10w40 ACEA A3/B4 fuer den MPI 1.6 zur 1.Inspektion mitnehmen ?

sagt die Presse zu den Versuchen den Kunden über den Preis zu "Übervorteilen"?
Überteuerte Ölwechsel in Werkstätten: So sparen Sie Geld

Gruß Deco
Der Artikel ist ja sehr interessant geschrieben aber nonsense.

Natürlich kann man eigenes Öl mitbringen aber nur, wenn es die Werkstatt erlaubt.

Und natürlich muss man sich nicht an die Wechselintervalle halten, verwirkt aber dadurch seinen Garantieanspruch.

Das Gleiche, wenn man den Ölwechsel selbst macht.

Da wird in dem Artikel noch nicht mal drauf hingewiesen.
Sehr bedenklich.

----------

Natürlich nicht, denn ich habe ja die freie Wahl ob ich hingehe oder nicht.

Anders als die Zwangshochzeit mit dem Fahrzeughersteller, bei dem ich durch die Garantie mehr oder weniger (illegal) gezwungen werde, zu seinem Vertragshändler zu gehen.

Ich mach mir da auch nicht ins Hemd, wenn der Liter Öl dort 3 Euro mehr kostet, als ich für das gleiche Öl als Endverbraucher im freien Handel zahle.

Für einen 5L Kanister mit passenden Öl zahle ich knapp 23.-€ die ich mal großzügig auf 25.-€ aufrunde.

Der Liter also für 5 Euro plus meine aus grenzenloser Großzügigkeit 3.-€ Geschenk an die Werkstatt, sind zusammen 8.-€ pro Liter.

Verlangt die Werkstatt mehr als 8.-€/Liter, dann bringe ich mein Öl selbst mit, - ist doch selbstverständlich. :)

Ich muß deswegen nichtmal ein schlechtes Gewissen haben, denn früher war der Ölwechsel seitens der Lohnkosten gratis, wenn man das Öl der Werkstatt kaufte.
Heute verlangen sie aber trotz des dort verkauften Öles auch noch xyz Euro für die Arbeitswerte, also schade ich der Werkstatt nicht, wenn ich das Öl selbst beistelle.
Schließlich habe ich durch mein beigestelltes Öl für Werkstattumsatz gesorgt. :cool:
Sehr....... unwirklich.

Du hast auch bei den Wartungen die freie Wahl ob Du hingehst, genau wie bei MacDonalds.

Garantie ist ja kein Pflichtprogramm.

Genauso, wie Du dich entscheiden könntest statt zu MacDonalds, zu Würgexyz zu gehen,
kannst Du Dich entscheiden die Wartung eben nicht machen zu lassen.

Beim Einen verlierst du NUR Deinen Garantieanspruch, beim Anderen vielleicht Dein Leben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
@ZAR

Die Werkstatt MUSS gar nichts.
Wenn Du deren Öl nicht möchtest können die die Arbeit auch ablehnen.

Im Gegenteil, Du bist verpflichtet zu Zahlen was die verlangen.

Vorher Kostenvoranschlag. Und wenns zu teuer ist muss ich da auch auch nicht hingehen und versuchs bei einem anderen Dacia/Renault-Haendler.
So gebunden bist du da nicht.Außer natuerlich an Renault.Die Garantie will ja jeder behalten. Dennoch ist es nicht gerecht so viel Aufpreis zu verlangen.
Ich seh aber jetzt auch ein das die auf Nummer sicher gehen muessen wegen der oelqualitaet...die koennen ja nicht wissen ob wirklich im Kanister drin ist was draufsteht oder...
Der "Check" kostet schon 130.- plus nochmal oel und Filter, nagut...aber nach 7400Km ist das irgendwie fast ueberfluessig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher Kostenvoranschlag.

Genau so siehts dann im Ernstfall aus.

Nachdem der Händler ohnehin Arbeitswerte für den Ölwechsel berechnet, kann es ihm egal sein, wenn ich das Öl selbst beistelle, solange das Öl der Herstellervorgabe entspricht.
Hauptsache der Kundendienst wird ordentlich abgearbeitet und im KD-Heft eingetragen.

Es geht nur um eine ordentliche Wartung die ich auch bezahle und nicht darum, überteuertes Öl dort zu erwerben.
.
Und verweigern kann der Händler den Auftrag nicht, ohne dies sauber zu begründen. Er hat zwar das sog. Hausrecht, aber andererseits sind ihm die Daumenschrauben des Partnervertrages mit dem Fahrzeughersteller angelegt und der reisst ihm den Allerwertesten auf wenn sich herausstellt, dass er zugunsten der eigenen Geldgier den Ruf der Fahrzeugmarke schädigt.

Wenn ich beim Italiener eine Pizza für 10.-€ bestelle sagt dieser auch nicht:
"die Pizza kriegen sie nur, wenn sie auch meinen Frühlingssalat für 35.-€ bestellen". Den er am Vortag bei METRO für 10.-€ im 10kg Eimer gekauft hat.
 
In der Garantiezeit würde ich nur ein Öl mitbringen, was auch die Rönó Spezifikation erfüllt (RN soundso), und ins Serviceheft oder wo auch immer reinschreiben lassen "mitgebrachtes Öl nach RN..., z.B. ELF Evolution SXR".

Wenn wirklich was mit dem Triebwerk sein sollte, kann Dacia dann nicht aus der Garantie raus, weil das Öl freigegeben war.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und verweigern kann der Händler den Auftrag nicht, ohne dies sauber zu begründen. Er hat zwar das sog. Hausrecht, aber andererseits sind ihm die Daumenschrauben des Partnervertrages mit dem Fahrzeughersteller angelegt und der reisst ihm den Allerwertesten auf wenn sich herausstellt, dass er zugunsten der eigenen Geldgier den Ruf der Fahrzeugmarke schädigt.

Und dass er das kann.
Alleine der Hinweis auf das Öl reicht da schon. In dem Kanister könnte sonstwas drin sein.
Schon mal von Produktfälschung gehört?

Mein Serviceberater war auf einer Schulung bei dem ihm explizit gesagt wurde, dass er die Verantwortung trägt.

Im Hinblick darauf kann er die Verwendung von mitgebrachten Teilen selbstverständlich ablehnen.

Du kannst ja auch nicht einfach Deine Zutaten für die Pizza einfach mit in die Pizzeria bringen.

----------

In der Garantiezeit würde ich nur ein Öl mitbringen, was auch die Rönó Spezifikation erfüllt (RN soundso), und ins Serviceheft oder wo auch immer reinschreiben lassen "mitgebrachtes Öl nach RN..., z.B. ELF Evolution SXR".

Wenn wirklich was mit dem Triebwerk sein sollte, kann Dacia dann nicht aus der Garantie raus, weil das Öl freigegeben war.:D
Nochmal auch für Dich. Du fährst einen DACIA, keinen Renault.
Sieh mal in Deine Unterlagen. Steht da was von Renault-Freigaben?
 
Nochmal auch für Dich. Du fährst einen DACIA, keinen Renault.
Sieh mal in Deine Unterlagen. Steht da was von Renault-Freigaben?

Ja, es gibt aber für Schmierstoffe keine Dacia, nur Renault Freigaben, die (natürlich) auch Dacia nutzt. RN0720, usw.
Ich glaube mich zu erinnern, daß die im Serviceheft oder in der Gebrauchsanleitung drinnen sind, bin aber gerade nicht beim Wagen.
 
Ja, es gibt aber für Schmierstoffe keine Dacia, nur Renault Freigaben, die (natürlich) auch Dacia nutzt. RN0720, usw.
Ich glaube mich zu erinnern, daß die im Serviceheft oder in der Gebrauchsanleitung drinnen sind, bin aber gerade nicht beim Wagen.
Also auf meinem Datenblatt steht davon nichts nur ganz allgemein “Dacia empfiehlt elf“
Nichts von irgendwelchen Freigaben.
Nur die ACEA Spezifikation und die Viskosität natürlich.
 
Freie Werkstatt

Übrigens:

Es wird niemand gezwungen, in einer Dacia Vertragswerkstatt die Inspektion ausführen zu lassen, um den Garantieanspruch weiterhin zu erhalten.

Es ist nur vorgeschrieben, daß die Inspektion nach Herstellervorgaben (laut Dacia) ausgeführt werden muß.

Das ist selbstverständlich auch in einer Freien Werkstatt möglich. Es muß nur dokumentiert werden, daß die Herstellervorgaben auch eingehalten wurden.

So habe ich es gemacht, weil mir die Inspektionskosten bei Dacia auch deutlich zu hoch waren.
 
Für den TE ist das Thema ja durch.
Aber mal generell eine Anmerkung von mir dazu.
Über das Öl wird immer wieder diskutiert. Und es ist wohl auch so, dass die Werkstätten da kräftig hinlangen. Über Arbeitswerte zu klagen, finde ich etwas unrealistisch. Warum sollte eine geleistete Arbeit nicht in Rechnung gestellt werden?

Ich persönlich sehe das so:
Ich habe (für meine Verhältnisse) viel Geld investiert, um Auto fahren zu können. Autofahren ist teuer.
Ich habe drei Jahre Garantie.
Innerhalb der Garantiezeit glaube ich gut beraten zu sein, mich einfach an den Garantieanforderungen zu orientieren.
Irgendwo wurde die Summe von 80€ fürs Öl erwähnt. Ganz grob gerechnet, kaufe ich das Öl selbst für 20€, habe ich einen Differenzbetrag von 60€.
Das ganze auf drei Ölwechsel bezogen währen dann 180€ innerhalb drei Jahren. Dafür gehe ich auf Nummer sicher und habe keinen Ärger.
Als Raucher rauche ich also 10 Schachteln Zigaretten im Jahr weniger und hab das Geld raus. :D

Das ist aber nur meine Meinung. Natürlich soll jeder machen wie er denkt.

Gruß
Gerd
 
... Und es ist wohl auch so, dass die Werkstätten da kräftig hinlangen. ...

...
Ich habe (für meine Verhältnisse) viel Geld investiert, um Auto fahren zu können. Autofahren ist teuer. ...


Über welche Summen reden wir hier eigentlich?
Angenommen das Motoröl kostet im Baumarkt 25,- Euro.
(Dazu kommt noch die Benzinkosten für die Fahrt zum Baumarkt und der Zeitaufwand)
Das Autohaus lässt es sich mit 80,- Euro bezahlen.
Das sind etwa 50,- Euro die das Autohaus "abzockt".

Der Dokker hat einen 50 Liter Tank.
Wenn Zaran602 einmal volltankt dann ist er mit ca. 65,- Euro (50 Liter * 1,30 Euro) dabei.​

Es geht doch um weniger Geld, als eine Tankfüllung kostet. :o
Lohnt sich dafür das Brimborium?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über welche Summen reden wir hier eigentlich?
Angenommen das Motoröl kostet im Baumarkt 25,- Euro.
(Dazu kommt noch die Benzinkosten für die Fahrt zum Baumarkt und der Zeitaufwand)
Das Autohaus lässt es sich mit 80,- Euro bezahlen.
Das sind etwa 50,- Euro die das Autohaus "abzockt".

Der Dokker hat einen 50 Liter Tank.
Wenn Zaran602 einmal volltankt dann ist er mit ca. 65,- Euro (50 Liter * 1,30 Euro) dabei.​

Es geht doch um weniger Geld, als eine Tankfüllung kostet. :o
Lohnt sich dafür das Brimborium?
Als ich jung war haben wir teilweise für 5-10 DM getankt, weil das Geld knapp war.

Unabhängig davon finde ich 50 €-Ersparnis nicht wenig. Das ist ein Einkaufswagen voller Lebensmittel.

Und der Vergleich mit einer Tankfüllung hinkt, weil man ja sowieso Tanken muss.
 
Als ich jung war haben wir teilweise für 5-10 DM getankt, weil das Geld knapp war.

Unabhängig davon finde ich 50 €-Ersparnis nicht wenig. Das ist ein Einkaufswagen voller Lebensmittel.

Und der Vergleich mit einer Tankfüllung hinkt, weil man ja sowieso Tanken muss.

Das ist vollkommen richtig.
Da hattest du aber wahrscheinlich keinen Neuwagen ;)
Meine ersten Autos waren alte Kisten. Die haben nicht wirklich einen Service gesehen.

Geld zum Fenster rauswerfen haben bestimmt die meisten nicht.
In den Öldiskussionen, wie auch in anderen Diskussionen, geht es immer wieder darum, zu sparen, koste es was es wolle, aber dennoch immer mit der Gewissheit, dass im Ernstfall garantiemässig alles gut geht. Das ist ja auch alles rechtens und ich wünsche jedem, dass alles gut geht.
Wenn sich dann aber jemand querstellt, weil doch ein falscher Code auf der Öldose stand (Beispielhaft gesagt), dann ist das Geschrei gross, was das doch für Knallköppe sind.
Wieder für mich gesprochen:
Wenn ich sehe, wie viel Geld ich übers Jahr gesehen für Dinge ausgebe, die nicht wirklich Lebenswichtig sind, dann kommts mir auf die 50-60€ auch nicht an. Nach der Garantiezeit sieht das dann evtl. anders aus.

Es liegt mir aber fern, jemanden einen Vorwurf zu machen, denn:
1. wird niemand zu etwas gezwungen
2. jeder weiss selbst am besten, was er wo investieren kann
3. jeder ist für sein tun selbst verantwortlich

Und gerade der dritte Punkt geht auch in DE immer mehr verloren.

Gruß
Gerd
 
.......
.
Und verweigern kann der Händler den Auftrag nicht, ohne dies sauber zu begründen. Er hat zwar das sog. Hausrecht, aber andererseits sind ihm die Daumenschrauben des Partnervertrages mit dem Fahrzeughersteller angelegt und der reisst ihm den Allerwertesten auf wenn sich herausstellt, dass er zugunsten der eigenen Geldgier den Ruf der Fahrzeugmarke schädigt......

Das nennt sich nicht Hausrecht sondern Vetragsfreiheit am Rande bemerkt, und die haben wir in Deutschland noch. Der Händler wird Dir auch nicht ins Gesicht sagen, dass er Dich als Kunde nicht möchte. Eher kommen Ausreden in der Art, dass kein Termin frei ist.
Ich verstehe die Diskussion auch nicht so ganz. Auch wenn das Öl teurer als im freien Handel ist, lasse ich doch meinen Händler leben. Ein kleiner Hinweis auf seinen exorbitanten Ölpreis kann auch einen kleinen Rabatt zur Folge haben. Wenn ich nun als Kunde mein Öl, meinen Filter und vlt. noch mein Scheibenklar selber mitbringe, brauche ich mich auch nicht wundern, wenn ich irgendwann als Kunde 2. Klasse abgestempelt werde und beispielsweise bei Garantiesachen oder auch bei Kulanzsachen kurz nach der Garantie mein Händler eher Dienst nach Vorschrift macht als sich engagiert um mein Anliegen zu kümmern.
Leute, wir reden hier über einen "Aufpreis" von roundabout 75 Euro jährlich ( bei normalen Fahrleistungen und einer Inspektion jährlich ), also 6,25 Euro im Monat umgerechnet. Ihr möchtet, dass der Händler sich im Garantie - oder Kulanzfall engagiert um Euch kümmert, Ihr möchtet evtl. einen kostengünstigen Leihwagen für die Dauer der Inspektion oder einer Reparatur, ihr möchtet schnelle Termine haben aber seid nicht bereit dem Händler irgendetwas abzugeben.
Eine Autowerkstatt zu betreiben kostet Geld. Umweltauflagen / Entsorgung. Immobilie, sich immer ändernde Auflagen der Hersteller, als Vetragswerkstatt immer neues Spezialwerkzeug und Ausrüstung, Löhne, Steuern etc.
Ich glaube fast, dass bei einer kleineren bis mittleren Werkstatt am Ende des Monats auch nicht die Millionen für den Inhaber herausspringen. Bei großen Firmen richten den finanziellen Ertrag die Masse und ein Haufen Lehrlinge.
Auch der Ertrag bzw. die Provision aus Neuwagenverkäufen wird den Händler nicht reich machen. Bei dacia schon einmal gar nicht und bei Renault wird aufgrund der Rabatte die Provision auch nicht soooo üppig sein.

Gruß
Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ihr möchtet, dass der Händler sich im Garantie - oder Kulanzfall engagiert um Euch kümmert, Ihr möchtet evtl. einen kostengünstigen Leihwagen für die Dauer der Inspektion oder einer Reparatur, ihr möchtet schnelle Termine haben aber seid nicht bereit dem Händler irgendetwas abzugeben.

Dafuer hab ich schon den Wagen dort gekauft.
Und auch seine Handwerksleistung bezahl ich ihm auch gerne.
Was ich ungern bezahlen will,ist ein frei erfundener Preis der keinerlei Grundlage hatt (oel)
Ich glaube fast, dass bei einer kleineren bis mittleren Werkstatt am Ende des Monats auch nicht die Millionen für den Inhaber herausspringen. Bei großen Firmen richten den finanziellen Ertrag die Masse und ein Haufen Lehrlinge.
Dann darf mann keinen (zu) niedrigen Wartungspreis machen - schließlich sagt das AH .... ihre Dacia-Wartung bieten wir fuer 129 euro an inkl. Lohn und Mobi.-Garantie.
Wer das liest weiß genau,das Angebot bezieht sich auf die Handwerksleistung.
Warum jetzt Teile und Oel fuer das 3-fache vom "Baumarktpreis" kosten sollen - versteht mann eigentlich nicht.
Am Ende ist es schlicht und einfach eine Prinzipsache.

Um den Blutdruck von einigen nochmal richtig anzukurbeln: warum darf der mein altes Oel den nicht behalten ?- ist doch meins, ich muss sogar dafuer bezahlen das der es dann verkaufen kann.
Natuerlich ist das schon gut weil das auf diese Weise keiner in den Wald kippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.366
Beiträge
1.024.308
Mitglieder
71.126
Neuestes Mitglied
tamimat
Zurück