15" Ersatzrad bei 16" Serienrädern

Es dürften 100% aller Neufahrzeuge mit vollwertigem Reserverad eine Radgröße im Kofferraum haben, die der Grundversion dieses Fahrzeugtyps entspricht.

In den Aufpreislisten steht ein Reifensatz mit größerer Bereifung auch niemals mit "5", sondern immer nur mit 4 Stück.

Ich verwette auch meinen Kopf darauf, daß diejenigen die sich selbst einen Reifensatz mit Breitreifen zulegen und mit dem spazierenfahren, im Kofferraum noch das schmale Originalrad haben.

Alles absolut unbedenklich und legal, denn wie Daniel weiter vorne schon geschrieben hat, ....... der Abrollumfang liegt immer im Bereich des gesetzlich vorgeschriebenen Toleranzfensters von 3%.

da muss ich jetzt einhaken und verneinen. Der Sandero Stepway II hat in sämtlichen Papieren (Zul. Teil 1 und 2 sowie COC) nur die 205er eingetragen, sonst keine andere Rad-Reifengrösse.

Das 15" Ersatzrad ist ein ganz normales Rad mit normaler Felge; keinerlei Auszeichnung oder Kennzeichnung als Notrad!
Nicht mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung ausgezeichnet, insofern einfach nur ein Märchen vom Daciahändler.

Mit dem Rad drauf, ein kleiner Auffahrunfall, und Du bist dran! Da ist nix legal, und nix unbedenklich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Es klebt nur ein Aufkleber mit 80 km/h drauf, siehe meine Verkaufsanzeige ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
vielleicht bin ich ja blind, aber auf Deinen beiden Fotos kann ich keinen Aufkleber erkennen.
Kann sein, dass er auf der anderen Seite klebt. So einen windigen Aufkleber kann allerdings jeder herstellen, bei Regen ist der weg und dann wird das Notrad wieder zum Normalrad ;-)
 
da muss ich jetzt einhaken und verneinen. Der Sandero Stepway II hat in sämtlichen Papieren (Zul. Teil 1 und 2 sowie COC) nur die 205er eingetragen, sonst keine andere Rad-Reifengrösse.

Das 15" Ersatzrad ist ein ganz normales Rad mit normaler Felge; keinerlei Auszeichnung oder Kennzeichnung als Notrad!
Nicht mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung ausgezeichnet, insofern einfach nur ein Märchen vom Daciahändler.

Mit dem Rad drauf, ein kleiner Auffahrunfall, und Du bist dran! Da ist nix legal, und nix unbedenklich.

Das steht bei Dacia aber anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für die Leichenfledderei, aber ich muss hier auch noch was zu schreiben.
Mir war schon am Anfang aufgefallen, dass ich das 15er Normalrad im Stepway habe, hatte es aber wieder verdrängt. Jetzt fiel mir das kürzlich wieder ein und ich dachte mir: fragst mal bei Dacia nach ob das so gedacht war, oder ob mich der Händler verarscht.
Antwort von Dacia:
Gern teilen wir Ihnen mit, dass Sie das Standard Reserverad erhalten haben. Dies wurde in der regelkonformen Größe ausgeliefert.

ich bin dahingehend ein bisschen verärgert. Denn unter einem Ersatzrad verstehe ich ein/en Rad/Reifen der bzw das ein/en defektes Rad/Reifen ersetzen kann. Mit der Reifendimension vom normalen Sandero kann ich aber das Designrad nicht ersetzen und bin dennoch verpflichtet in die nächste Werkstatt einzukehren. Was bei einer längeren (bspw. Urlaubs-)Fahrt auf dem Heimweg echt nervig sein kann. Mit einem Ersatzrad könnte ich ersteinmal heim fahren und bei Gelegenheit in die Werkstatt gehen.
So gesehen hätten die auch ein stinknormales Notrad nehmen können. Das hätte wenigstens den Vorteil gehabt, dass es leichter ist als das was ich jetzt habe. Ich bin jetzt schon ein bisschen genervt davon.
Einen Aufkleber oder ähnliches habe ich im übrigen auch nicht auf der Felge. Die ist durchgehend schwarz ohne jede Kennzeichnung.
 
Sorry für die Leichenfledderei, aber ich muss hier auch noch was zu schreiben.
Mir war schon am Anfang aufgefallen, dass ich das 15er Normalrad im Stepway habe, hatte es aber wieder verdrängt. Jetzt fiel mir das kürzlich wieder ein und ich dachte mir: fragst mal bei Dacia nach ob das so gedacht war, oder ob mich der Händler verarscht.
Antwort von Dacia:


ich bin dahingehend ein bisschen verärgert. Denn unter einem Ersatzrad verstehe ich ein/en Rad/Reifen der bzw das ein/en defektes Rad/Reifen ersetzen kann. Mit der Reifendimension vom normalen Sandero kann ich aber das Designrad nicht ersetzen und bin dennoch verpflichtet in die nächste Werkstatt einzukehren. Was bei einer längeren (bspw. Urlaubs-)Fahrt auf dem Heimweg echt nervig sein kann. Mit einem Ersatzrad könnte ich ersteinmal heim fahren und bei Gelegenheit in die Werkstatt gehen.
So gesehen hätten die auch ein stinknormales Notrad nehmen können. Das hätte wenigstens den Vorteil gehabt, dass es leichter ist als das was ich jetzt habe. Ich bin jetzt schon ein bisschen genervt davon.
Einen Aufkleber oder ähnliches habe ich im übrigen auch nicht auf der Felge. Die ist durchgehend schwarz ohne jede Kennzeichnung.

Es ist halt quasi ein vollwertiges Notrad und zu meinen orig. Alus, passt die schwarze Stahlfelge auch nicht unbedingt.

Ausserdem soll man einen Reifenschaden schnellstmöglich ersetzen, sonst hast Du ein defektes "Ersatzrad" im Kofferraum, dass Du dann bei einer weiteren Beschädigung nicht benutzen kannst. ;)
 
Als Einschränkung wäre zu erwähnen, dass ein Ersatzrad ja nicht Pflicht ist und man es deshalb nicht zeitnah reparieren lassen muss.

Das Ersatzrad kann selbst bei gleicher Reifengröße in wenigen Fällen auf Dauer das normale Rad ersetzen. Meistens ist es ohnehin so alt, dass man da besser nicht lange mit fahren sollte.

Die gängige Praxis das Ersatzrad in den Reifenwechsel- Turnus mit einzubeziehen gab es früher zu Zeiten bevor es für Kleingeld Alufelgen gab und jeder mit der gleichen Stahlfelge rumfuhr.

Heutzutage, wo bei jedem Fahrzeugtyp viele verschiedene Felgen zur Auswahl stehen und viele gar nicht erst auf ein Ersatzrad zurückgreifen ist es unsinnig, Fahrzeuge mit Ersatzrädern auszustatten, die nicht nur Auf der gleichen Felge montiert sind, sondern auch möglichst noch das gleiche Profil haben.

Natürlich sollte ein "vollwertiges" Ersatzrad in seinen Dimensionen eigentlich der vorhandenen Bereifung entsprechen. Es wäre zumindest eine Diskussion mit dem Händler wert.

Man sollte sich nur vorher seine Argumente überlegen, damit einen der Händler nicht plattredet.
 
Natürlich sollte ein "vollwertiges" Ersatzrad in seinen Dimensionen eigentlich der vorhandenen Bereifung entsprechen..................

..................... Man sollte sich nur vorher seine Argumente überlegen, damit einen der Händler nicht plattredet.

Und hier wird der Händler argumentieren, daß das Reserverad dem Serienrad entspricht und beim Steppy die 16" Bereifung sich gemäß Beschreibung auf "4" und nicht auf 5 Räder bezieht.

Zudem liegt das 15" Rad im Abrollumfang innerhalb der 3%-igen Toleranz zu den 16" Rädern, wodurch bei Montage auf der VA sowohl die Tachogenauigkeit, als auch die Verträglichkeit mit dem Differential erhalten bleibt.

Bei einem zu kleinen Rad würde sonst das Differential dauernd nudeln und auf Langstrecken deutlich stärker strapaziert werden.

So würde / könnte der Händler argumentieren und darauf sollte man dann Anrworten wissen.
 
Und hier wird der Händler argumentieren, daß das Reserverad dem Serienrad entspricht und beim Steppy die 16" Bereifung sich gemäß Beschreibung auf "4" und nicht auf 5 Räder bezieht.

Zudem liegt das 15" Rad im Abrollumfang innerhalb der 3%-igen Toleranz zu den 16" Rädern, wodurch bei Montage auf der VA sowohl die Tachogenauigkeit, als auch die Verträglichkeit mit dem Differential erhalten bleibt.

Bei einem zu kleinen Rad würde sonst das Differential dauernd nudeln und auf Langstrecken deutlich stärker strapaziert werden.

So würde / könnte der Händler argumentieren und darauf sollte man dann Anrworten wissen.
Da kann man aber gegen argumentieren, das unterschiedliche Rädergrößen auf einer Achse nicht zulässig sind, sich bei dem Rad also nur um ein Notrad handelt.
 
Könnte schwierig werden, wenn das Reserverad exakt der Dimension entspricht, mit der das Fahrzeug sonst ab Werk ausgeliefert wird.

Zumindest die Definition "Notrad" würde hier nicht greifen, ....... außer in der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen, daß man mit dem Reserverad nicht schneller als xyz Kmh fahren darf.

----------

Gerade sehe ich, daß es 2 Varianten gibt.

In der Normalversion gibt es für 60.-€ Aufpreis ein Ersatzrad und beim Steppy für den gleichen Preis ein "Notrad".
Wenn das ein und das selbe ist, ist das Thema schon mal vom Tisch.

Gleichzeitig resultiert aber auch daraus, daß man keinen Anspruch auf ein 5. Rad ab Werk hat, egal ob 15" oder 16".

Bei einer Reklamation sehe ich deswegen geringe Erfolgsaussicht.
 
Wenn man ein vollwertiges Ersatzrad ab Werk mitbestellt sollte das schon die gleiche Größe haben.
Ändert man natürlich die Serienbeteifung wirds schwierig.

Da ist es doch gut, dass es für den Duster nur eine ab Werk zulässige Reifengröße gibt.
 
Moin mit welchen Reifen wurden eure Autos den so geliefert. Also ab Werk Conti eco oder was war drauf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.139
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück