1.5 dci Anlasser defekt - wie teuer?

mcv-diesel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo zusammen, bin vorhin liegengeblieben, vermutlich ist der Anlasser hinüber.

Weiss jemand, was der Tausch so ca. kosten wird?

Viele Grüße,

mcv-diesel
 
Der Anlasser kostet ca. 170,00 € Plus Einbau.

schick mir mal deine Maiiadresse für die Anleitung

LG Polster
 
@mcv-diesel

Eine etwas genauere Fehlerbeschreibung könnte dich eventuell vor teuren Fehlkäufen bewahren. Hier schonmal ein paar Fragen zum Abarbeiten:

- Ist dein mcv einfach nicht mehr angesprungen oder vorher während der Fahrt ausgegangen?
- Hat der Anlasser sich noch gerührt oder war er beim Starten komplett tot?
- Sind die Anschlusskabel am Anlasser fest?
- Sind die Kontrollleuchten im Armaturenbrett noch normal hell?
- Wird das eingeschaltete Abblendlicht beim Startversuch sehr viel dunkler?
- Wie alt ist deine Batterie? Jetzt zu Beginn der dunklen Jahreszeit beginnt ja wieder das große Batteriesterben.

Schreib mal, hier gibt es genug Experten, die dir wirklich weiterhelfen können.

Uli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also, ich bin heute im Urlaub an eined Baustellenampel stehengeblieben. Motor aus und bei grün Startversuch.
Licht unverändert, Kontroll-Leuchten ok, Radio an. Nur der Motor macht keinen Mucks. Anlasser rührt sich nicht - kein orgeln oder so.

Der ACE kam schnell. Batterie ist gesund. Strom kommt wohl an. Er vermutet auch defekter Anlasser.

Auto ist jetzt in der Werkstatt, morgen weiss ich mehr..

Anlasser klingt für mich schlüssig, deshalb meine Frage, was der Spass wohl kosten wird.
Ich will schon das Gefühl haben, dass ich einen vernünftigen Preis bezahle.

Viele Grüße,

mcv-diesel
 
Wegfahrsperre hat ne Macke? ^_^
Probier mit nem 2. Schlüssel. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ne, Wegfahrsperre lt. ACE auch nicht.
 
Ich werf mal einen defekten Magnetschalter in den Raum. Kommt ab und an vor. Kurzfristige Abhilfe im Pannenfall: Beim Startversuch mit einem Hämmerchen gegenklopfen.

Aber die Werkstatt wird es schon richten...

Viele Grüße
Roman
 
Meistens ist der Magnetschalter verharzt und fällt nicht mehr ab.

Beim klopfen nicht mit Metallhammer sonst Kurzschluss, besser mit Hartholzstiel.

damit der Magnetschalter wieder abfällt.

:cool::cool:
 
Anlasser defekt

:wub:
Meistens ist der Magnetschalter verharzt und fällt nicht mehr ab.

Beim klopfen nicht mit Metallhammer sonst Kurzschluss, besser mit Hartholzstiel.

damit der Magnetschalter wieder abfällt.

:cool::cool:

Am Besten, den Anlasser ausbauen, zerlegen, Magnetschalter reinigen und neu fetten, wieder einbauen. Fertig.
Die Werkstatt nimmt für Anlasser im AT mit Einbau mind. 300 E.
 
Anlasser defekt

Mit dem Hämmerchen klopfen, reinigen, fetten usw. ist meistens nur ein Notbehelf, das Problem ist bald wieder da. Der bereits vorhandene Verschleiß verschwindet davon nicht. Wenn man ein alltagstaugliches Auto braucht, kommt man um einen neuen Anlasser nicht herum.
 
Am Besten, den Anlasser ausbauen, zerlegen, Magnetschalter reinigen und neu fetten, wieder einbauen. Fertig.

Wenn man im Vorfeld "durch klopfen" den Magnetschalter als Übeltäter entlarven konnte, ist das sicher die preiswertere Lösung.

Falls es hinterher trotzdem nicht funktionieren sollte, ..... einen neuen Anlasser kann man sich im 2. Anlauf immer noch kaufen.
 
man könnte auch den anlasser selbst überholen.

warum einen kpl. neuen anlasser, wenn nur der magnetschalter hängt?
 
hat der Start / Stop? Das Ding ist hart für jedem Anlasser. Zumal die Ürogrsmmiering nicht so schön ist. Könnte wenigstes mal 2 sec nachlaufen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.736
Mitglieder
71.010
Neuestes Mitglied
Falcomar
Zurück