10w40 ACEA A3/B4 fuer den MPI 1.6 zur 1.Inspektion mitnehmen ?

Die leider immer weiter um sich greifende "Geiz-ist-Geil-Mentalität" gibt diesem Post wenigstens einen gewissen Unterhaltungswert.

Im Ernst, für mich geht das (aus meiner Sicht beschämende Verhalten) mit dem mitgebrachten Oel in die selbe Kategorie, wie sich stundenlang im Fachgeschäft beraten zu lassen, um anschliessend das Produkt im Internet etwas günstiger zu kaufen.

Aber selbstverständlich schreien dann genau die selben "Kunden" am lautesten, wenn das Fachgeschäft grad an der Ecke aus genannten Gründen dicht machen muss.

Klar, alles toleriere ich auch nicht von einem AH. 1l Scheibenflüssigkeit für 10 CHF obwohl der Behälter vor dem Service randvoll war oder 20 CHF nicht näher spezifiziert unter der Rubrik Diverses habe ich auch schon erfolgreich reklamiert und auf der Rechnung wieder abgezogen. Aber Oel oder Teile selbst zur Inspektion mitzubringen, ist aus meiner Sicht ein No Go.

Wenn ich in ein gutes Restaurant zum Nachtessen gehe, so kostet die selbe Flasche Wein auch 2 -3 x mehr als im Supermarkt. Wenn ich mir das nicht leisten will oder kann, so bleibe ich zu Hause oder gehe in den Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
inspektionen sind eine glaubens- und wissensfrage. wenn man keine ahnung hat: alles schoen teuer machen lassen. das sollte ja auch ok sein. fuer mich stand fest: erste inspektion nach einem jahr: ja. da wurd dann auch kein oelwechsel gemacht.

danach hab ich alles selber inspiziert und bin damit gut und guenstig gefahren. bisher ueber 100.000km und 7 jahre. echte maengel zeigen sich innerhalb des ersten jahres. der tuev inspiziert ja auch alle jahre lang. da bekommt man einen wahren inspektionsbericht. da ich kleinigkeiten vor dem tuev immer selbst erledigt habe, gab es bei der untersuchung immer zwei jahre. von daher: bin noch nie so gut und guenstig gefahren.

dacia mcv... immer wieder;)
 
Glaubensfrage ja, Wissensfrage nicht zwingend. Trotz Fachwissen kann man sich u.U. sinnvollere Freizeitbeschäftigungen vorstellen, als am Auto rumzuschrauben, und damit wären wir wieder bei der Glaubensfrage ^_^

Nach einem Jahr zwingend einen Oelwechsel zu machen (unabhängig der KM-Leistung) hat allerdings wiederum mit Fachwissen zu tun.

Juristisch:
Ein Wechsel nach 1 Jahr oder 20'000 KM (was zuerst eintritt) ist von Dacia/Renault vorgeschrieben für den Erhalt der Garantie.

Chemisch:
Die den modernen Oelen zugesetzten Additive zersetzen sich unter Sauerstoffeinfluss relativ schnell. Die garantierte Haltbarkeit von Oel (selbst ausserhalb des Motors in einer bereits geöffneten Flasche) liegt bei 1 Jahr, ungeöffnet bei 3-5 Jahren.
 
wenn die werkstatt mir sagt, dass nach wartungsplan, nach einem jahr und 15.000 km kein oelwechsel erforderlich ist, dann streite ich mich nicht mit denen rum. also konnte das oel bei mir 30.000km drin bleiben. vor allem bei dem werksgaser. das sah aufgrund des gasbetriebes eh immer recht frisch aus.
 
wenn die werkstatt mir sagt, dass nach wartungsplan, nach einem jahr und 15.000 km kein oelwechsel erforderlich ist, dann streite ich mich nicht mit denen rum. also konnte das oel bei mir 30.000km drin bleiben. vor allem bei dem werksgaser. das sah aufgrund des gasbetriebes eh immer recht frisch aus.
Steht im Wartungsplan 1Jahr bzw. 15000Km drin dann ist das für den Erhalt der Garantie zwingend notwendig.

Eine Werkstatt die davon abrät hat im Schadensfall die Kosten zu tragen.das muss der Kunde im Zweifelsfall natürlich Nachweisen.

Ernsthaft. Eine seriöse Werkstatt wird dem Kunden NIEMALS von einem Ölwechsel im Rahmen der Garantieerhaltung abraten.
 
Bei mir steht im Serviceheft bez. Ölwechsel 30000 km, oder bei viel Stadt/Kurzstrecke 15000 km (oder jewels ein Jahr). Haben die dich gefragt, wie dein Fahrprofil ist? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht im Serviceheft bez. Ölwechsel 30000 km, oder bei viel Stadt/Kurzstrecke 15000 km (oder jewels ein Jahr). Haben die dich gefragt, wie dein Fahrprofil ist? :D
Das Jahr war rum, da ist die Kilometerleistung egal.
Außerdem verkürzt sich das Kilometerintervall höchstens, es verlängert sich aber nicht.
 
Ja klar, ich habe "LPG" gemeint, weil ihm empfohlen wurde es nicht zu machen. :)
 
also ich halte es für vollkommen sinnfrei,
wenn man sich einen neuwagen mit drei jahren garantie kauft,
und dann nicht die garantieerhaltenden wartungen machen lässt,
in der hoffnung,
dass alle mängel sowieso in den ersten 12 monaten auftreten.


ist wie mit dem zahnriementhema:
solange es gut geht, ist alles top.

wenn es nicht gut geht, dann geht das gejammere los, und DACIA ist plötzlich an allem schuld.
 
Niemand ist verpflichtet, seinen Garantieanspruch durch regelmäßige Inspektionen aufrecht zu erhalten. In diesem Fall war doch alles perfekt - das war alles andere, aber nicht sinnfrei!
 
Niemand ist verpflichtet, seinen Garantieanspruch durch regelmäßige Inspektionen aufrecht zu erhalten. In diesem Fall war doch alles perfekt - das war alles andere, aber nicht sinnfrei!
Ja natürlich. Niemand ist dazu verpflichtet.
Dann soll man das aber bitte dabei schreiben, denn der Einzige Grund Wartungen überhaupt nach Plan zu machen ist die Garantie.
 
Bei mir waren es damals eine kleine Inspektion im 1. Jahr (kostete nichts), und dann eine große, kostenpflichtige Inspektion im 2. Jahr, um die damals 3-jährige Garantie nicht zu verlieren. Mehr Stempel gab es danach nicht mehr. :D
Ich habe damals viele Kleinigkeiten auf Garantie richten lassen können (Lichtschalter, Schalter Rückfahrlicht, und noch paar Sachen), bei mir hat sich die Sache also gelohnt.
Ich würde auch heute so vorgehen, die Garantie ist eine schöne Sache...
 
Auch nach der Garantie benötigt mein Motor alle 20 Tkm frisches Öl usw. Hat doch nichts mit der Garantie zu tun!

Aber nach der Garantiezeit kann ich den Ölwechsel unbesorgt selbst machen oder bei der günstigen freien Werkstatt um die Ecke, ohne den Garantieanspruch zu gefährden.

Im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen, wie er es handhabt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.280
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück