Hall Bastelfreunde,
ich bin heute einen Schritt weiter gekommen. Hab es endlich geschafft einen Batteriewächter mit Sicherung im Frontbereich unter zu bringen.
Als Nächstes muss ich dann ein Kabel 5x2,5mm² bis unters Armaturenbrett zu bekommen. Ich hab mir was dabei gedacht weil ich alles extra absichern möchte.
Dashcam, Navi, Marderschutz und eine zusätzliche Steckdose mit USB-Dauerstrom. Doch so weit bin ich noch nicht ganz.
Für den Battereiwächter habe ich einen schönen Platz hinter dem Kühlergitter gefunden. Trocken und gut belüftet. Aber nicht direkt dem Fahrtwind/Wetter ausgesetzt.
Das Ganze hatte ich auf ein Alublech gesetzt und da im Rahmen genügend freie Löcher vorhanden sind musste ich nichts bohren!
Vom Pluspol habe ich eine fliegende Sicherung 20A zusammen mit einem Massekabel von der Batterie zum Wächter gezogen. Von da ist ein weiterer Sicherungskasten geplant mit 4x10 A Masse extra weil ich mir wegen der Funktion vom Bateriewächter nicht sicher bin extra noch ein Massekabel bis zu den Endverbrauchern/Netzteilen
Macht nichts, sind ja 5 Adern in dem Kabel.
Des weiteren soll noch ein Marderschutz in dem Motorraum. Besser man hat als man hätte, und ich hatte schon mal das Vergnügen!
Das Frontgitter abnehmen ist bis auf eine Schraube hinter dem Logo recht einfach. Dann hab ich da wo die Lüftungsschlitze liegen etwas Platz gemacht mit einer Mini-Flex (Dremel) So kommt man gut an die Sicherungen.
Die Kabel habe alle erst geqetscht und dann noch gelötet.
Das Gute an der Konstruktion, ich muss nirgend wo mit Stromdieben ans UCH oder irgend eine Stelle im Kabelbaum, hab dazu hoffentlich noch die Sicherheit das die Batterie nicht ganz leer gespielt wird.
Man kann muss nicht! Ich wollte es aber so, meine Meinung!!
Wenn man schon mal den Kühlergrill frei hat, mal so ganz nebenbei die ganzen Fliegen und Mottenleichen abbürsten, sotte manchmal dem Kühler bei seiner Arbeit ganz schön helfen.
Gruß Frank aus Mecklenburg
ich bin heute einen Schritt weiter gekommen. Hab es endlich geschafft einen Batteriewächter mit Sicherung im Frontbereich unter zu bringen.
Als Nächstes muss ich dann ein Kabel 5x2,5mm² bis unters Armaturenbrett zu bekommen. Ich hab mir was dabei gedacht weil ich alles extra absichern möchte.
Dashcam, Navi, Marderschutz und eine zusätzliche Steckdose mit USB-Dauerstrom. Doch so weit bin ich noch nicht ganz.
Für den Battereiwächter habe ich einen schönen Platz hinter dem Kühlergitter gefunden. Trocken und gut belüftet. Aber nicht direkt dem Fahrtwind/Wetter ausgesetzt.
Das Ganze hatte ich auf ein Alublech gesetzt und da im Rahmen genügend freie Löcher vorhanden sind musste ich nichts bohren!
Vom Pluspol habe ich eine fliegende Sicherung 20A zusammen mit einem Massekabel von der Batterie zum Wächter gezogen. Von da ist ein weiterer Sicherungskasten geplant mit 4x10 A Masse extra weil ich mir wegen der Funktion vom Bateriewächter nicht sicher bin extra noch ein Massekabel bis zu den Endverbrauchern/Netzteilen
Macht nichts, sind ja 5 Adern in dem Kabel.
Des weiteren soll noch ein Marderschutz in dem Motorraum. Besser man hat als man hätte, und ich hatte schon mal das Vergnügen!
Das Frontgitter abnehmen ist bis auf eine Schraube hinter dem Logo recht einfach. Dann hab ich da wo die Lüftungsschlitze liegen etwas Platz gemacht mit einer Mini-Flex (Dremel) So kommt man gut an die Sicherungen.
Die Kabel habe alle erst geqetscht und dann noch gelötet.
Das Gute an der Konstruktion, ich muss nirgend wo mit Stromdieben ans UCH oder irgend eine Stelle im Kabelbaum, hab dazu hoffentlich noch die Sicherheit das die Batterie nicht ganz leer gespielt wird.
Man kann muss nicht! Ich wollte es aber so, meine Meinung!!
Wenn man schon mal den Kühlergrill frei hat, mal so ganz nebenbei die ganzen Fliegen und Mottenleichen abbürsten, sotte manchmal dem Kühler bei seiner Arbeit ganz schön helfen.
Gruß Frank aus Mecklenburg