115TCe 1000km Licht und Schatten

B

Byebye 9585

Moin
Heute auf der Fahrt zur Arbeit standen, nach nicht ganz 2 Wochen, 1000km auf dem Tacho von meinem Dokker. Ein kleines Fazit.

Positiv:
- Fahrverhalten ist gutmütig, das Fahrwerk ist leise, nur bei Schlaglöchern poltert es etwas.
- Motor ist sehr leise und hält sich auch auf der Bahn mit der Drehzahl zurück
- Platzangebot und Raumgefühl am Arbeitsplatz ist sehr gut.
- Die FSE vom Klang und Klima Paket funktioniert sehr vorbildlich
- Sitze sind auch bei 1h fahrt angenehm
- Heizt schneller auf als mein Scenic
- Meinen Anhänger merkt der Wagen gar nicht.
- Die Verarbeitung ist deutlich besser als beim Scenic.

Negativ:
- Der Verbrauch ist derzeit unanehmbar, 8,7l /100km, damit 1,6l mehr als mit meinem Scenic, bei zurückhaltender Fahrweise (max.120km/h, 80% BA:cool:, den Scenic habe ich nicht so gestreichelt.
- beim bremsen im rückwärtsgang knackt etwas an der Vorderachse, insbesondere wenn nach rechts eingeschlagen ist.
- Riecht ab und an etwas verschmort aus der Lüftung (schmort aber nix, wenn man die Haube auf macht)
- Flattern im Lenkrad bei 130-140kmh. Hatte das nur einmal kurz getestet, wegen der bekannten Problematik.

Die 3 Negativ Punkte werde ich noch mit dem AH besprechen, insbesondere der Hohe verbrauch ist seltsam, ich fahre normal sehr sparsam, schleiche aber nicht. Auch beim spritmonitor finde ich verbräuche eher bei 6,5-7l für den Motor.
Der Geruch war bei der ersten fahrt sehr penetrant, mittlerweile ist es schon deutlich weniger, hauptsächlich wenn ich nach Autobahn Fahrten an der Ampel stehe kommt noch was durch. Ich denke da ist bei der Montage irgendwo Kleber oder so an stellen gekommen, die warm werden.

Lg
Cassie
 
Bei 1000 km kannst Du aber noch nicht oft getankt haben, um den Durchschnittsverbrauch zu ermitteln. Oder glaubst Du den BC?
 
Ich meine mich zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo ähnliches gelesen habe (bezüglich Verbrauch). Der Schreiber konnte sich mit neuen Zündkerzen helfen.

Wobei ich im meinem Lodgy den gleichen Motor habe. Anfangs lag mein Verbrauch auch bei über 7 Litern. Hat sich jetzt bei 6,5 Litern eingependelt. Der Dokker hat aber mehr luftwiderstand...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin
Ich habe keinen BC, und 3 mal getankt (selbe tanke). Erstaunlicher weise wurde es bei der letzten betankung sogar mehr. Den Verbrauch kann ich nach der 2. Betankung ausrechnen, ich habe also schon 2 durchschnittliche verbräuche. Das mit dem einfahren ist aber richtig, den Punkt werde ich auch nur mal anmerken.
Der wichtigste Punkt für mich ist das Knacken an der Vorderachse.

Lg
Cassie
 
Könnte evtl von den Bremsbelägen kommen. Ist ja noch alles neu.

War bei mir am MCV nach dem Belagswechsel auch zu hören. Evtl. weil alles sauber gemacht wurde und die Beläge "Spiel" haben. Bin mir aber nicht sicher.


edit: Das Knacken trat aber nur einmal pro Rückwärtsfahren auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Durchschnittsverbrauch: Dein Fahrzeug ist noch nicht einmal eingefahren, zudem ist es wichtig, mindestens mal 5000 km unter unterschiedlichsten Bedingungen zu fahren, erst dann hast du reale Werte, vorausgesetzt, du tankst auch immer gleich auf, also z.B. nach dem zweiten Abschalten der Zapfpistole Tankvorgang beenden.

2. Klackern: Kommt wahrscheinlich von den Bremsbelägen, die neu sind. Sie können etwas Spiel im Sattel haben, was aber NORMAL ist.

