10w40 ACEA A3/B4 fuer den MPI 1.6 zur 1.Inspektion mitnehmen ?

...
Um den Blutdruck von einigen nochmal richtig anzukurbeln: warum darf der mein altes Oel den nicht behalten ?- ist doch meins, ich muss sogar dafuer bezahlen das der es dann verkaufen kann.
Natuerlich ist das schon gut weil das auf diese Weise keiner in den Wald kippt.

Blutdruck ist zu hoch, aber nicht deinetwegen :D

Aber wie ist der Satz denn gemeint. Soll der Händler dein altes ÖL verkaufen?

Gruß
Gerd
 
Dafuer hab ich schon den Wagen dort gekauft.
Und auch seine Handwerksleistung bezahl ich ihm auch gerne.
Was ich ungern bezahlen will,ist ein frei erfundener Preis der keinerlei Grundlage hatt (oel)

Dann darf mann keinen (zu) niedrigen Wartungspreis machen - schließlich sagt das AH .... ihre Dacia-Wartung bieten wir fuer 129 euro an inkl. Lohn und Mobi.-Garantie.
Wer das liest weiß genau,das Angebot bezieht sich auf die Handwerksleistung.
Warum jetzt Teile und Oel fuer das 3-fache vom "Baumarktpreis" kosten sollen - versteht mann eigentlich nicht.
Am Ende ist es schlicht und einfach eine Prinzipsache.

Um den Blutdruck von einigen nochmal richtig anzukurbeln: warum darf der mein altes Oel den nicht behalten ?- ist doch meins, ich muss sogar dafuer bezahlen das der es dann verkaufen kann.
Natuerlich ist das schon gut weil das auf diese Weise keiner in den Wald kippt.

Am Wagen verdient der nichts.
Die Altölentsorgung ist im Preis mit drin. Wenn Du selbst Öl mitbringst kannst Du Dein Altöl selbstverständlich mitnehmen und selbst entsorgen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Aber wie ist der Satz denn gemeint. Soll der Händler dein altes ÖL verkaufen?

Ein bekannter ist selbstaendig als KFZler und sammelt das Altoel und verkauft es dann an eine Firma die das holt."Diese Firmen" scheinen sich fast um das alte Oel zu schlagen.Er muss deshalb aufpassen das wirklich nur oel und keine Bremsfluessigkeit oder sowas drin ist weil die das bei Abholung kontrollieren - leider weiß ich nicht mehr darueber.
Am Wagen verdient der nichts.
hoechstens wenig. wenn er nichts verdienen wuerde - kann er sein AH zu machen.
Die Altölentsorgung ist im Preis mit drin.
Das ist mir bekannt.
Wenn Du selbst Öl mitbringst kannst Du Dein Altöl selbstverständlich mitnehmen und selbst entsorgen
Das nicht.
 
Dafuer hab ich schon den Wagen dort gekauft.
Und auch seine Handwerksleistung bezahl ich ihm auch gerne.
Was ich ungern bezahlen will,ist ein frei erfundener Preis der keinerlei Grundlage hatt (oel)

Dann darf mann keinen (zu) niedrigen Wartungspreis machen - schließlich sagt das AH .... ihre Dacia-Wartung bieten wir fuer 129 euro an inkl. Lohn und Mobi.-Garantie.
Wer das liest weiß genau,das Angebot bezieht sich auf die Handwerksleistung.
Warum jetzt Teile und Oel fuer das 3-fache vom "Baumarktpreis" kosten sollen - versteht mann eigentlich nicht.
Am Ende ist es schlicht und einfach eine Prinzipsache.

Nein, eine Mischkalkulation.
 
Genaugenommen müssen wir hier auch scharf trennen.

Auf der einen Seite steht die qualifizierte Dienstleistung eines autoriserten und geschulten Fachbetriebes und auf der anderen Seite steht der Einzelhandel mit Ersatzteilen.

Beides hat nur indirekt miteinander zu tun, denn genaugenommen kann man auch nur die Dienstleistung in Anspruch nehmen, - dazu ist ein Werkstattbetrieb ja da.

Wenn man sich von einem Zubehörspezialisten ein Fahrwerk und ein Bodykit bestellt und in der Daciawerkstatt mit diesen Dingen den Wunsch zum Ein- Anbau äußert, dann nehmen die auch diesen werkstattauslastenden Auftrag an.

Niemand wird dort sagen:
"wenn sie uns die Teilenummern und Anschrift dieser Firma gegeben hätten, hätten wir das dort bestellt ....... warum haben sie das nicht gemacht"?

Man soll die Sache mit dem mitgebrachten Öl daher nicht überbewerten, denn wer das Öl im 200L Gebinde für unter 2.-€/L im Ek einkauft und anschließend über 10.-€/L dafür verlangt, der verdient absichtlich an der Angst und Unwissenheit des Kunden.

Im Ersatzteilgeschäft dürften die Margen zwischen 40 und 100% liegen, was ein handelsüblicher Wert ist, von dem der Einzelhandel leben kann.
 
Genaugenommen müssen wir hier auch scharf trennen.

Auf der einen Seite steht die qualifizierte Dienstleistung eines autoriserten und geschulten Fachbetriebes und auf der anderen Seite steht der Einzelhandel mit Ersatzteilen.

Beides hat nur indirekt miteinander zu tun, denn genaugenommen kann man auch nur die Dienstleistung in Anspruch nehmen, - dazu ist ein Werkstattbetrieb ja da.

Wenn man sich von einem Zubehörspezialisten ein Fahrwerk und ein Bodykit bestellt und in der Daciawerkstatt mit diesen Dingen den Wunsch zum Ein- Anbau äußert, dann nehmen die auch diesen werkstattauslastenden Auftrag an.

Niemand wird dort sagen:
"wenn sie uns die Teilenummern und Anschrift dieser Firma gegeben hätten, hätten wir das dort bestellt ....... warum haben sie das nicht gemacht"?

Man soll die Sache mit dem mitgebrachten Öl daher nicht überbewerten, denn wer das Öl im 200L Gebinde für unter 2.-€/L im Ek einkauft und anschließend über 10.-€/L dafür verlangt, der verdient absichtlich an der Angst und Unwissenheit des Kunden.

Im Ersatzteilgeschäft dürften die Margen zwischen 40 und 100% liegen, was ein handelsüblicher Wert ist, von dem der Einzelhandel leben kann.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Natürlich werden die Deine mitgebrachten Teile (Fahrwerk) einbauen, verdienen sie ja Geld mit.

Damit hast Du aber keinen Garantie- Anspruch mehr auf Dein Fahrwerk von Seiten Dacias sondern nur noch gegenüber dem Teilehersteller.

Wie soll das beim Öl gehen?

Kein Ölhersteller wird Dir bei einwandfreiem Öl einen Motorschaden bezahlen. Dacia tut das schon.
Damit bestimmt Dacia auch, was da rein gefüllt wird.
 
Dafuer hab ich schon den Wagen dort gekauft.
Und auch seine Handwerksleistung bezahl ich ihm auch gerne.
Was ich ungern bezahlen will,ist ein frei erfundener Preis der keinerlei Grundlage hatt (oel)

Dann darf mann keinen (zu) niedrigen Wartungspreis machen - schließlich sagt das AH .... ihre Dacia-Wartung bieten wir fuer 129 euro an inkl. Lohn und Mobi.-Garantie.
Wer das liest weiß genau,das Angebot bezieht sich auf die Handwerksleistung.
Warum jetzt Teile und Oel fuer das 3-fache vom "Baumarktpreis" kosten sollen - versteht mann eigentlich nicht.
Am Ende ist es schlicht und einfach eine Prinzipsache.

Um den Blutdruck von einigen nochmal richtig anzukurbeln: warum darf der mein altes Oel den nicht behalten ?- ist doch meins, ich muss sogar dafuer bezahlen das der es dann verkaufen kann.
Natuerlich ist das schon gut weil das auf diese Weise keiner in den Wald kippt.

Das er das Altöl verkauft halte ich für ein gerücht, das war früher einmal so, aber in der heutigen Zeit wird er für die Entsorgung zahlen müssen.
Warum redest Du von "frei erfundenen" Preisen? So etwas nennt sich schlichtweg Kalkulation. Es gibt Arbeiten oder E - Teile wo die Marge nicht sehr hoch ist und wenn man dann seine Kalkulation zugrunde legt wäre man bei solchen Teilen nicht konkurrenzfähig. Deswegen nimmt man dort eine schlechte Marge in Kauf um woanders die Marge zu erhöhen. Und ja, bei einem Massenartikel wie Öl lohnt sich das. Wie eben schon einer sagte: Nennt sich Mischkalkulation. Wie der Händler etwas bewirbt ist doch seine Sache. media Markt hat bei seiner "ohne MwSt - Aktion" auch hochpreisige Aertikel aus dem Sortiment genommen und auf die anderen die 19% Rabatt vorher aufgeschlagen.

Das woanders hier erwähnte Argument bzgl. Neuwagenprovision: Diese liegt bei Dacia erschreckend niedrig und wenn man den Zeitansatz eines Beraters bis zum Abschluss eines Kaufvertrages in Relation zum Ertrag setzt dürfte das bestenfalls eine schwarze Null sein wenn er einen Dacia verkauft.

Ich verstehe das Handeln der Händler im Hinblick auf den Ölpreis komplett. Ein Beispiel von mir:
Wenn ich einen Onlineshop komplett neu erstelle muss ich auch oft mit einer Kalkulation am Rande der schwarzen Null ins Rennen gehen um den Auftrag zu erhalten. Die meisten Kunden schließen aber im Anschluss einen Servicevertrag ab um Optimierungen voranzutreiben, Nutzerverhalten analysieren zu lassen oder Newsletter zu versenden und verfolgen zu lassen. Bei diesen Verträgen habe ich eine ganz andere Kalkulation, so dass ich im Anschluss relativ schnell in die Gewinnphase mit dem betreffenden komme. Genau wie ich hat der Autohändler ja sein Gewerbe nicht weil ihm langweilig ist sondern weil er ( möglichst viel ) Gewinn erzielen möchte. Er trägt das Risiko, hat soziale Verantwortung gegenüber Angestellten und teilweise 10 - 12 Stunden Tage. Dafür soll ja auch etwas mehr Geld herumspringen als im Angestelltenverhältnis. Und ich bin ehrlich: Kunden, die bei mir um jeden Cent feilschen und nicht bereit sind für gute Arbeit und Dienstleistung auch nur ein halbwegs realistisches Entgeld zu zahlen schiesse ich auch ganz schnell wieder ab. Dann gibts halt Terminprobleme oder sonst etwas.

Gruß

Chris
 
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Wie soll das beim Öl gehen?

Kein Ölhersteller wird Dir bei einwandfreiem Öl einen Motorschaden bezahlen. Dacia tut das schon.
Damit bestimmt Dacia auch, was da rein gefüllt wird.

Warum Probleme an den Haaren herbeiziehen?

Dacia gibt die Garantie wenn die eingesetzten Schmierstoffe der Herstellervorgabe von Dacia entsprechen und nicht, wenn das Öl ausschließlich über die Vertragswerkstatt bezogen wird.

Wenn ich dieses Öl in der erforderlichen Norm beistelle ist alles in trockenen Tüchern. :)

Das steht auch in meinem Werkstattauftrag, für den ich mir die 15 Minuten am Computer nehme.

Da steht alles drin was zu machen ist und daß zusätzlich auftauchende und erforderliche Arbeiten einer kurzen tel. Rücksprache mit mir bedürfen.

Auch die beigestellte Ölmarke nebst Menge und Spezifikation / Freigabe steht auf diesem Blatt.

So mache ich es schon seit bestimmt 25 Jahren und bei keiner einzigen Werkstatt (Ford, Nissan, Opel, Dacia, ATU) gab es bisher Probleme.
Man muß nur eine klare Linie aufzeigen dann funktioniert auch alles.


Ich mach aus meinem Herzen auch keine Mördergrube und wenn eine Werkstatt noch 9.-€ für den Liter Öl verlangt, dann soll mir das auch noch recht sein.

Und wenn ich mich dort gut aufgehoben fühle, dann gibts auch noch einen Fünfer für die Kaffeekasse .......... nur bei abgehobenen Ölpreisen von Wolke7 reagiere ich allergisch, ebenso bei 0,5L Scheibenwaschwasser für 2,50€, das im Mix 400ml Leitungswasser enthält --- plus die dazu gehörige Arbeitszeit die dann auch noch auf der Rechnung steht.

Es geht nicht ums Geld, sondern ums Prinzip.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Das er das Altöl verkauft halte ich für ein gerücht, das war früher einmal so, aber in der heutigen Zeit wird er für die Entsorgung zahlen müssen.

Kann dir nur das erzaehlen , was er mir erzaehlt hatt.Und der muesste es doch wissen...
Warum redest Du von "frei erfundenen" Preisen? So etwas nennt sich schlichtweg Kalkulation
im Einkauf 2 Euro im Verkauf 8 Euro ? wo sind die 6 Euro? in den 130 Euro sollten sie drin sein und nirgend anders.
Das woanders hier erwähnte Argument bzgl. Neuwagenprovision: Diese liegt bei Dacia erschreckend niedrig und wenn man den Zeitansatz eines Beraters bis zum Abschluss eines Kaufvertrages in Relation zum Ertrag setzt dürfte das bestenfalls eine schwarze Null sein wenn er einen Dacia verkauft.
a) ist ja nicht mein Problem b) frage ich mich dann wie der ein Autohaus nach dem anderen bauen kann wenn er jeden Monat fast vor dem Aus steht :lol:
Er trägt das Risiko, hat soziale Verantwortung gegenüber Angestellten und teilweise 10 - 12 Stunden Tage. Dafür soll ja auch etwas mehr Geld herumspringen als im Angestelltenverhältnis
Ja,kein Problem - ich finde es aber schlecht das er mit 130 Euro wirbt und dann fuer Teile und co. zu viel Verlangt. - Es ist verarsche am Kunden.
Soll der doch gleich schreiben 200 euro inkl. oel, dann waers erledigt.

Und ich bin ehrlich: Kunden, die bei mir um jeden Cent feilschen und nicht bereit sind für gute Arbeit und Dienstleistung auch nur ein halbwegs realistisches Entgeld zu zahlen schiesse ich auch ganz schnell wieder ab. Dann gibts halt Terminprobleme oder sonst etwas.
Mach ich gern, aber vertickst du dein Oel auch fuers 3-fache ?
 
Leider verticke ich kein Öl, aber ich diskutiere mit Dir auch nicht weiter, da Dir scheinbar von Kalkulation und Betriebswirtschaft ein wenig das Wissen fehlt. Und jaaa, bei gewissen Dingen kalkuliere ich auch hion und wieder einmal mit einer Marge jenseits der 500% oder mehr. Leider merkt das kein Kunde, weil er meine Produkte bzw. Dienstleistung nicht im Baumarkt kaufen kann;) und somit auch keine Vergleichspreise hat.
Zu deiner Frage wo die 6 Euro sind:
Soll der Händler Dir das Öl für den EK lassen oder wie?
Informiere Dich einmal über die Belastungen gerade für kleinere Firmen, zu denen wohl die meisten Autohäuser gehören.
Kosten Immobilie, Kreditkosten da der Hersteller immer wieder ein neues Outfit oder Umbauten haben möchte, Steuern, Lohnkosten, Umweltauflagen, Wartungskosten / UVV für technische Geräte z.B. Hebebühnen. und und und...
Da am Neuwagengeschäft nicht mehr viel verdient ist, müssen die Margen halt woanders herkommen.
Das Öl handelt übrigens jede Werkstatt selber mit einem Händler aus und dass ein kleiner Händler nicht die Rabatte bekommt wie ein Baumarkt oder eine Baumarktkette dürfte klar sein.

Wie gesagt, es hat auch mit der Devise "leben und leben lassen " sowie Vertrauen zu tun. Ich brauche meiner Werkstatt nicht seitenweise den Auftrag zu diktieren bzw. zu tippen. Ich gebe eine Inspektion in Auftrag und wenn etwas unvorhergesehenes auftaucht klingelt das Telefon bei mir und es wird nachgefragt. Man bekommt auch mal nen Kaffee wenn man zehn Minuten auf den Chef oder Serviceberater warten muss und wird freundlich und zuvorkommend behandelt. Ich bezweifle dass es so ist, wenn ich alles selber anschleppe.....
 
Leben und leben lassen,

wenn ich nicht großzügig bin kann ich das auch nicht von der Gegenseite erwarten. Nach über 45 Jahren im Außendienst hat sich das immer wieder bestätigt. Aber wg. mir - spart euch doch vom Markt bzw. aus dem Autohaus.
Mein Öl bei der ersten Inspektion hat 70,-Euro +MwSt gekostet, Leihwagen für einen Tag min. 35,-Euro, also bleiben 35,- Euro. Und ein qualitativ hochwertiges Öl im Baumarkt iegt bei ca. 40,-Euro (5 Liter Liquy Moly).
Die haben auch Plörre für 5,-Euro - na, ja - es gibt auch Rotwein für 99 Cent/Liter :D
 
Gut geschrieben,wobei das Vertrauen für mich im Vordergrund steht und das muss sich das AH erst verdienen,zb Kommunikation auf Augenhöhe,dann aber stimme ich dir vollkommen zu!
 
Papier ist geduldig und ein selbstgeschriebener Wisch dürfte im Zweifel vor Gericht keine Beweisaussage darstellen.
Was sollte denn vor Gericht gehen?

Ich behaupte:
Wer die 50,- Euro für das Werkstattöl nicht hat, wird wohl kaum das Risiko eingehen auf den Anwalts- und Prozesskosten sitzen zu bleiben.​
 
@michael3
das könnte ganz schnell gehen. Du erleidest unter den hier im Thread genannten Umständen bzgl. Öl während der Garantiezeit einen Motorschaden. Soll vorkommen, hier im Forum auch schon zu lesen. Dacia lehnt eine Kostenübernahme mit Verweis auf das selbst angelieferte Öl zurück. Sagst Du dann brav, dass Du einen AT - Motor oder eine aufwändige Reparatur selber zahlst? Wer das Geld fürs Werkstattöl spart dem unterstelle ich einfach einmal dass er eine solche Reparatur auch nicht stemmen kann oder will. Er wird sich Rechtsmittel suchen.

Gruß
Chris
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.365
Beiträge
1.024.298
Mitglieder
71.126
Neuestes Mitglied
tamimat
Zurück