1,5 dci springt nicht mehr an [Einspritzpumpe]

Chris78NMS

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1,5dci 107PS
Baujahr
2012
Mein kleiner Logan mit seinen 68 Diesel-PS hat gestern einen Streik angetreten.

Zum Ablauf:
Auf der Autobahn bei Tempo 100 ruckelte er 2x kurz, woraufhin ich dann direkt ausgekuppelt habe. Da ging der Motor aus, aber keine Kontrolllampe an. Bin dann noch gerade so auf einen 200 Meter entfernten Parkplatz ausgerollt...

Motor versucht zu starten. Er dreht ganz normal durch, springt aber nicht mehr an. Sicherungen sind alle i.O. (sowohl im Armaturenbrett, wie auch im Motorraum)

Heute habe ich dann den Kraftstofffilter ausgetauscht, es ist aber alles beim Alten. <_<

Dann Rückbank hochgeklappt und Stecker von der Pumpe abgezogen. Da kommt kein Strom an. :huh:

Da müsste doch aber spätestens beim Zündung einschalten Strom ankommen, oder sehe ich das falsch? :unsure:

Ich werde morgen wohl als Nächstes mal versuchen direkt Strom auf die Pumpe zu geben.

Habt ihr sonst noch Ideen?

Ich bin leider aus gesundheitlichen Gründen auf mein Auto angewiesen. Zudem möchte meine 8 jährige Tochter unbedingt zu mir ziehen, aber auch hierfür brauche ich das Auto, damit ich Sie zur Schule fahren kann. Es ist also quasi doppelt dringlich...

Gruß
Christian
 
Hallo!

Spannung an der Pumpe wird nur anliegen wenn der Anlasser dreht oder der Motor läuft. Nur mit "Zündung an" liegt da sicher keine Spannung an da ansonsten die Pumpe auch bei stehendem Motor laufen würde.

Viele Grüße
 
Hallo!

Spannung an der Pumpe wird nur anliegen wenn der Anlasser dreht oder der Motor läuft. Nur mit "Zündung an" liegt da sicher keine Spannung an da ansonsten die Pumpe auch bei stehendem Motor laufen würde.

Viele Grüße

da bin ich mir nicht sicher.

bei manchen fahrzeugen läuft die pumpe kurz an, um druck aufzubauen.

aber spätestens beim startvorgang muss sie laufen.
von daher ist der tip mit dem relais gut.:)
 
Hallo zusammen,

heißt das Kind nicht Einspritzpumpe.
daher meine Frage:
hat ein Diesel überhaupt eine Kraftstoffpumpe?

Ich kann mich irren, bisher hatte nicht gehört das Dacia zuviele Teile einbaut.

Gruß
 
Die Einspritzpumpe tut das, was der Name schon sagt: Sie spritzt den Kraftstoff ein...
( Grob gesagt, in die einzelnen Zylinder)
Das tut sie in der Regel sowohl beim Benziner, als auch beim Diesel!
Ohne KRAFTSTOFF- PUMPE kommt keines der Modelle aus !!!

( Der Trabi hatte KEINE Kraftstoffpumpe, weil er einen Fall-Strom-Vergaser hat.)

Das Benzin läuft vom hochliegenden Tank in den darunterliegenden Vergaser. Ahnlich wie beim Mofa, oder "älteren" Motorrädern.

Bei allem Sparpotential, selbst DACIA kann die Kraftstoff-Pumpe NICHT wegreduzieren !:wub:

Murphy
 
genaugenommern heißt das ding bei common-rail vorförderpumpe.

verteilereinspritzpumpen hatten sowas nicht.
 
wenn ich mich nicht irre gibt es aber eine förderpumpe die den Kraftstoff vom tank zur hochdruckpumpe im Motorraum pumpt.
 
Dann Rückbank hochgeklappt und Stecker von der Pumpe abgezogen. Da kommt kein Strom an. :huh:

Da müsste doch aber spätestens beim Zündung einschalten Strom ankommen, oder sehe ich das falsch? :unsure:

Ich werde morgen wohl als Nächstes mal versuchen direkt Strom auf die Pumpe zu geben.

Das gehört doch zur Tankanzeige, denke ich.

Warum sollte diese im Tank, wie bei einem Benziner sitzen?
Wenn der Diesel kalt ist, hat man damit ein Problem.
Beim Diesel sitzt diese entweder in der ESP oder hier im Motorraum.
Mechanische Vakuumpumpe ( kannte ich so auch noch nicht,
zumindest beim Diesel)
Teilenummern

14650-00Q0C
14650-00Q0F
14650-00Q1F
82 00 333 746
82 00 399 569
82 00 521 381
82 00 577 807
82 01 005 306


Entweder ist diese hin, oder die ESP.
 
hört sich irgendwie nach der Dieselpumpe an
.......mich würde das Baujahr und die KM-Leistung interessieren
 
Das gehört doch zur Tankanzeige, denke ich.

Hmm, seit wann gehört die Vorförderpumpe eines Commonrail-Diesels zur Tankanzeige????

Das eine zeigt dem Füllstand des Tanks an, das andere fördert den Diesel zur ESP. Was hat das eine mit dem anderen zu tun??


Mfg Phantomas.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.284
Mitglieder
71.124
Neuestes Mitglied
DerOmmsen
Zurück