3. Mögliches Lenkradflattern: ggf. mal nachwuchten lassen.

Insofern fährst du ein ganz normales Auto ohne jegliche Mängel, einfach abwarten und Geduld haben und mit dem Taschenrechner (nicht dem BC) den Verbrauch durchrechnen ist angesagt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin
Für mich ist Durchschnitts verbrauch das, was ich auf meinen (zu 98% identischen) wegen am Tag fahre. Und die sind mit dem Dokker immer noch exakt die selben wie mit dem Scenic. Und einen BC habe ich immer noch nicht ;)

Das mit den Bremsbelägen klingt aber plausibel.

Ich werde es mal weiter beobachten, was der Verbrauch sagt.

Lg
Cassie

Glücklich mit dem Dokkerchen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
auch wenn du 10x getankt hättest, 1000km sind einfach nicht repräsentativ.

das mit dem flattern könnte auch von fehlerhaften felgen herrühren.
dazu gab es schon mehrfach beiträge wo die felgen höhen- oder seitenschlag hatten.
 
... Für mich ist Durchschnitts verbrauch das, was ich auf meinen (zu 98% identischen) wegen am Tag fahre. Und die sind mit dem Dokker immer noch exakt die selben wie mit dem Scenic.

Nun kann man sicher den Dokker nicht 1:1 mit dem Scenic vergleichen, vor allem, was den Motor der beiden Fahrzeuge betrifft.
Ich denke, dass nach einer gewissen Einfahrphase, in der Du Dich an das neue Fahrzeug gewöhnt hast, auch der Spritverbrauch noch sinken wird.
Zusätzlich darf man nicht ganz vergessen, dass Du die ersten Kilometer mit Deinem neuen Fahrzeug in der kalten Jahreszeit gefahren bist, auch dass dürfte einen Einfluss auf den Verbrauch haben.

Gruß
Karlheinz
 
Trotz modernster CNC-Fertigungstechniken, müssen sich die beweglichen Motorteile noch "aufeinander" einschleifen.

Ein belastbarer Verbrauchswert läßt sich daher i.d.R. erst aussagen, wenn die Kilometerleistung sich dem 5-stelligen Bereich nähert.
Dann läuft der Motor auch ruhiger als im Auslieferungszustand.
 
-das Klacken von der Vorderachse beim Rückwärtsbremsen kommt tatsächlich,- wie hier schon erwähnt - von den "Schwimmsätteln" der Bremsanlage.
Hatte meiner auch neu,- nachher ist alles bestens eingespielt.
-Der Verbrauch liegt in der Einfahrphase - bei mir wars fast 10.000 Km, etwas höher,- dann ging er merklich zurück.
_ Und ... meiner hat auch bei Übergabe verbrannt/verschmort gerochen,- auch noch ne Zeit danach,- waren vermutlich Fette, Öle, Konserfierungsstoffe, die es mit der Zeit weg gebrannt hat.
----
- Nachtrag - das Lenkradflattern solltest Du, wie hier schon empfohlen, auf Garantie (wenn möglich) prüfen lassen,- Unwucht im Rad oder Achseinstellung,- läst sich bestimmt klären.

Von daher sind unsere Fahrzeuge offenbar sehr ähnlich,- :D und wenn´s so weitergeht, erwartet Dich ein zukünftig sehr zuverlässiger Dacia,- meiner ist sehr gesund !

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verbrannte Geruch aus der Lueftung hat bei uns nach ner Zeit nachgelassen. Ist wohl irgendwas in den Rohren oder am waermetauscher was erst mal "ausduften" muss. Solange es nicht nach abgasen riecht oder unertraeglich wird....
 
Wenn du viel mit Anhänger fährst ist es klar das der Verbrauch was höher ist...

Lenker flattern einfach Laufräder mal neu wuchten lassen...hat bei mir auch geholfen.

Ich bin rund um zufrieden mit dem 🚗 kann ich nur weiterempfehlen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wenn du viel mit Anhänger fährst ist es klar das der Verbrauch was höher ist...

Moin,

eben, wie groß ist der Anteil der Kilometer mit Anhänger, auf den erfassetn 1000km?
Und welche Form hat der Anhänger (ein kleiner eckiger mit Plane und Spriegel ist manchmal schlimmer wie ein richtig dicker der aerodynamscih gut gestaltet ist)?
Wie schnell wir mit Anhänger gefahren?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück