1.6 SCe 100 oder 1.2 Turbo TCe 115

auch wenn ich gegen den TCe115 stichele, glaube ich nicht, daß er richtig schlecht ist. Sowas katastrophales, wie VAG in die Serie zu bringen pflegt, kann sich DACIA gar nicht leisten. Sie verkaufen millionenfach überall in der Welt, speziell in der dritten. Wenn der Motor gar nicht hielt, hätten sie nicht so einen Erfolg.

Auf der anderen Seite, "glauben" ist hier das Stichwort. Und Glauben ist nicht Wissen! Beim TCe115 muß man es glauben, beim SCe100 weißt man es! Der SCe100 ist ein altbewährter HR16DE von NISSAN, seit Jahren in vielen Autos zuverlässig in Serie. Der TCe115 ist hingegen eine Neuentwicklung Rumänischer Ingenieure unter Französischer Führung - na, da kann ja gar nichts schief gehen! ;-)
 
Ich hab auch mal geglaubt zu wissen, dass Diesel langlebig sind, bis 2 von 3 meiner Diesel sich mit unter 130tkm verabschiedet haben.
 
Ich bekomme am 5.7.2018 meinen Dokker Stepway TCe 115 . Nachbem was einige hier schreiben müsste es ja ein leichtes sein innerhalb der Garantie
einen neuen Motor zu bekommen . :prost::angel:
 
Vielleicht liegt der gleich hohe Verbrauch der beiden Motoren auch daran dass der TCe mit zu hohen Drehzahlen von den meisten bewegt wird?! Um Sprit zu sparen muss man seine Fahrweise anpassen denke ich.. .Oder es wird einfach mehr Leistung abzurufen weil der TCe so schön hochdreht. Wenn einem der SCe reicht ist er bestimmt für denjenigen der bessere Motor. Noch eine Frage an die die einen SCe haben : stört die höhere Drehzahl auf der Autobahn oder geht das im allgemeinen Geräuschpegel unter?!
 
Ich bin den 1.2 TCe schon im Qashqai und Juke gefahren und der Motor hat mich nicht gerade aus den Socken gehauen. Allein das riesige Turboloch ist für einen Motor der 2010er Jahre indiskutabel. Unter 2000 U. läuft absolut garnix! Ab ca. 2300U. packt er ganz ordentlich zu aber bereits ab 4000 U. ist schon wieder Flaute.

Wer unbedingt Turbopower braucht, sollte lieber den dCi nehmen, der hat auch keine Anfahrschwäche. Wer aber zukunftssicher fahren will, sollte den HR16DE nehmen.
 
Dank der Daciatypischen "guten" Dämmung wird es ab 120 km/h laut durch den Wind. Wenn man nicht so gut hört stört es einen vllt gar nicht. Aber ich sage mal so, für was gibt es ne Probefahrt?
 
. Unter 2000 U. läuft absolut garnix! Ab ca. 2300U. packt er ganz ordentlich zu aber bereits ab 4000 U. ist schon wieder Flaute.
Unter 2000 bewege ich mich nur im Sekundenbereich beim Anfahren. Der erste Ganz ist so kurz ausgelegt, dass man beim Hochschalten in den 2. schon jenseits des Turbolochs ist.
außer man nutzt diese unsinnige Schaltanzeige.
 
stört die höhere Drehzahl auf der Autobahn oder geht das im allgemeinen Geräuschpegel unter?!
Geht einerseits unter, andererseits steigt der Verbrauch meiner Erfahrung über 130Km/h so an, dass ich auch selten schneller fahre. Und da hält sich das alles im Rahmen (zumindest im Vergleich zu meinem vorherigen Kangoo).
 
@Obelix
Zumindest den Lodgy tce konnte man sehr schaltfaul fahren. Beschleunigung am Ortsende im 4. Gang von Tempo 50 kein Problem. Die wenigsten die hinter mir waren sind da hinterher gekommen. Selbiges auch an AB-Baustellen im hoechsten Gang von Tempo 80 wieder bis Richtgeschwindigkeit.
Bezueglich der Drehzahl beim SCe, ich weis nicht wie die Uebersetzungen Duster vs Dokker sind. Beim Duster sind eingestellte 126km/h etwas mehr als 3000 1/min. Wir sind im Urlaub diese Geschwindigkeit ueber eine laengere Zeit gefahren und sie hat nicht gestoert.

@randall84
Die kannst wohl kaum vergleichen. Wie schon erwaehnt, im Lodgy ging der tce richtig gut. Hab auch mal nach langer warmfahrphase getestet. Von unten raus, also ab 1500 1/min, zieht er gut, ab 2000 wird er richtig munter, ab etwa 3500 kommt er dann in Fahrt und zieht ohne Leistungsverlust willig bis 5500 1/min...
 
... Das erklärt dann auch den Verbrauch über der Werksangabe. Ich denke die meisten TCe - Fahrer bewegen ihr Fahrzeug so. Das soll keine Kritik sein, sondern ist nur eine Feststellung zum Thema Verbrauch
 
Die Werksangaben werden in den seltensten Faellen erreicht. Ich fand den tce im Lodgy mit 6,3-6,8 Litern sparsam.
 
Ich fahre praktisch (und nicht nur theoretisch !) gern Tce :)

...und JEDEN Sce oder dci Dokker lutsche ich in JEDEM möglichen Beschleunigungsszenario (Fahrspass...) locker weg, wenn ich will oder gar muss !!
Und bei normalen Geschwindigkeiten unter 110Km/ ist der Tce nach meiner Meinung relativ leise und unauffällig!

Ich besitze 30 Jahre FS, 12 Mal ADAC fahrsicherheitstrainingsgeschult bis zur höchsten Stufe, 0 Punkte in Flensburg, Großstadt Dschungelfahrprofi !
der Dokker (mein 4ter Neuwagen in 25 Jahren) und der Motor Tce ist mit das Beste, was ich in 30 Jahren gefahren bin (Preis/Leistung sensationell !)
Mehr als 120 PS bringt für Dokkers eh nix, weil das die V-max nur wenig erhöhen würde,
da der Dokker ja ein Windflächen-Monster-Mini -LKW ist (nicht vergessen !)
und mehr als 11 Sek. von 0-100 benötige ich zumindest auch nicht.

Ob andere Motoren "schaltfauler fahrbarer sind" (Diesel bzw. Benziner ohne Turbo mit mehr Hubraum) ist für mich praxisfremd:
Wenn man nicht runterschalten kann (oder gar will) ist das schon für mich generell ein schon eher eine Frage der
allgemeinen "Fahrer/in Tauglichkeit" in Bezug auf "technisch intelligentes pragmatisches Fahren ohne "Ideologiemacken" "....

----
Kurz OT:
Und gerade dieser simple technisch intelligente Pragmatismus fehlt bei den Mitfahrern heute !
(schon schlimm, was mir JEDEN LIEBEN TAG für Deppen aller Marken draußen auf D Straßen begegnen)
Tatsache ist: Das "wahrhaft" intelligente Fahrkönnen-Niveau" (und damit meine ich nicht buchstabengetreu StVO !) der lieben
motorisierten Mitbürger in D ist in den letzten 5-10 Jahren DEUTLICH gesunken.
Beispiele gefällig (kleine Auswahl):
- Geblinkt wird nicht mehr...:angry:
- Statt 60 Tacho im Stadtverkehr (real 53) wird ängstlich gelangweilt Tacho 35 gefahren...:angry:... Folge : Stau !
- Es wird dauerhaft mit Handy im Auto während der Fahrt telefoniert, anstatt sich aufs Fahren zu konzentrieren :angry:... Folge : hektische unberechenbare Reaktionen mangels Vorhersicht !
- Anfahren an der Ampel bei Grün : Da benötigen Viele gefühlt 30 Sekunden, zum Anfahren :angry:... Folge Stauverlängerung vor Ampeln
......etc. etc.

Genauso ist es mit dem allgemeinen technischen Verständnis bei unseren Konsumgütern:
Benutzen tun es alle... ECHTES Fach-WISSEN darüber haben aber nur 0,1% der Bevölkerung.
Dies gilt nicht nur für moderne PKW Technik sondern auch für Computer, Handies, TV, Waschmaschinen, Elektrotechnik, Hautechnik...)
und dese leute lassen sich dann gern von technisch ebenfalls unwissenden (aber wortgewaltigen) Propagandisten (Politiker)
technische Unwahrheiten einreden (z.B. "böse" Atomkraft...größte rot grüne Lügenpropaganda aller Zeiten, um Ihren Minderheiten-
Grasfress- und Technikablehnungs-Faschismus durchzusetzen !) :angry::veryangry::angry:
-----

Wer also Sce oder Diesel propagiert verhält sich genau so, wie ich es in meinem Post weiter oben schon beschrieben habe :
"Armbrust wollen wir, die haben wir seit 500 Jahren ... Feuerwaffe ist *** :), die ist zu neu , ist zu laut und taugt nix !"

P.
 
Im letzten Post noch "Techniker und Ingenieur", hier ein 12-facher Fahrsicherheits-Guru, 4-facher Neuwagenkäufer und Großstadt Dschungelfahrprofi! Und ein unbestrittener Sieger in jedem Beschleunigungsrennen!

Ein Held! Nein, was sage ich da, ein Helios in seinem (TCe-)Sonnenwagen!!! Lehre uns, Meister, der Du nicht zu den 99,9% der Bevölkerung dazugehörst, laß uns Teilhaben an d(ein)em ECHTEN FACHWISSEN! Es dürstet mich nach Deiner Wiesheit, der ich so naiv und rückständig mit einem nicht-TCe blind und planlos durch das Leben irre. Insbesonder Deine Geschwindigkeitspostulate werde ich mir ins Armaturenbrett einritzen auf daß sich sie nie vergesse! Erst jetzt beginne ich die Welt als Ganzes zu begreifen... Danke!
---------
kurz OT:
hat einer im Forum Interesse an einer gebrauchten, gut erhaltenen Armbrust?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gersi ich glaube du überforderst "den" Autofahrer. :angry:
"technisch intelligentes pragmatisches Fahren ohne "Ideologiemacken" "....
Das "wahrhaft" intelligente Fahrkönnen-Niveau"
allgemeinen technischen Verständnis bei unseren Konsumgütern:
Wer also Sce oder Diesel propagiert verhält sich genau so, wie ich es in meinem Post weiter oben schon beschrieben habe :
"Armbrust wollen wir, die haben wir seit 500 Jahren ... Feuerwaffe ist *** :), die ist zu neu , ist zu laut und taugt nix !"

Das alles willst du fürs Autofahren oder für Konsumgüter voraussetzen?
Was glaubst du, wie viele Menschen es gibt, für die das wieso und warum ein schwarzes Loch ist?
Wie ein Auto, Fernseher, ein Handy, eine Waschmaschine, eine Kaffeemaschine .... funktioniert, ist absolut unwichtig für den Nutzer.
Es muss funktionieren.
Es muss bedienbar sein.
Obwohl ich deine Meinung respektiere, denke ich, dass es vielen egal ist, ob ein Fahrzeug in 10 oder 15 sek. auf 100 beschleunigt, ob das Ding mit oder ohne Turbo fährt, u.s.w.
Man darf nie vergessen, dass nicht jeder technikaffin ist.
Deswegen andere als Depp zu bezeichnen, weil sie nicht deiner Meinung konform fahren. Na ja.....
Nicht blinken und Telefonieren sind übrigens Verstösse gegen die StVO.
Wie geht das denn jetzt konform mit deiner Aussage:
Zitat:
und damit meine ich nicht buchstabengetreu StVO
Zitat Ende
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück