10w40 ACEA A3/B4 fuer den MPI 1.6 zur 1.Inspektion mitnehmen ?

Ich lasse die Wartungen nicht wegen dem Erhalt der Garantie machen, sondern zum Erhalt meines Autos.

Auch nach der Garantie benötigt mein Motor alle 20 Tkm frisches Öl usw. Hat doch nichts mit der Garantie zu tun!
Hier geht es aber in der Hauptsache um Wartung in der Garantiezeit.

Nach der Garantiezeit kann Jeder seinen Ölwechsel machen wie er möchte.

Wenn Jemand z.B. 60000 Km im Jahr fährt brauch er eben nicht drei mal im Jahr das Öl wechseln.
Oder wenn er eben nur 5000 Km im Jahr fährt kann er eben nur alle zwei Jahre einen Ölwechsel machen.

Alle weiteren Kommentare zu nicht Garantie erhaltenden Dingen könnt ihr getrost wieder in die Tasche stecken, da dies völlig irrelevant ist.
 
Der wichtigsten Punkte um die Wartungen vorschriftsgemäss über die gesamte Lebenszeit eines Autos zu machen, wurde hier noch nicht erwähnt:

DIE SICHERHEIT

Klar, es gibt den TüV. Der kann aber z.B. einen Motorschaden mitten im Gotthardtunnel nicht verhindern, nur weil jemand ein paar Euro an der seriösen regelmässigen Wartung gespart hat. Und zu einer seriösen pflichtbewussten Wartung gehört nun mal auch, das Oel nicht länger als vorgeschrieben (d.h. 20'000 km oder 1 Jahr) zu verwenden.

So wie bei Flugzeugen oder andern technischen Anlagen, müsste daher auch beim Auto die Wartung bei einer vom Hersteller zertifizierten Werkstatt zwingend vorgeschrieben sein. Staus und Unfälle auf Grund technischem Versagen könnten so sicher wirksam reduziert werden.
 
Der wichtigsten Punkte um die Wartungen vorschriftsgemäss über die gesamte Lebenszeit eines Autos zu machen, wurde hier noch nicht erwähnt:

DIE SICHERHEIT

Klar, es gibt den TüV. Der kann aber z.B. einen Motorschaden mitten im Gotthardtunnel nicht verhindern, nur weil jemand ein paar Euro an der seriösen regelmässigen Wartung gespart hat. Und zu einer seriösen pflichtbewussten Wartung gehört nun mal auch, das Oel nicht länger als vorgeschrieben (d.h. 20'000 km oder 1 Jahr) zu verwenden.

So wie bei Flugzeugen oder andern technischen Anlagen, müsste daher auch beim Auto die Wartung bei einer vom Hersteller zertifizierten Werkstatt zwingend vorgeschrieben sein. Staus und Unfälle auf Grund technischem Versagen könnten so sicher wirksam reduziert werden.
Mal halb lang.
Nur weil das Motoröl 20000Km gelaufen ist wird es ja nicht gleich unbrauchbar.
Ein Ölfilter hat sicherlich auch eine wesentlich höhere Laufleistung als 1 Jahr.
 
Logisch kippt das Oel nicht bei 20'001 km um und ist dann von einem Tag auf den andern unbrauchbar. Und bei den angegebenen Intervallen ist sicher auch noch Reserve und ein gewisser kommerzieller Gedanke mit einberechnet.

Zu Ungunsten der Kunden wird man es aber sicher auch nicht definieren, denn lange Intervalle sind ja auch ein gutes Verkaufsargument.

Anyway, je länger man den Oelwechsel, den Ersatz von Verschleissteilen oder eine Wartungsarbeit überzieht, umso grösser wird die Ausfallswahrscheinlichkeit. Und das betrifft dann nicht immer nur den Besitzer sondern auch Drittpersonen. Spätestens da hört für mich das Verständnis für die Geiz-ist-Geil-Mentalität auf.
 
Der wichtigsten Punkte um die Wartungen vorschriftsgemäss über die gesamte Lebenszeit eines Autos zu machen, wurde hier noch nicht erwähnt:

DIE SICHERHEIT

Klar, es gibt den TüV. Der kann aber z.B. einen Motorschaden mitten im Gotthardtunnel nicht verhindern, nur weil jemand ein paar Euro an der seriösen regelmässigen Wartung gespart hat. Und zu einer seriösen pflichtbewussten Wartung gehört nun mal auch, das Oel nicht länger als vorgeschrieben (d.h. 20'000 km oder 1 Jahr) zu verwenden.

So wie bei Flugzeugen oder andern technischen Anlagen, müsste daher auch beim Auto die Wartung bei einer vom Hersteller zertifizierten Werkstatt zwingend vorgeschrieben sein. Staus und Unfälle auf Grund technischem Versagen könnten so sicher wirksam reduziert werden.
Entschuldige die direkte Wortwahl, aber das ist Quatsch was du da behauptest.
Für Unfälle sind vor allem die Typen hinter dem Lenkrad verantwortlich.

Hier mal ein paar Zahlen aus einem Interessanten Artikel zu dem Thema:
....technische Mängel seien "für sechs Prozent aller Autounfälle verantwortlich". Das ist nun wirklich nicht viel, auch wenn die Behörde selbst von einem "erheblichen Ausmaß" spricht. Noch niedriger ist der Anteil der technischen Mängel an den wirklich schweren Unfällen. Er liegt laut ADAC bei nur 0,5 Prozent...
...
...Viel entscheidender sind die restlichen 94 Prozent der Unfälle. Sie lassen sich eben nicht auf Mängel des Wagens zurückführen. In den meisten Fällen ist menschliches Versagen schuld: unangepasste Geschwindigkeit, Überschätzung der Lage, Alkohol am Steuer.....


Quelle: Verkehrssicherheit: Die Brüsseler Tüv-Pläne taugen kaum | ZEIT ONLINE
 
Sorry, ich habe nie behauptet, dass technische Mängel der Hauptgrund für Unfälle sind.

Auch wenn es "nur" 6% sind, so ist doch jeder Unfall einer zu viel, besonders wenn man ihn einfach vermeiden kann. Ein Unfall der auf Grund mangelnder Wartung geschieht ist für mich genau so grobfahrlässig, wie einer unter Alkoholeinfluss.

Und liess mal die Berichte des Pannendienstes am Gotthard. Da nehmen die Pannen auf Grund mangelhafter Wartung in erschreckendem Mass zu.

Weiter kommt hinzu, dass durch eine vorschriftsmässige Wartung die Umweltbelastung minimiert wird.

Und ich plädiere ja auch nicht dafür den TüV zu stärken, im Gegenteil. Dank der zwingend vorgeschriebene Wartung könnte man ganz auf den TüV verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetztmal unabhängig ob mit oder ohne Wartung.

Durch die Abschaffung starrer Kühlerlüfter, oder Kühlerlüfter mit Viskosekupplung und den Ersatz durch elektrische Kühlerlüfter, ist die Anzahl der Fahrzeuge die rechts auf dem Standstreifen stehen, ganz gewaltig zurückgegangen.

Keine einzige BAB Fahrt, auf der man nicht mehrere Fahrzeuge mit offener Motorhaube, rauchendem Kühler und Wasserlache unter dem Fahrzeug gesehen hat.

Heute eine absolute Rarität.

Der elektrische Kühlerlüfter hat unsere Pannenstreifen deutlich aufgeräumt und ist aus meiner Sicht der kleine und gerne übersehene Held, der unsere Autobahnen / Standstreifen sicherer gemacht hat.

Ob das 10W-40 jetzt gemäß Fahrzeughersteller 20.000 oder bei einer anderen Fahrzeugmarke 30.000km im Motor ist, ist seitens der Schmierwirkung relativ.

In beiden Fällen hat es aber noch mehr als genügend Reserven, um auch noch mehr Kilometer damit fahren zu können ....... falls jemand seinen Ölwechsel verschwitzt.
 
Ich sach ma so.....

so ein Forum, das wie dieses gut besucht ist kann jeden Kriminalroman mit links in die Ecke stellen. Angefangen wurde mit: Kann ich mein Öl eigentlich mit zum Wartungstermin nehmen und zu Ende geht es mit den Pannen auf der Autobahn im Gotthardtunnel! Wer den Unterhaltungswert nicht anerkennt müsste eigentlich mit 10w40 ACEA A3/B4 "geteert und gefedert werden. Ich werfe als weiteren Diskussionsbeitrag den Gedanken: "Sollte man nicht einfache nur den Filter tauschen" in die Runde. :D:D:D:D:D:D
 
so ein Forum, das wie dieses gut besucht ist kann jeden Kriminalroman mit links in die Ecke stellen. Angefangen wurde mit: Kann ich mein Öl eigentlich mit zum Wartungstermin nehmen und zu Ende geht es mit den Pannen auf der Autobahn im Gotthardtunnel! Wer den Unterhaltungswert nicht anerkennt müsste eigentlich mit 10w40 ACEA A3/B4 "geteert und gefedert werden. Ich werfe als weiteren Diskussionsbeitrag den Gedanken: "Sollte man nicht einfache nur den Filter tauschen" in die Runde. :D:D:D:D:D:D

Ich fahr nicht durch den Gotthard Tunnel.
Muss ich trotzdem Öl wechseln? :D
:cool::rolleyes::p

Gruß
Gerd
 
Aber wenn Du durch den Tauerntunnel in Österreich fährst musst Du glaube ich die Kühlflüssigkeit wechseln.:D:D:D

Spaß beiseite. Ich war jetzt einmal drei Tage nicht am PC und muss mit Schrecken feststellen, dass dieser tHread immer noch lebt.
Eine Frage an alle, die ihr Öl in der Werkstatt selber mitbringen:
Bringt Ihr auch Eure Getränke mit, wenn Ihr in ein Restaurant essen geht? Die Marge bei den Getränken ist in Resdtaurants ähnlich hoch wie beim Öl in der Werkstatt! Tasse Kaffee für 2,50 € - mal nachgedacht was eine Tasse Kaffee in der Herstellung kostet? Espresso für 2 € - sag ich jetzt mal nichts zu... Ein 0,4 L Glas Cola für 3,50 bis 3,80 - mal geschaut was ein Liter Cola im Supermarkt kostet? 0,2 L Glas Bier für 2,30 € - der Einkauf liegt je Liter ungefähr beim gleichen Preis!
Seid dann bitte auch dort konsequent und bringt Eure Getränke selber mit!

Gruß
Chris
 
Ich muß zugeben schon einmal ein Getränk ins Kino geschmuggelt zu haben. Früher habe ich auch noch draußen günstig etwas Alkohol getrunken, bevor ich ins Disco ging. Drinnen war ja alles so teuer... :D
 
Bringt Ihr auch Eure Getränke mit, wenn Ihr in ein Restaurant essen geht? Die Marge bei den Getränken ist in Resdtaurants ähnlich hoch wie beim Öl in der Werkstatt! Tasse Kaffee für 2,50 € - mal nachgedacht was eine Tasse Kaffee in der Herstellung kostet? Espresso für 2 € - sag ich jetzt mal nichts zu... Ein 0,4 L Glas Cola für 3,50 bis 3,80 - mal geschaut was ein Liter Cola im Supermarkt kostet? 0,2 L Glas Bier für 2,30 € - der Einkauf liegt je Liter ungefähr beim gleichen Preis!
Seid dann bitte auch dort konsequent und bringt Eure Getränke selber mit!

Das geht schon, aber dann kann der Wirt Korkengeld verlangen. Und das ist nur gerecht. Schließlich hat auch der Wirt eine Mischkalkulation, sonnst wären die festen Speisen wesentlich teurer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück