Papieren steht, sollten nicht angeblich regelkonforme 15 Zoll mit 185 Breite im Kofferraum liegen.

Da bin ich froh, den normalen Logan zu fahren mit der 08- 15- Standartbereifung.
Da habe ich ein vollwertiges Ersatzrad. Und Reifen in 185 bekomme ich bei jedem Reifenhändler für kleines Geld.
Bei meinem Duster II waren 17 Zoll Alufelgen ab Werk montiert und ein Ersatzrad auf 16 Zoll Stahlfelge im Kofferraum.
Hätte ich nicht die Prestigeausstattung mit 17 Zoll Alus genommen sondern z.B. die Comfortausstattung mit 16 Zoll Stahlfelgen dann würde das Ersatzrad zu 100% passen.
Heute kommt es meistens auf die Ausstattung an und ein Ersatzrad istnicht mehr automatisch dabei sondern nur als Zubehör noch zu bestellen und da muß man dann genau schauen was man bekommen kann bzw. was man genau haben möchte.;)
 
Für das angeblich " nicht passende" Reserverad:

Besser ´n Holzbein als gar kein Bein!

Ein Reserverad dient ja im Pannenfall dazu um überhaupt weiter zu kommen. Beim Dacia ist es ein Reserverad, kein Notrad! (Und selbst ein Notrad ist besser als Nix oder die Latexpampe..)

So, wir haben den Sandero Stepway mit den 16" Zöllern, und den MCV mit 15" Zöllern. Beide auf Stahlfelgen.
Die georderten Reserveräder sind "vollwertig".....d.h. Bereifung und Felgen sind absolut identisch. Auf RDKS müssen wir nicht achten. Der eine hat es nicht, der andere hat das passives System!

Falls gar nix mehr geht, liegen im Keller noch die 2 Sätze mit Sommerbereifung. :whistle::)
 
Ich versuche es nochmal...

Kennt jemand die genaue Felgengrösse des 15" Notrads für den Sandero Stepway?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.327
Beiträge
1.023.521
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück