10w40 ACEA A3/B4 fuer den MPI 1.6 zur 1.Inspektion mitnehmen ?

Dacia lehnt eine Kostenübernahme mit Verweis auf das selbst angelieferte Öl zurück.

Zumindest in unserem Wartungsheft des MCV1 steht nur eine genaue Ölspezifikation, nicht aber daß es sich dabei um einen Zwangsbezug vom Vertragshändler handeln muß.
Kann aber sein, daß diese Passage zwischenzeitlich geändert wurde. ;)
 
Zumindest in unserem Wartungsheft des MCV1 steht nur eine genaue Ölspezifikation, nicht aber daß es sich dabei um einen Zwangsbezug vom Vertragshändler handeln muß.
Kann aber sein, daß diese Passage zwischenzeitlich geändert wurde. ;)
Das ist nicht der Punkt.
Es zwingt Dich ja niemand Dein Öl da zu kaufen.
Fahr einfach in eine Werkstatt die Dein Öl auf eigene Gefahr annimmt. Das geht solange gut, bis an einem Motor bei dem bei mitgebrachtem Öl ein Motorschaden entsteht.
Den darf dann die Werkstatt bezahlen, dann machen die das nie wieder.
 
... Das geht solange gut, bis an einem Motor bei dem bei mitgebrachtem Öl ein Motorschaden entsteht.
Den darf dann die Werkstatt bezahlen, dann machen die das nie wieder.

Ich glaube nicht, dass dem Motor irgendeine Gefahr droht, wenn man Baumarkt-Öl benutzt. Ich finde es nur etwas "schräg" mit einem Kanister in der Werkstatt aufzutauchen.

- - -

Warum nicht konsequent sein, und den Ölwechsel selbst machen:
5 Liter Öl = 25,- Euromark
Ein Ölfilter = 10,- Euromark
Eine Stunde in einer Mietgarage = 10,- Euromark

Für 45,- Euro kann man die "Ölwechsel-Affaire" selbst erledigen.
Sparsamer dürfte es nicht gehen.
 
Ich glaube nicht, dass dem Motor irgendeine Gefahr droht, wenn man Baumarkt-Öl benutzt. Ich finde es nur etwas "schräg" mit einem Kanister in der Werkstatt aufzutauchen.

es geht ja nicht um einen Schaden am Motor durch das Öl, richtig. Gerade der 1.6 MPI dürfte bzgl. Öl recht anspruchslos sein.

Es geht darum, dass während der Garantiezeit alle Arbeiten nach Dacia Vorgaben durch einen fachbetrieb erledigt werden müssen. das kann auch die freie Werkstatt um die Ecke sein die bescheinigen muss nach Werksvorgaben zu arbeiten was sie aber de fakto gar nicht kann, da ihnen oft Informationen bzgl. Änderungen von Serviceabläufen, Vorgaben etc. fehlen oder sie siese um drei Ecken zu spät erhalten könnten.

Tritt ein motortechn. Garantiefall ein und ich bringe mein ÖL mit in die Werkstatt wäre das ein möglicher Aufhänger für Dacia sich aus der Affäre zu ziehen. Das ist das einzige Problem. Ich lasse jetzt einmal die von mir schon dargelegten anderen Gründe wie Leben und leben lassen etc. außen vor, aber Du hast ja auch schon geschrieben dass es "schräg" ist seinen Kanister selber mit anzukarren. Vom Do - it - yourself Ölwechsel während der Garantiezeit würde ich komplett abraten. Dann ist die Garantie definitiv futsch.

Gruß
Chris
 
Es geht darum, dass während der Garantiezeit alle Arbeiten nach Dacia Vorgaben durch einen fachbetrieb erledigt werden müssen. das kann auch die freie Werkstatt um die Ecke sein die bescheinigen muss nach Werksvorgaben zu arbeiten was sie aber de fakto gar nicht kann, da ihnen oft Informationen bzgl. Änderungen von Serviceabläufen, Vorgaben etc. fehlen oder sie siese um drei Ecken zu spät erhalten könnten.

Hast Du hierfür irgendwelche Quellen oder selbstgemachte Erfahrungen? Oder ist das jetzt einfach mal eine Behauptung, die Du in den Raum wirfst?

Mein Autohaus hat die 3. Inspektion meines Dacias ausgeführt nach Herstellervorgaben. Diese hat sie bezogen mit einer Software folgender Firma:

Trost Autoservice Technik


Das abgearbeitete Protokoll lag bei Abholung meines Dacia im Fahrzeug. Alles so wie es sein soll!
 
Es geht in allererster Linie darum, was passieren kann..

Da wir hier immer noch von Garantie reden ist ein selbst gemachter Ölwechsel eh ein No Go.

Bei einem Motorschaden mit selbst mitgebrachtem Öl wird Dacia zuerst damit argumentieren, dass da das falsche Öl drin war, Egal was auf der Rechnung steht.

Das muss man Denen dann erst durch ein Gutachten beweisen.

Eines scheint Ihr immer Alle zu vergessen:
Sollte sich Dacia wirklich querstellen hat man möglicherweise einen jahrelangen Prozessmarathon vor sich bei dem es um einen Austauschmotor von 5-6000€ geht.
Das Alles dann wegen 50€ Öl.
Und nochmal....
Man kann die Werkstatt nicht zwingen mitgebrachtes Öl zu nehmen.
 
Hast Du hierfür irgendwelche Quellen oder selbstgemachte Erfahrungen? Oder ist das jetzt einfach mal eine Behauptung, die Du in den Raum wirfst?

Mein Autohaus hat die 3. Inspektion meines Dacias ausgeführt nach Herstellervorgaben. Diese hat sie bezogen mit einer Software folgender Firma:

Trost Autoservice Technik


Das abgearbeitete Protokoll lag bei Abholung meines Dacia im Fahrzeug. Alles so wie es sein soll!

Dann ist das in deinem Fall ja OK. Die Werkstatt hat sich alle informationen eingeholt und alles bestätigt.

Gruß
Gerd
 
Und Du glaubst, dass die Software von Trost Autoteilehandel up to date ist? Die Hersteller werden auch nicht alles in die große Welt pusten da sie ein Interesse daran haben ihre markenwerkstätten auszulasten und somit auch ihre Ersatzteile an den Mann zu bekommen. Ich kenne etliche freie Werkstätten die ihre Infos über "Maulwürfe" erhalten. Das sind meistens Freunde oder Bekannte des Inhabers, die in Markenwerkstätten arbeiten und in ruhigen Minuten neueste Infos weitergeben. Bei Trost wird das ganze wohl etwas seriöser ablaufen, aber mir fehlt der Glaube das die Hersteller alle relevanten Infos an freie Teilehändler und damit auch an freie Werkstätten weitergeben. Und zum Thema Checkliste: papier ist immer noch geduldig und hoffentlich wurden auch alle Punkte abgearbeitet und nicht nur abgehakt.
Ich lasse mich auf kein Risiko ein. Während der Garantie und vielleicht noch ein Jahr danach ( wegen evtl. Kulanz ) alles beim Vertragshändler, danach ist es dann relativ egal wo man warten und reparieren lässt.
 
Das Papier bei der Freien Werkstatt ist auch kein anderes als beim Vertragshändler. Es gilt EU-Recht - daran kommt auch Dacia nicht vorbei. Auf Kulanzen gebe ich gar nichts.

Und an was Du glaubst bzw. welche Gefühle Du hast, ist irrelevant. Es gilt das Recht. Und hierzu muss die Freie Werkstatt nur beweisen, dass sie die Herstellervorgaben erfüllt hat. Ist in meinem Fall geschehen. Ich habe ein gutes Gefühl dabei. :)
 
Ich würde meinem daß sich die Diskussion jetzt insofern totgelaufen hat, da die Arrgumentationskette meist auf rein hypothetischer Basis abläuft.

Zumindest bis jetzt hat sich noch niemand hier geäußert, daß sein mitgebrachtes Öl mit dem Verweis auf Probleme mit der Garantie abgelehnt worden wäre.

Am besten also, man erfrägt sich im Vorfeld den Literpreis den der jeweilige Händler verlangt, oder man erkundigt sich vorher, ob der Händler selbst beigestelltes Öl der erforderlichen Norm, im originalen verschlossenen Kanister akzeptiert.

So kommt dann der einzelne zu seinen Autohaus-individuellen Fakten und muß sich hier nicht verunsichern lassen.
 
Hallo, meine Datsche hatt noch keine 10Ktm drauf,und muss bis ende August zur Wartung weil das Jahr rum ist, wird dennoch nach einem Jahr das Oel gewechselt?
und falls ja, kann ich dann 10w40 ACEA A3/B4 kaufen und mit zur Inspektion bringen.
zB. das hier:
10w40 Motoröl Super Leichtlauf teilsynthetik Öl 5l + 1l gratis ACEA A3/B4 VW MB | eBay
???
andere Teile wie Filter wuerde ich auch vorher kaufen und mit hingeben weil die Teile-Preise dort einfach unverschaemt sind.

@Helmut2
womit sich der Kreis schliesst :D
Denn genau diese ursprüngliche Frage muss man mit dem AH klären. -_-

gruß
Gerd
 
Als brandneuer (seit gestern) Dacia-Eigentümer muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:

Die Argumentationen drehen sich zwar gerade im Kreis und jede Partei hat in bestimmten Punkten Recht.

Nur - Recht haben - ist definitv nicht gleichzusetzen mit Recht bekommen.
Und das kann sich im Zweifel als langwierig/teuer/schwierig herausstellen - gerade bei hochpreisigen Garantieansprüchen.

Ich werde da lieber den einfacheren, bequemen Weg gehen und brav den kompletten Service exakt da machen wo ich das Auto gekauft habe - zumindest solange die 5 Jahre Garantie laufen.
Obwohl ich den günstigstmöglichen Kombi, der meine Ansprüche erfüllt gekauft habe muss ich nicht auch noch Pfennigfuchsen. Die paar Euro mehr sparen mir im Falle eines Falles ein paar Stunden Lebenszeit die ich dann wesentlich entspannter mit Sohn und Frau verbringen kann.

Hey, nur am Rande - mein AH hat den Neuwagenkauf eines Lagerfahrzeugs aus ihrer eigenen Filiale 150km entfernt über 2 Wochen verbockt und mich insgesamt 3 mal umsonst hinbestellt - ich war schon nahe dran sauer zu werden... trotz Mietwagen

Gestern dann bei der Übergabe - ohne weitere Worte wie selbstverständlich und für lau:
- Fussmatten
- Warndreieck-Verbandskastenset
- Dacia Alu Einstiegsleisten vorne verbaut
- Vanity Kennzeichen Preis übernommen
- Tausch der Autohaus-Kennzeichenhalter gegen eigene Exemplare
- kostenlose Abmeldung meines alten Kfz
- extra bestellte Schmutzfänger vorne wie hinten (weder Teile noch Montage berechnet)
- für 2 Tage einen Mietwagen

UND einen 30 Euro Gutschein überreicht bekommen.

Sorry, aber ich käme mir echt schäbig vor dann in einem Jahr mit meinem Ölkanister bei der Service-Annahme zu stehen.....

-mike-
 
Ich würde meinem daß sich die Diskussion jetzt insofern totgelaufen hat, da die Arrgumentationskette meist auf rein hypothetischer Basis abläuft.

Zumindest bis jetzt hat sich noch niemand hier geäußert, daß sein mitgebrachtes Öl mit dem Verweis auf Probleme mit der Garantie abgelehnt worden wäre......
Da könntest du recht haben.
  • Es hat sich auch niemand gemeldet, bei dem eigenes Öl zu einem Motorschaden geführt hätte.
  • Es hat sich auch niemand gemeldet, bei dem Werkstatt-Öl zu einem Motorschaden geführt hätte.
  • Es hat sich noch nicht einmal jemand gemeldet, der überhaupt einen Motorschaden in der Garantiezeit hatte.

Wahrscheinlich labern wir hier nur über des Kaisers neue Kleider.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
- Fussmatten
- Warndreieck-Verbandskastenset
- Dacia Alu Einstiegsleisten vorne verbaut
- Vanity Kennzeichen Preis übernommen
- Tausch der Autohaus-Kennzeichenhalter gegen eigene Exemplare
- kostenlose Abmeldung meines alten Kfz
- extra bestellte Schmutzfänger vorne wie hinten (weder Teile noch Montage berechnet)
- für 2 Tage einen Mietwagen

War bei mir auch alles drin außer der Leihwagen und Nummernschildhalterung.




Ich hab euch ganzschoen auf die Palme getrieben - war ein schoenes Kino wie sich hier mancher doch gleich angegriffen fuehlt.Danke fuer die Unterhaltung und denkt mal drueber nach. :mellow::)
Natuerlich hatt jeder irgendwo recht bei diesem Thema.
@Slowman
Ich bin Bereichsleiter fuer eine sehr bekannte Diakonische Einrichtung und erstelle sehr oft Angebote, wobei es bei uns tatsaechlich ueblich ist, unsere Verbrauchsmaterialien mit dem Einkaufpreis abzurechnen und die Dienst/Handwerksleistung mit unserem Stundensatz (Tarif 1-3) abzurechnen.
Das mit dem Oel kaufen haette ich dann doch tatsaechlich gemacht - aber aufgrund dem was ich auch schon geschrieben habe - werde ich eine ganz normale durchschnittliche Wartung machen lassen und hoffen das die Kupplung mich noch in den Urlaub fahren laesst.
 
...
Ich hab euch ganzschoen auf die Palme getrieben - war ein schoenes Kino wie sich hier mancher doch gleich angegriffen fuehlt.Danke fuer die Unterhaltung und denkt mal drueber nach. :mellow::)
Natuerlich hatt jeder irgendwo recht bei diesem Thema.
...
Das mit dem Oel kaufen haette ich dann doch tatsaechlich gemacht - aber aufgrund dem was ich auch schon geschrieben habe - werde ich eine ganz normale durchschnittliche Wartung machen lassen und hoffen das die Kupplung mich noch in den Urlaub fahren laesst.

Das mit der Unterhaltung.... Gerne wieder :D

Aber ein bisschen verwirrt bist du jetzt schon, oder?
Von der Kupplung war nämlich nie die Rede. :D

Gruß
Gerd
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.359
Beiträge
1.024.231
Mitglieder
71.121
Neuestes Mitglied
J.K.
Zurück