15" Ersatzrad bei 16" Serienrädern

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Schon komisch, dass der Steppy II erst ein R16 als Ersatz hatte und jetzt nicht mehr. Wahrscheinlich waren da auch noch die Türgriffe lackiert ;-)
 
Ich hab die Reifenpampe rausgeworfen und mir ein Winterreifen als Ersatzrad kommen lassen.
Dacia nimmt wahrscheinlich das was gerade im Regal liegt oder es wird vorher ausgewürfelt:lol:

Wenn ein Reifenwechsel ansteht kann man auf Run-Flat Reifen wechseln, dann ist ein Ersatzrad bei einer Panne nicht mehr nötig.
Allerdings sollte man ein RDKS haben um einen Platten zuverlässiger zu bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Reifenpampe rausgeworfen und mir ein Winterreifen als Ersatzrad kommen lassen.
Dacia nimmt wahrscheinlich das was gerade im Regal liegt oder es wird vorher ausgewürfelt:lol:

Wenn ein Reifenwechsel ansteht kann man auf Run-Flat Reifen wechseln, dann ist ein Ersatzrad bei einer Panne nicht mehr nötig.
Allerdings sollte man ein RDKS haben um einen Platten zuverlässiger zu bemerken.
Nicht “sollte“.
Bei RunFlat ist RDKS vorgeschrieben soweit mir bekannt.
 
Verschiedene Reifengrößen

Ich darf laut Dacia (Originalmitteilung) nur die in den Papieren genannten Reifen

205 / 55 R 16 fahren.

Alles andere muß ich eintragen lassen.

Laut dem Chef meines Autohauses ist das Reserverrad in der Größe

185 / 65 R 15

nur ein Notrad und darf nur bis max. 80 km/h gefahren werden. Weiterhin (Originalton) würde ein 205er Rad auch nicht in die Mulde reinpassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Interessant! Warum hat es dann erst noch reingepasst? Die ersten Steppys 2 hatten ja ein R16 drin. Hab mir jetzt ein R16 bestellt, dann seh ich es ja. Wenn jemand ein unbenutztes R15 mit Dacia-Stahlfelge erwerben will, soll er sich bei mir melden...
 
Habt ihr auch auf dem Ersatzrad diese Styroporeinlage für Bordwerkzeug und Verbandkasten?
Vielleicht passt deshalb kein 16“ Rad.
 
Interessant! Warum hat es dann erst noch reingepasst? Die ersten Steppys 2 hatten ja ein R16 drin. Hab mir jetzt ein R16 bestellt, dann seh ich es ja. Wenn jemand ein unbenutztes R15 mit Dacia-Stahlfelge erwerben will, soll er sich bei mir melden...

Bitte gebe uns / gib mir deine Erfahrung weiter!!!
 
Na toll, das sind bei 44,4 Millionen PKW etwa 6,3 Millionen Reifenpannen im Jahr, also 17.380 am Tag. So wenig ist das nicht.


Gruß
MadGyver


44,4 Millionen PKW, Stand 1.1.2015, Quelle: KBA

Gibt es Untersuchungen weshalb Reifen abschmieren?

In der Stadt tut es manchmal weh wenn ich sehe wie über eckige hohe Bordsteinkanten aus Granit die Autos rüber gequält und die Reifen dabei schön gequetscht werden. Parkplatznot ist das Eine, mal 20 Meter weiter laufen das Andere Problem. Nur möchte ich solchen Autos nicht im Dunkel auf der Autobahn entgegen kommen... Ein Erlebnis bei einem Reifenplatzer beim überholt werden reicht mir!
Dann kommen die ganzen lieben vor allem jüngeren Mitbürger.
Besonders abends und am Wochenende ist ja mitlerweile ein Volkssport: Fenster auf und krach da liegt die Flasche mitten auf der Straße. Was sind 8 Cent für eine Glasbuddel. Dazu fliegt gleich noch das Memü von Mc. Müll.
Sperrmüllhaufen an Gehwegen, bei uns liegen sie manches mal Wochenlang.
Das liegt aber nicht an der Müllabfuhr sondern an den Müllverursachern, weil sie nicht anmelden, kostet nur das Porto für eine Sperrmüllkarte oder sich nicht an die Termine halten. Dazu kommen noch die Mülltouristen und einfach irgend wo hin weg Schmeißer.
Ordnungsamt, sie verdienen nicht den Namen und lauern meist nur auf lukrative Parksünder.
Da kommen Kinder... Müllsammler wühlen alles durch und schmeißen es breit.
So ein Möbelstück hat oft schöne Reifentöter.
Na und zum Schluss schmeißen nicht wenige irgend etwas was ihnen gerade so aus den Fingern fällt auf die Straße.
Ich bin seit 1991 bei der Straßenreinigung und was ich in den Jahren erlebt, gesehen und gefunden habe könnte man in ein Buch schreiben.

Zu den Verursachern muss man noch die selbst fahrenden Schrotthaufen dazu zählen die unterwegs ihre Teile verlieren. Da sind Auspuff und Stoßstangen wenigstens noch offen sichtbar. Ich hab schon manches mal abgerissene Radbolzen, gebrochene Spiralfedern und ander "Kleinigkeiten" gefunden. Ein Katblech an dem Schrauben raus stehen wirkt wie ein Nagelbrett.
Ab und zu soll es aber auch noch gestörte *** :) geben die Nägel usw. auf die Straße schmeißen. Oder die Reifen aus langer Weile Zestecher.

Reifenschäden von unseren schönen Panzerstraßen ist eine andere Abteilung, die nicht zu unterschätzen ist. Gestern zeigten sie gerade einen Beitrag aus Thüringen von der A9 und dem "Betonkrebs".
Ein Thema und wer es gesehen hat, ohne Worte. Da sind die Autobahnen nach 10/12 Jahren Schrott. Gründe dafür, die Materialzusammensetzung der Grundstoffe und ignorierte Warnungen von Baustoffexperten.

Alles zusammen wäre es mal interesant zu erfahren weshalb Reifen kaputt gehen.
Eine Spezies hab ich noch vergessen, die mit zu wenig Luft, alte Latschenfahrer.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Gut, dass ich Urlaub habe ;-) Hier meine Erfahrung: R16 liegt nicht ganz auf, lässt sich aber gut verankern und wenn man den Teppich wieder drauf hat, merkt man nichts...
Hab jetzt mein R16-Semperit-Winterrad drin, ist mir im Notfall lieber als das R15-Barum-Sommerrad auf Dacia-Stahl, welches ich hiermit zum Verkauf anbiete...
 
Gibt es Untersuchungen weshalb Reifen abschmieren?

In der Stadt tut es manchmal weh wenn ich sehe wie über eckige hohe Bordsteinkanten aus Granit die Autos rüber gequält und die Reifen dabei schön gequetscht werden. Parkplatznot ist das Eine, mal 20 Meter weiter laufen das Andere Problem. Nur möchte ich solchen Autos nicht im Dunkel auf der Autobahn entgegen kommen... Ein Erlebnis bei einem Reifenplatzer beim überholt werden reicht mir!
Dann kommen die ganzen lieben vor allem jüngeren Mitbürger.
Besonders abends und am Wochenende ist ja mitlerweile ein Volkssport: Fenster auf und krach da liegt die Flasche mitten auf der Straße. Was sind 8 Cent für eine Glasbuddel. Dazu fliegt gleich noch das Memü von Mc. Müll.
Sperrmüllhaufen an Gehwegen, bei uns liegen sie manches mal Wochenlang.
Das liegt aber nicht an der Müllabfuhr sondern an den Müllverursachern, weil sie nicht anmelden, kostet nur das Porto für eine Sperrmüllkarte oder sich nicht an die Termine halten. Dazu kommen noch die Mülltouristen und einfach irgend wo hin weg Schmeißer.
Ordnungsamt, sie verdienen nicht den Namen und lauern meist nur auf lukrative Parksünder.
Da kommen Kinder... Müllsammler wühlen alles durch und schmeißen es breit.
So ein Möbelstück hat oft schöne Reifentöter.
Na und zum Schluss schmeißen nicht wenige irgend etwas was ihnen gerade so aus den Fingern fällt auf die Straße.
Ich bin seit 1991 bei der Straßenreinigung und was ich in den Jahren erlebt, gesehen und gefunden habe könnte man in ein Buch schreiben.

Zu den Verursachern muss man noch die selbst fahrenden Schrotthaufen dazu zählen die unterwegs ihre Teile verlieren. Da sind Auspuff und Stoßstangen wenigstens noch offen sichtbar. Ich hab schon manches mal abgerissene Radbolzen, gebrochene Spiralfedern und ander "Kleinigkeiten" gefunden. Ein Katblech an dem Schrauben raus stehen wirkt wie ein Nagelbrett.
Ab und zu soll es aber auch noch gestörte *** :) geben die Nägel usw. auf die Straße schmeißen. Oder die Reifen aus langer Weile Zestecher.

Reifenschäden von unseren schönen Panzerstraßen ist eine andere Abteilung, die nicht zu unterschätzen ist. Gestern zeigten sie gerade einen Beitrag aus Thüringen von der A9 und dem "Betonkrebs".
Ein Thema und wer es gesehen hat, ohne Worte. Da sind die Autobahnen nach 10/12 Jahren Schrott. Gründe dafür, die Materialzusammensetzung der Grundstoffe und ignorierte Warnungen von Baustoffexperten.

Alles zusammen wäre es mal interesant zu erfahren weshalb Reifen kaputt gehen.
Eine Spezies hab ich noch vergessen, die mit zu wenig Luft, alte Latschenfahrer.

Gruß Frank aus Mecklenburg
Schrauben auf dem Garagenboden. War bei mir ein Grund. Eine Schraube auf dem Hof der Firma der Zweite.
 
Es dürften 100% aller Neufahrzeuge mit vollwertigem Reserverad eine Radgröße im Kofferraum haben, die der Grundversion dieses Fahrzeugtyps entspricht.

In den Aufpreislisten steht ein Reifensatz mit größerer Bereifung auch niemals mit "5", sondern immer nur mit 4 Stück.

Ich verwette auch meinen Kopf darauf, daß diejenigen die sich selbst einen Reifensatz mit Breitreifen zulegen und mit dem spazierenfahren, im Kofferraum noch das schmale Originalrad haben.

Alles absolut unbedenklich und legal, denn wie Daniel weiter vorne schon geschrieben hat, ....... der Abrollumfang liegt immer im Bereich des gesetzlich vorgeschriebenen Toleranzfensters von 3%.
 
Joa.ersteres einen Tag vor Heilig Abend.
 
Zum Glück lassen sich die meisten Platten vom freundlichen Reifendealer instantsetzen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.132
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück