115TCe 1000km Licht und Schatten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Moin
Anhänger wars net, bin 2 mal für wenige Kilometer (<10) mit Anhänger gefahren, einmal mit dem Roller meiner Frau auf der Ladefläche, einmal mit Sperr Müll unterm Spriegel (1,3m Gesamthöhe vom Anhänger, also im Windschatten.
Termin zum wuchten.der Räder habe ich heute gemacht, allerdings erst im neuen Jahr, ich komme berufsbedingt nicht vorher in die Werke. Fahr ich halt nur 130 oder langsamer, reicht auch.

Lg Cassie
 
Ich finde es nicht so gut, dass manche hier sinngemäß schreiben "BC kannste vergessen, ist eh nur Spaß".
Schließlich habe ich ihn nicht für "Spaß" bekommen, sondern für Euronen.
Wenn mir jemand was verkauft, dann sollte das Teil auch seinen Job machen, egal ob Billigauto oder nicht. :D

10075
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Moin
Heute war ich beim Autohaus, und habe die Reifen Wuchten lassen. 10gr unwucht vorne beidseitig. Kommende Woche sehe ich, ob was gebracht hat, nur zum Probieren fahre ich jetzt nicht extra auf die A3.

Weiteres Problemchen hat sich aufgetan: die Radio FB, bzw. das Drehrad an dieser. Mal reagiert es gar nicht, dann scroll ich runter, es geht aber aufwärts, und ganz selten habe ich mal Glück und es klappt. Super wenn man sich durch 150 Kontakte im Handy wühlt.
Hat sich der "Freundliche" angeguckt: "das muss man langsam und vorsichtig machen, das ist bei Dacia eben so!"

Falsche Antwort.

Ich habe den guten dann in mein Auto eingeladen und ihm das gezeigt. Der Hinweis das die gleiche FB, welche wir in 2 Röno Master Firmenwagen haben, in diesen wunderbar funktioniert, war wohl nicht was er hören wollte. Da müsse man das Auto mal länger da lassen zum gucken. Ob seine Leute für den Tausch der FB so lange brauchen, auf die frage wurde nicht eingegangen, zum Glück, das habe ich bei meinem Scenic damals schonmal gemacht, 10 Minuten hats gedauert...
Er besorgt jetzt so ein teil, mit dem Hinweis, daß das nach einiger Zeit wieder auftreten könnte. Das ich dann selbstverständlich wieder auf der Matte stehe, wollte er wiederum ebenfalls nicht hören. Er meldet sich wenn das teil da ist.

To be continued...
Cassie
 
Wenn die Lenkrad FB nicht richtig funktioniert ist es Garantie,hartnäckig bleiben,ist dein gutes Recht!

Ob es am Ende wirklich die FB ist,keine Ahnung,kann auch ein Softwarefehler im Radio sein,aber auch das wäre Garantie und nicht dein Problem...

Wenn dein AH sich öfter so anstellt wäre ein kleiner Hinweis angebracht das auch Andere die Garantiearbeiten ausführen können und dafür von dacia die AW bezahlt bekommen dürfen.;)

Ob dein Dokker nun 10.000 Euro weniger gekostet hat wie der Kangoo den Dir dein AH vielleicht lieber verkauft hätte spielt dazu keine Rolle,DU bist KUNDE und hast 3 Jahre/100.000km Garantie,solltest Du die verlängert haben sogar noch mehr.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ich hab ja noch nie beschwerden über die Lenkradfernbedienung gehört. Und ich spreche echt viel mit Leuten die eine haben... Also ist das bei Dacia definitiv nicht so.

Mein Händler macht einfach alles direkt neu (ok ein rappelndes hitzeschutzblech hat er nach absprache mit mir "nur" gerichtet, stört mich aber nicht , da es jetzt ruhig ist)was ich bemängele , ich verstehe die Probleme der Anderen Händler garnicht...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Moin
Klar bleibe ich da hart, das ding wird von denen getauscht, kostenfrei versteht sich, ob die wollen oder nicht :cool:

Das mit den beiden Master Renaults stimmt, wir haben 2, ein etwas älterer 6 Jahre schätze ich) und der neuere ist jetzt 2 Jahre, selbes teil drin, mit einwandfreier Funktion. Der Scenic hatte die runde FB drinne, die nach fast 10 Jahren 2 oxidierte Taster für laut/leise hatte.

Lg
Cassie
 
Ich finde es nicht so gut, dass manche hier sinngemäß schreiben "BC kannste vergessen, ist eh nur Spaß".
Schließlich habe ich ihn nicht für "Spaß" bekommen, sondern für Euronen.
Wenn mir jemand was verkauft, dann sollte das Teil auch seinen Job machen, egal ob Billigauto oder nicht. :D

10075

Der BC hat überhaupt nichts mit einem Billigauto zu tun, sondern es liegt in der Natur der Sache an sich, dass ein BC, was Verbrauch und Reichweite anbelangt, technisch betrachtet nur immer hochrechnet, es werden immer nur Näherungswerte angegeben, weils die nächsten Kilometer vom Fahrprofil schon wieder anders sein kann. ;)
 
Als kleine Hilfe z.B. Restreichweite bei BAB Fahrt ok,im Prinzip rechnen alle BC's da noch eine gewisse Sicherheit ein,die Restreichweite übersteigt in der Praxis den Anzeigewert.;)

Ansonsten eine Spielerei die ganz nett ist aber wo man auch gut drauf verzichten kann.

Hätte ich die Wahl bei der Bestellung zwischen einem BC oder z.B. NSW,ich würde die Zusatzleuchten nehmen,da hat man am Ende doch mehr von.:D

Den genauen Verbrauch bekommt man am Besten auf die altmodische Art,Tankbuch führen und einfach Ausrechnen.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Moin
Heute war ich dran mit fahren, das Auswuchten hat es gebracht, bis 160km/h kein Vibrieren, zittern oder sonst was, schneller habe ich nicht ausprobiert, ich fahre aber auch selten schneller. Also das Auswuchten hat geklappt.

Jetzt muss nur noch die LFB anständig Funktionieren, so das ich das Radio auch wirklich als FSE nutzen kann und dann bin ich im 7. Dokker Himmel :D

lg
Cassie
 
Verbrauch Dokker 1,2

Hallole,
ich habe nun 12 tkm auf der Uhr. Der Verbrauch passt mir auch nicht. Im Kurzstreckenbetrieb bin ich bei 9l/100km, aber dafür ist ein Turbobenziner auch nicht gebaut und es ist für mich OK.
Bei der Urlaubsfahrt im Sommer bin ich mit viel BAB und etwas Landstraße auf 6,9 l gekommen, das passt. Bei der Urlaubsfahrt an Weihnachten bin ich bei gleichen Bedingungen bei 8,8 l gelandet. Dieser Unterschied Sommer zu Winter ist mir eindeutig zu hoch. Weiterhin habe ich eine schöne Landstraßenstrecke ohne Ampel und mit wenig Verkehr. Im Sommer braucht er 6,5 l und jetzt im Winter 7,6 l. Irgendwie ist da was faul. Mein letztes Auto, dass im Winter deutlich mehr gebraucht hat war ein Golf 1 1,3l mit 60 PS Bj. 80 und Vergaser. Spätere Autos hatten im Winter keinen deutlich höheren Verbrauch.
Grüße
 
Ich frag mich schon lange warum die Motoren eco heißen.
Ökonomisch ist da nichts dran.Seit fast 10.000 fahr ich meinen Benziner jetzt und man kann
förmlich sehen wie die Tankstriche erlischen.Dauergast bei den Tankstellen....^_^
In Sachen Nutzen und handlichkeit würd ich den Wagen ne Eins geben.
Aber der Verbrauch......da muss jede Nacht ein tscheche kommen der mir was abpumpt.
Sprit kann doch gar nicht so schnell verbrannt werden...
 
öko bezieht sich auch auf die Herstellungsbedingungen bei der Produktion. Da gibt es so Richtlinien (selbstaufgestellte?) wann sich die Herstellung quasi ein Umweltsiegel geben kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Moin
Heute auf der Fahrt zur Arbeit standen, nach nicht ganz 2 Wochen, 1000km auf dem Tacho von meinem Dokker. Ein kleines Fazit.

Positiv:
- Heizt schneller auf als mein Scenic

Negativ:
- Der Verbrauch ist derzeit unanehmbar, 8,7l /100km, damit 1,6l mehr als mit meinem Scenic, bei zurückhaltender Fahrweise (max.120km/h, 80% BA:cool:, den Scenic habe ich nicht so gestreichelt.

Lg
Cassie

Wir haben den gleichen Motor im Lodgy und einen 2005er Scenic, 1.6 16V.
Also der Scenic wird schneller warm.
Der Verbrauch beim Lodgy, aktuell 7,8 Liter aber fast ausschlieslich Stadtverkehr mit Fahrten unter 5km. Der Scenic im Vergleich dazu, 9,6 Liter.
Mit beiden Fahrzeugen sind wir im Herbst eine Strecke von 300km gefahren. Davon waren 120km Landstrasse mit Ortsdurchfahrten und 180km Autobahn mit max. Tempo 130-140.
Verbrauch:
Lodgy: 6,5 Liter
Scenic: 6,8 Liter
 
Hallole,
ich habe nun 12 tkm auf der Uhr. Der Verbrauch passt mir auch nicht. Im Kurzstreckenbetrieb bin ich bei 9l/100km, aber dafür ist ein Turbobenziner auch nicht gebaut und es ist für mich OK.
Bei der Urlaubsfahrt im Sommer bin ich mit viel BAB und etwas Landstraße auf 6,9 l gekommen, das passt. Bei der Urlaubsfahrt an Weihnachten bin ich bei gleichen Bedingungen bei 8,8 l gelandet. Dieser Unterschied Sommer zu Winter ist mir eindeutig zu hoch. Weiterhin habe ich eine schöne Landstraßenstrecke ohne Ampel und mit wenig Verkehr. Im Sommer braucht er 6,5 l und jetzt im Winter 7,6 l. Irgendwie ist da was faul. Mein letztes Auto, dass im Winter deutlich mehr gebraucht hat war ein Golf 1 1,3l mit 60 PS Bj. 80 und Vergaser. Spätere Autos hatten im Winter keinen deutlich höheren Verbrauch.
Grüße

Bei solchen Verbräuchen (oder dem was der TE angibt) kann etwas nicht stimmen. Wobei ich befürchte, dass das Problem in beiden Fällen zwischen Lenkrad und Sessel sitzt. Das sind neue Autos, da kann eigentlich nichts dran sein. Wir brauchen im Lodgy 1,2 TCE ca. 6,5 Liter (im Winter 7). Und bezüglich Mehrverbauch im Winter muss ich widersprechen - denn, natürlich wird im Winter mehr Verbraucht. Die Reifen sind weniger abrollfreudig und der Wagen bleibt länger kalt (bzw. hat zusätzlich eine niedrigere Temperatur beim Starten).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.839
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück