125 TCe Motorüberhitzung

Wenn es kein Garantiefall ist, dann würde ich einen gebrauchten Motor von einem Verwerter einbauen, entweder durch die freie Werkstatt meines Vertrauens oder durch den Verwerter sebst. Der Umbau koste 600 - 800€. 2500€ Rep. - Kosten sollte der Stauber noch wert sein.
NEUEN H5F 403 Motor Renault Megane IV 1.2TCE H5F403 OHNE TURBO
Bei dem Schaden, der auf den Photos zu erkennen ist, ist eine weitere Nutzung auf Dauer nicht ohne Totalausfall möglich. Einen erneuten Zusammenbau des Motors würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn ich den Wagen anschließend bei einem Renaulthändler in Zahlung geben wollte.
Renault Kadjar (HA_HL) 1,2 TCe Motor H5F408 Benzin 130 PS 1 Jahr
In der 2. Annonce steht: Ebenfalls ist es bei uns möglich, den Motor ein und ausbauen zu lassen, sowie für den Transport Ihres Fahrzeugs zu sorgen.
 
Hallo Freunde,

es gibt Neuigkeiten. Die Werkstatt behauptet nun, dass niemals ein Schaden am Zylinderkopf vorlag. Daher habe ich als sichtbaren Schaden nur die Schleifspuren und die Verkokungen auf den Fotos.

Zum Werdegang kann ich Folgendes sagen. Es wurde stark erhöhter Ölverbrauch festgestellt. Weil die Werkstatt nicht wusste was sie tun soll, wurde zuvor schon die Steuerkette, die Wasserpumpe und das Thermostat ausgetauscht.

Hat jemand einen Rat für mich, ob ich den Motor nun wieder zusammenbauen lassen soll und weiterfahren soll? Hält er noch 50 tkm oder frisst sich der Kolben morgen fest? Einen Austauschmotor einzubauen ist mir zu teuer.

Ist das nun ein Motorschaden, oder sehen alle 125 TCe so aus?

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten, ihr seid super!

LG
Terry

ja es ist ein Motorschaden. Nach meiner Erfahrung ist ursächlich die Verkokung die zwangsläufig zu erheblicher Reibung zwischen Kolben und Zylinder ursächlich ist und dadurch die Zylinder beschädigt. Durch die erhöhte Reibung entsteht Hitze, welche das Kühlsystem nicht mehr in den Griff bekommt. Würden jetzt die Kolben gezogen, haben auch die Kolbenbolzen schon gelitten. Die sind eingelaufen weil sich im unteren Totpunkt der Koblen nicht auswinkeln können.

Aus Erfahrung wird ohne eine Reparatur der Motor mit Sicherheit keine weiteren 50.000 km laufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.877
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück