Ich fahre praktisch (und nicht nur theoretisch !) gern Tce
...und JEDEN Sce oder dci Dokker lutsche ich in JEDEM möglichen Beschleunigungsszenario (Fahrspass...) locker weg, wenn ich will oder gar muss !!
Und bei normalen Geschwindigkeiten unter 110Km/ ist der Tce nach meiner Meinung relativ leise und unauffällig!
Ich besitze 30 Jahre FS, 12 Mal ADAC fahrsicherheitstrainingsgeschult bis zur höchsten Stufe, 0 Punkte in Flensburg, Großstadt Dschungelfahrprofi !
der Dokker (mein 4ter Neuwagen in 25 Jahren) und der Motor Tce ist mit das Beste, was ich in 30 Jahren gefahren bin (Preis/Leistung sensationell !)
Mehr als 120 PS bringt für Dokkers eh nix, weil das die V-max nur wenig erhöhen würde,
da der Dokker ja ein Windflächen-Monster-Mini -LKW ist (nicht vergessen !)
und mehr als 11 Sek. von 0-100 benötige ich zumindest auch nicht.
Ob andere Motoren "schaltfauler fahrbarer sind" (Diesel bzw. Benziner ohne Turbo mit mehr Hubraum) ist für mich praxisfremd:
Wenn man nicht runterschalten kann (oder gar will) ist das schon für mich generell ein schon eher eine Frage der
allgemeinen "Fahrer/in Tauglichkeit" in Bezug auf "technisch intelligentes pragmatisches Fahren ohne "Ideologiemacken" "....
----
Kurz OT:
Und gerade dieser simple technisch intelligente Pragmatismus fehlt bei den Mitfahrern heute !
(schon schlimm, was mir JEDEN LIEBEN TAG für Deppen aller Marken draußen auf D Straßen begegnen)
Tatsache ist: Das "wahrhaft" intelligente Fahrkönnen-Niveau" (und damit meine ich nicht buchstabengetreu StVO !) der lieben
motorisierten Mitbürger in D ist in den letzten 5-10 Jahren DEUTLICH gesunken.
Beispiele gefällig (kleine Auswahl):
- Geblinkt wird nicht mehr...

- Statt 60 Tacho im Stadtverkehr (real 53) wird ängstlich gelangweilt Tacho 35 gefahren...

... Folge : Stau !
- Es wird dauerhaft mit Handy im Auto während der Fahrt telefoniert, anstatt sich aufs Fahren zu konzentrieren

... Folge : hektische unberechenbare Reaktionen mangels Vorhersicht !
- Anfahren an der Ampel bei Grün : Da benötigen Viele gefühlt 30 Sekunden, zum Anfahren

... Folge Stauverlängerung vor Ampeln
......etc. etc.
Genauso ist es mit dem allgemeinen technischen Verständnis bei unseren Konsumgütern:
Benutzen tun es alle... ECHTES Fach-WISSEN darüber haben aber nur 0,1% der Bevölkerung.
Dies gilt nicht nur für moderne PKW Technik sondern auch für Computer, Handies, TV, Waschmaschinen, Elektrotechnik, Hautechnik...)
und dese leute lassen sich dann gern von technisch ebenfalls unwissenden (aber wortgewaltigen) Propagandisten (Politiker)
technische Unwahrheiten einreden (z.B. "böse" Atomkraft...größte rot grüne Lügenpropaganda aller Zeiten, um Ihren Minderheiten-
Grasfress- und Technikablehnungs-Faschismus durchzusetzen !)

-----
Wer also Sce oder Diesel propagiert verhält sich genau so, wie ich es in meinem Post weiter oben schon beschrieben habe :
"Armbrust wollen wir, die haben wir seit 500 Jahren ... Feuerwaffe ist ***

, die ist zu neu , ist zu laut und taugt nix !"
P.