10w40 ACEA A3/B4 fuer den MPI 1.6 zur 1.Inspektion mitnehmen ?

ZAR AN 602

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Baujahr
2015
Hallo, meine Datsche hatt noch keine 10Ktm drauf,und muss bis ende August zur Wartung weil das Jahr rum ist, wird dennoch nach einem Jahr das Oel gewechselt?
und falls ja, kann ich dann 10w40 ACEA A3/B4 kaufen und mit zur Inspektion bringen.
zB. das hier:
10w40 Motoröl Super Leichtlauf teilsynthetik Öl 5l + 1l gratis ACEA A3/B4 VW MB | eBay
???
andere Teile wie Filter wuerde ich auch vorher kaufen und mit hingeben weil die Teile-Preise dort einfach unverschaemt sind.
 
Kleiner Hinweis: lass von der Werkstatt schriftlich bestätigen, dass die selber mitgebrachten Dimge konform sind und nicht die Wirksamkeit der Garantie berühren.
Dacia ist da sehr kleinlich wrnn es zum Garantiefall kommen sollte.
 
Vor Allem erstmal in der Werkstatt fragen OB und WAS man überhaupt mitbringen darf.

Nicht alle Werkstätten erlauben das Mitbringen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wobei immernoch die Frage besteht ob es ueberhaupt gewechselt wird vor den erreichten 20.000Km...(gerade ca. 10.000)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
O.k. dann bestell ich noch heute oel, hab gerade Termin gemacht.

Kann mir jemand ganz sicher sagen das dieses Oel passt ?
sonst stehen 5L sinnlos im Keller.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich hab gefragt, aber die Tante am anderen Ende hatte keinen Plan.Die sagte nur wenn ich da bin soll ich das dem Werstattmeister sagen das ich mein eigenes Oel dabei hab...hhhmmm.
 
Wenn du zu McDonalds gehst.
Bringst du da auch deine eigenen Pommes mit? :rolleyes:

- - -

Im Ernst:
Du hast selbst keine Ahnung welches Öl du brauchst.
Wäre es da nicht besser, dem Werkstattmeister zu vertrauen?
 
Kann mir jemand ganz sicher sagen das dieses Oel passt ?
sonst stehen 5L sinnlos im Keller.

Wenn die ACEA SpezifikatioN und Viskositöt lt. DEINEM Datenblatt zu DEINEM Auto passt ist es das richtige Öl.

Ob die Werkstatt es nimmt steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Der Meister laesst sich das 15euro oel aber 80 bezahlen.
Das stoert mich.sonst waere es schon o.k.
@duster
tja das ist die Frage..in wie weit muss ich den ihr oel kaufen ?

----------

nagut ich lass das mit dem Oel, nachher hab ich vieleicht mehr Probleme als gedacht.


Das Thema ist hiermit fuer mich beendet, ich danke allen fuer ihre Beitraege.
 
....

Das Thema ist hiermit fuer mich beendet, ich danke allen fuer ihre Beitraege.
Alles klar.

- - -

Ich möchte dann mal eine Frage an die Allgemeinheit stellen.
Wäre es nicht konsequent auch den Ölfilter mitzubringen.

Ich meine, eine Werkstatt, die ihre Kunden mit überteuerten Motoröl abzockt.
Warum sollte die beim Ölfilter zivile Preise verlangen?


.
 
@ZAR

Die Werkstatt MUSS gar nichts.
Wenn Du deren Öl nicht möchtest können die die Arbeit auch ablehnen.

Im Gegenteil, Du bist verpflichtet zu Zahlen was die verlangen.
 
Wenn du zu McDonalds gehst.
Bringst du da auch deine eigenen Pommes mit?

Natürlich nicht, denn ich habe ja die freie Wahl ob ich hingehe oder nicht.

Anders als die Zwangshochzeit mit dem Fahrzeughersteller, bei dem ich durch die Garantie mehr oder weniger (illegal) gezwungen werde, zu seinem Vertragshändler zu gehen.

Ich mach mir da auch nicht ins Hemd, wenn der Liter Öl dort 3 Euro mehr kostet, als ich für das gleiche Öl als Endverbraucher im freien Handel zahle.

Für einen 5L Kanister mit passenden Öl zahle ich knapp 23.-€ die ich mal großzügig auf 25.-€ aufrunde.

Der Liter also für 5 Euro plus meine aus grenzenloser Großzügigkeit 3.-€ Geschenk an die Werkstatt, sind zusammen 8.-€ pro Liter.

Verlangt die Werkstatt mehr als 8.-€/Liter, dann bringe ich mein Öl selbst mit, - ist doch selbstverständlich. :)

Ich muß deswegen nichtmal ein schlechtes Gewissen haben, denn früher war der Ölwechsel seitens der Lohnkosten gratis, wenn man das Öl der Werkstatt kaufte.
Heute verlangen sie aber trotz des dort verkauften Öles auch noch xyz Euro für die Arbeitswerte, also schade ich der Werkstatt nicht, wenn ich das Öl selbst beistelle.
Schließlich habe ich durch mein beigestelltes Öl für Werkstattumsatz gesorgt. :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück